Das macht schon nachdenklich!
[quote]Original von HeinzS
Würden also Supersportler wie die Z06 oder die R1 erst gar nicht für den Verkehr frei gegeben, dann wäre der öffentliche Straßenverkehr sicherer.

Ich denke wenn so Burschen wie du nicht für den Verkehr freigegeben würden,dann wäre der öffentliche Straßenverkehr sicherer,das liegt weniger an den Fahrzeugen als vielmehr an ihren (Renn) Fahrern Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Hallo zusammen,

die Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab.

Dass die Z06 bei Regen sehr leicht aufschwimmt ist hinlänglich bekannt.
Diese Eigenschaft ist aber ausschließlich abhängig von Gewicht, Reifenbreite, Profiltiefe und Profilstruktur. Das ist Physik und hat eigentlich nichts mit dem Auto an sich zu tun.

Der Unterschied ist einfach nur der, dass es Autos gibt die aufgrund von Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten schon bei einem kleinen Lupfer des Gaspedals so viel Kraft auf die Antriebsräder bringen, dass die Haftung nicht mehr ausreicht.
Auf nasser Straße braucht es dann fahrerischen Können um die Z06 wieder einzufangen. Ich weiß nicht ob ich es könnte, also versuche ich es erst gar nicht soweit kommen zu lassen und benutze meinen rechten Fuß mit Gefühl.
Ich würde auch keinem "Neuling" bei Regen oder Nässe meine Z06 in die Hand geben.

Der SLS und auch viele andere Sportautos sind in diesem Punkt, wohl auch aufgrund der Anzahl der technischen Helferlein, wesentlich gutmütiger.


Und noch ein paar Anmerkungen zur Nutzung auf öffentlichen Strassen:

Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Zwinkern
Um mit Autos dieser Leistungsklasse den Führerschein zu verlieren, reicht es aus einen LKW zu überholen und dabei nur einmal das Beschleunigungsvermögen ganz kurz auszunutzen. Schon schießt man auf der Bundesstraße mit 200 in die Radarfalle. => Lappen adé. Blaulicht

Ich habe es mich mal eine Tankfüllung lang ganz strikt an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und habe es mir auch verkniffen auf den wenigen sehr kurzen nicht beschränkten Teilstücken der AB richtig Gas zu geben um dann nach 1km wieder auf 120 zu bremsen. Geregnet hat es auch oft, daher viel mir das nicht schwer.
Ergebnis: 615km, 9,9l /100km,
War zwar sehr entspannend machte aber keinen Spaß.

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
Ich habe kein Problem damit, mit der Z oder einer ihrer Vorgängerinnen bei entsprechenden Straßenverhältnissen auf der Autobahn auch mal der Langsamste zu sein.

Habe sowohl mit der schwarzen Z als auch der C5 auf der BAB aufgrund von Aquaplaning zweimal ordentlich quer gestanden und war jedesmal froh, dass das ESP mitregelte. Mit der Z hätte aufgrund des begrenzten Lenkeinschlags sonst der Dreher nicht verhindert werden können.

Eingentlich ist es aber schade, dass dieser Thread wieder so zerlabert worden ist. Hier Definitionsfragen zu diskutieren, was ein Roadster, Cabrio, Coupe oder gar ein Sportwagen sei, ist schon ein wenig befremdlich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Wie gesagt, z.B. Z1 oder F355 sind bei viel Nässe viel kritischer und dagibt es sicherlich noch einige mehr, die ebenfalls schnell aufschwimmen. Ich bin bisher ein einiziges Mal auf der A2 verkehrtherum auf dem Standstreifen gelandet, weil das Fahrzeug bei Nässe und etwa 80 km/h in einer Senke unvermittelt ausgebrochen ist und nicht mehr einzufangen war. Das war 1993 im AMG SL 6.0 .

Im übrigen bin ich dafür, daß alle Autos verboten werden, dann gäbe es viel weniger Unfälle im Straßenverkehr... Feixen

In der Hoffnung, daß mir auf öffentlichen Straßen kein Amateur-Rennfahrer auf meiner Seite begegnet.

Gruß, Olli - der bei Regen zur lahmen Ente wird
  Zitieren
Ich bin da voll bei JR und Olli. Jeder leichte Sportwagen mit einem so ausgeglichenen
Gewichtsverhältnis, aufgrund der Transaxelbauweise, schwimmt im Vergleich zu
schweren Fahrzeugen mit anderer Gewichtsverteilung bei Wasser auf der Bahn viel
eher auf. Das ist kein spezifisches Problem der Z oder der Corvette in allgemeinen.
Maseratis, Ferraris & Co. haben da alle dasselbe Problem.

Deshalb gebietet es die Physik, die Erfahrung und die Klugheit des Fahrers, es dann
eben langsam gehen zu lassen. Dann ist man eben mal, wie JR es schrieb, einer der
Langsamsten, so what ?

Das gleicht sich im Trockenen aber auch wieder aus.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Ich bin da voll bei JR und Olli.

...und mir! Zwinkern

Nur ziehe ich mich dann lieber selbst aus dem Verkehr... Es ist schon ein prickelndes Gefühl, ständig den Kühlergrill eines 38-Tonners formatfüllen in der Heckscheibe zu haben.

Ich oute mich wieder mal als Weichei! Feixen

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Zitat:Original von Z28-Fan
....Ich oute mich wieder mal als Weichei! Feixen

Grüße, Holger

Was heisst hier Weichei? Lieber ein paar Sekunden lang feige als ein ganzes Leben lang tot! Prost!

Stimme deinem anderen Post vollständig zu, sowohl damals bei meinem Firebird Formula als auch bei meiner C5 mach(t)en sich abgefahrene Hinterreifen sehr stark bemerkbar bei Nässe.

Disclaimer: bevor mich jemand für verantwortungslos hält - "abgefahren" bedeutet für mich nicht etwa 1,6 mm, sondern alles unter 3 mm!

Ich bin ja in vielen Dingen in meinem Leben sparsam, aber nicht bei Lenkung / Fahrwerk / Bremsen / Reifen!!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Klar Holger, hatte ich auch schon auf der Autobahn, dieses kurzfristige "wie Wasserski". Wie Du schon andeutest, ist das bei der Z06 noch stärker ausgeprägt. Sie hat ja noch breitere Reifen und ist auch etwas leichter als die C6. Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei der Z06 die Traktionskontrolle noch etwas später die Vormundschaft übernimmt. Ich habe das dann so geregelt, dass ich mich bemühte nicht in den Spurrillen zu fahren, sondern auf den "Bergkämmen". Manchmal geht das, und die Drängelei der LKW`s ist auch nicht ungefährlich.


Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Die LKW dürfen mich bei Regen
gerne überholen.

HORST. Yeeah!
  Zitieren
Zitat:Original von HP2
Ne Frage:
ich habe über den SLS alles gelesen was ich in die Finger
bekam.
Aber hat schon mal jemand den Wert von 0-300km/ h
irgendwo gelesen?


Hallo HP2,
0-300 km/h in 35.7 sec. (SLS AMG in Nardo 2010) Top-Speed : 323 km/h
Meine Schätzung vom 25.04.2010 war zwischen 35-36 sec.
Da lag ich doch genau richtig mit !
Hoffe Du bist mit Deinem SLS immer noch zufrieden !

LG Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 5.865 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.762 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Wieviel G hattet ihr schon im HUD? OlDirty 27 9.582 02.08.2013, 11:51
Letzter Beitrag: JuergenD
  Ist das eine Standard LS7-Ölwanne? BenGTR 6 3.942 13.07.2013, 06:56
Letzter Beitrag: BenGTR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de