Ventile einstellen..
#11
es gibt viele Methoden das zu tun, meine persönliche ist

-Zyl 1 auf OT, wo beide Ventile geschlossen sind.

Strich auf der Riemenscheibe in der 9, 12, 3 und 6 Uhr Position

und dann immer 90 Grad weiterdrehen der Zündreihenfolge nach die eben 1-8-4-3-6-5-7-2 lautet

also wenn der Zyl 1 fertig ist, 90 Grad drehen dann beim 8er, 90 Grad drehen beim 4er usw.


bei hydros Stösselstange drehen mit Finger, Mutter festziehen bis gerade zu klemmen beginnt und 3/4 Umdrehung drauf.

viele Wege führen hier nach Rom

Das mit den extrem scharfen Nocken ist schon richtig, dann geh ich halt nicht auf OT beim Zylinder eins sondern such mir einen Punkt am Grundkreis wo beide Ventile eben zu haben, egal woi der sein mag. Und wieder die Strichleins und mich kümmert das alles nicht mehr
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
Hallo Leute,

ich habe leider kein Handbuch, nach wieviel km Laufleistung sollen die Ventile eingestellt werden?

Oder warten bis die klappern Waaas?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#13
Zitat:Original von coolchevy
es gibt viele Methoden das zu tun, meine persönliche ist

-Zyl 1 auf OT, wo beide Ventile geschlossen sind.

Strich auf der Riemenscheibe in der 9, 12, 3 und 6 Uhr Position

und dann immer 90 Grad weiterdrehen der Zündreihenfolge nach die eben 1-8-4-3-6-5-7-2 lautet

also wenn der Zyl 1 fertig ist, 90 Grad drehen dann beim 8er, 90 Grad drehen beim 4er usw.


bei hydros Stösselstange drehen mit Finger, Mutter festziehen bis gerade zu klemmen beginnt und 3/4 Umdrehung drauf.

viele Wege führen hier nach Rom

Das mit den extrem scharfen Nocken ist schon richtig, dann geh ich halt nicht auf OT beim Zylinder eins sondern such mir einen Punkt am Grundkreis wo beide Ventile eben zu haben, egal woi der sein mag. Und wieder die Strichleins und mich kümmert das alles nicht mehr
Genau so mach ich das auch, und ist die sicherste Methode meiner Meinung Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo

Hydrostössel sind wartungsfrei, brauchen nicht nachgestellt zu werden, also warten, bis sie klappern und dann checken, ob nachstellen reicht oder ob die Nockenwelle hinüber ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Hydrostössel sind wartungsfrei, brauchen nicht nachgestellt zu werden, also warten, bis sie klappern und dann checken, ob nachstellen reicht oder ob die Nockenwelle hinüber ist.

MfG. Günther

Danke Günther,

dachte ich mir schon!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#16
Hallo

Dazu fallen mir noch diverse Ventiltriebschäden ein die das Klappern verursacht.
Angerissene Kipphebelbolzen oder Kipphebel, gestauchte und verstopfte Stößelstangen,festsitzende Ventile,verschlammte Hydros usw.
Die notwendige Erfahrung fehlt da oft und dann passieren beim oder nach dem Nachstellen größere Motorschäden.

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man lieber zu einem Fachmann damit.


Grüße
Andreas
  Zitieren
#17
Mußte meinen Ventiltrieb 2 mal einstellen wegen Umbaumaßnahmen und bin wie folgt vorgegangen:
- Hydros ausgebaut und alle leer gemacht d.h. Öl durch vorsichtiges Zusammendrücken am Schraubstock (mit Schutzbacken) rausgerückt. So erhält man den "Auslieferungszustand".
- Ventiltrieb zusammengebaut, Motor ohne Zündkerzen von Hand weitergedreht und die jeweils unbelasteten Ventile eingestellt (Tabelle), Zero lash und 1/2 umbdrehung vorgespannt.
- Wenn die Hydros nicht leer sind, öffnet das Vorspannen u.U das Ventil mit entrechenden Schäden für Sitz und Ventil am Auslass bzw. Zurückschlagen am Einlass weildiese nicht mehr schließen.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#18
das kann nicht stimmen. Nullspiel ist mechanisch durch Anschlag vorgegeben am Stössel, egal ob mit oder ohne Öl. Im Gegenteil Ventil einstellen mit Öl ist wesentlich einfacher da man den Druckpunkt wesentlich besser zu spüren bekommt.

