Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#1
Smile 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir als nächstes Hobby-Werkstatt-Equipment einen ordentlichen Kompressor zulegen.

Hab schon im Forum gesucht und da auch gute Anhaltspunkte für die "richtige" Kompressorgröße gefunden...

Hauptanwendungsgebiete werden sein:
- Druckluftwerkzeug (Schlagschrauber, Druckluftratsche, eventuell Druckluftmeißel usw.)
- Sandstrahlkabine (diese hier https://cgi.ebay.de/Sandstrahlgeraet-SBC...2eaad6c61c )
- Druckstrahlgerät (dieses: https://www.tbs-aachen.de/bisherige__Akt...9_2098.htm)

Hab jetzt folgenden Kompressor bei ebay in die engere Wahl gezogen, da er mir preis-/leistungsmäßig ein Top-Angebot zu sein scheint (allerdings wohl "nur" ein No-Name-Kompressor):

https://cgi.ebay.de/HOCHDRUCKKOMPRESSOR-...35a6a91313

Was sagt ihr dazu?
Ist der Kompressor ausreichend, passend oder doch eher overkill für die geplanten Anwendungen? Ich muß dazu sagen, daß ich mir - nach diversen "Fehlversuchen" mit günstigem Werkzeug nicht nur aus dem Kfz-Bereich - mittlerweile nur noch ordentliches/gutes Werkzeug zulege, daß auch mal etwas teurer sein darf. Und ich will natürlich auch gut gerüstet sein für die Zukunft... Zwinkern
Muß man bei so einem Prügel anschlußtechnisch noch was beachten (hab mal was von Stern-Dreieck-Schaltung gehört/gelesen)?
Was mich wundert ist das hohe Gewicht dieses Kompressors - vergleichbare Modelle anderer Hersteller sind da wesentlich leichter!?

Fragen über Fragen... Feixen

Vielen Dank schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten! huldigen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#2
Bei so einer "Anschaffung fürs Leben" nähme ich an Deiner Stelle nur ein Gerät einer renommierten Marke, bei der zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährleistet ist, auch in 15 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
Bei so einer "Anschaffung fürs Leben" nähme ich an Deiner Stelle nur ein Gerät einer renommierten Marke, bei der zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährleistet ist, auch in 15 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen.

Gruß

JR

So denke ich auch. Oder such dir irgend wo einen gebrauchten aber einer guten Marke und Qualität.
Gibts auch bei Ebay. Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#4
Hi JR,

sicher richtig die Überlegung.

Hatte diese beiden noch in Betracht (über 40 Jahre Erfahrung und deutsche Qualitätsarbeit...) gezogen:

https://cgi.ebay.de/GIEB-Kompressor-Komp...2c52c86a1b

oder

https://cgi.ebay.de/Kompressor-Kompresso...2c50b81b18

Ersterer liegt preislich gleichauf, jedoch leistungstechnisch unter dem "No-Name" und bei Letzterem sind wir halt bei Leistung und Preis sehr gut dabei, was dann aber wohl wirklich overkill wäre...


@z06zerre

Sollte schon ein Neuer sein. Die Gebrauchten, die bei ebay so rumschwimmen liegen leider von der Luftleistung meist weit unter den obigen Werten. Und außerdem möchte ich nicht hunderte von Kilometern (bei uns in der Nähe hab ich leider noch nie was Vernünftiges/Passendes in ebay gefunden) durch die Gegend gondeln, um dann eventuell vor einem ausgenudelten und auf dem letzten Loch pfeiffenden Kompressor zu stehen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#5
Hallo Rico,
ich würde an deiner Stelle auch einen vernünftigen Kompressor kaufen, der noch ein wenig Reserve hat.
Die Sandstrahlbox braucht ca. 600L/min, also brauchst du min. eine Anlage , die 800l/min leistet.

Beim Lackieren ist es das Gleiche.

An deiner Stelle würde ich einen Schraubenkompressor nehmen, schau dir mal z.B. dieses Vorführgerät an;
https://www.druckluftwelt.de/?dispatch=56&24=84&44=40

Der kostet dich 2500 €, und mit etwas Verhandlungsgeschick auch nur 2100€
Damit bist du bestens versorgt.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo Didi,

der Kompressor den ich in meinem Startpost verlinkt habe sollte bei 1.050 l/min. Ansaugleistung ja bei um die 800 l/min. Abgabeleistung liegen, oder?
Wäre also ausreichend, aber halt nur ein No-Name-Gerät.
Vielleicht schreib ich den Verkäufer mal an, woher die Ihre Kompressoren beziehen.
Manchmal steckt ja doch vernünftige Technik drin...

Was ist denn der Vorteil eines Schraubenkompressors?

Leider ist dein verlinkter Kompressor ohne Druckkessel (der kostet nochmal 409,- € extra) + ohne MwSt., daß heißt ich wäre komplett bei 3.568,81 €!!! Waaas? Ich wollte mir schon was Vernünftiges kaufen, aber das sprengt leider alle Limits... Als absolute Obergrenze hab ich mir 2.000,- € gesetzt (quasi freiwillige Selbstkontrolle Großes Grinsen).
Trotzdem danke!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#7
Sorry Rico, hab ich auch grad gesehen mit dem Speicher und der Steuer.

Aber unser Siggi hier aus dem Forum wird sich da bestimmt auch noch melden zu..., er handelt ja auch mit Kompressoren.
Gruß Didi


edit; siggi ;https://www.corvetteforum.de/profile.php...=3271&sid=
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Kein Thema, Didi! Prost!

Dann warte ich mal auf Siggis zu-Wort-Meldung!
OK!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#9
So wie ich das sehe solltest du ein Kesselvolumen von min 800Liter haben wenn die Kabiene 600L pro min verbraucht sonst läuft der Kompressor sich tot. Besser noch wäre das doppelte also 1200L Kessel nur die Dinger kosten dementsprechend. Oftmals kann man sowas aber günstig bei Werkstattauflösungen oder Insolvenzen erlangen.
Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere
  Zitieren
#10
@Shorty55

Da ich sicherlich nicht stundenlang am Stück bzw. täglich sondern nur ab und an mal Sandstrahlen werde, sollte ein ordentlicher Kompressor mit einem 500l Kessel ausreichen, oder? Alles andere sprengt dann definitv meinen Preisrahmen! Im Zweifelsfall müßte/könnte man ja später noch einen 2. Kessel dazustellen!?

Werkstattauflösungen oder Insolvenzen sind hier in unserer Ecke z. Zt. leider sehr selten. Bei uns sind die entsprechenden Firmen schon vor Jahren Pleite gegangen... dumdidum Und da ich den Kompressor recht zeitnah kaufen möchte, fällt sowas leider aus.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.469 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.111 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.439 14.11.2011, 20:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.162 28.06.2008, 19:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.113 23.07.2004, 21:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de