auch wenn man komplett zusammengedrückt mit Stössel am unteren Anschlag fährt passiert nichts, es gibt Rennklassen wie Super Stock die sich diesen Tricks bedienen um so einen vorgeschriebenen Hydro Lifter in einen verbotenen solid lifter zu ändern.

Was soll passieren, hat man etwas zuviel Spiel klappern die Ventile was sie bei einer jeden mechanischen Lifter Nockenwelle (solid flat tappet oder solid roller) auch machen, haben sie zu wenig Spiel geht das Ventil nicht zu und man veliert Kompression was man sofort merkt da Motor nicht schön läuft.

Ich denke da gibt es wenig zuviele Mythen die keinerlei technische Grundlage haben.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#19
Zitat:Original von coolchevy
das kann nicht stimmen. Nullspiel ist mechanisch durch Anschlag vorgegeben am Stössel, egal ob mit oder ohne Öl. Im Gegenteil Ventil einstellen mit Öl ist wesentlich einfacher da man den Druckpunkt wesentlich besser zu spüren bekommt.

auch wenn man komplett zusammengedrückt mit Stössel am unteren Anschlag fährt passiert nichts, es gibt Rennklassen wie Super Stock die sich diesen Tricks bedienen um so einen vorgeschriebenen Hydro Lifter in einen verbotenen solid lifter zu ändern.

Was soll passieren, hat man etwas zuviel Spiel klappern die Ventile was sie bei einer jeden mechanischen Lifter Nockenwelle (solid flat tappet oder solid roller) auch machen, haben sie zu wenig Spiel geht das Ventil nicht zu und man veliert Kompression was man sofort merkt da Motor nicht schön läuft.

Ich denke da gibt es wenig zuviele Mythen die keinerlei technische Grundlage haben.



Da stimme ich zu das kann nicht sein, es ist nicht möglich daraus mechanische schäden hervorzurufen. Ich habe meine Ventile so eingestellt und danach den Motor wieder eingebaut, neuen Vergaser drauf montiert und er lief ursprünglich. Nur nach einigen malen warm laufens und kurz fahrens, habe ich nun fehlzündungen im ein und im auslaßkanal. Da ich alles andere gescheckt habe wie Kerzen, Kabel die übrigens ach alle neu sind. Denke ich das sich die Lifter nun mit öl gefüllt haben und dadurch die Ventile nicht mehr stimmen. Ich glaube das sie offen stehen bleiben warum auch immer. Ich werde si bei warmen und laufenden Motor erneut kontrollieren. Zylinder 8,4,2 sind bei mir die Kerzen nass also keine Komunion drinn, knallt dazu noch im auspuff und Vergaser da liegt das eigentlich auf der hand..

Werde sie lösen bis zum Klappern, danach wieder andrehen bis sie wieder ruhig sind, danach noch 3/4 umdreheungen festziehen. Dann sollte es klappen..
  Zitieren
#20
das was du beschreibst passiert wenn man neue Stössel die man nicht vorher per Hand im Ölbad aufgepumpt oder über Nacht in Öl eingelegt hat einbaut und so den "Nullpunkt" kaum spürt. Ohne Öl merkt man den Anschlag nicht und man drückt beim Nullpunktsuchen den Stössel bereits zu weit zusammen, wenn man dann noch eine 3/4 Umdrehung zudreht ist man bereits am Anschlag. Der Verstellbereich des Hydros ist grad mal 1.5 mm, also nicht sehr viel.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 346 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 504 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.408 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.902 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.673 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de