Türscharniere lose ?
#1
Hallo Zusammen !
Habe heute an meiner C2 weitergearbeitet. Dabei habe ich mir mal angeschaut warum meine Türen leicht hängen.

Die Türen kann ich jeweils 1 cm nach oben wie nach unten bewegen.
Man sieht deutlich das die Scharniere selbst fest sind aber die Nieten oder Schrauben am Türblatt innen sind lose, bzw. haben spiel wenn man die Tür auf und ab bewegt.
Habe ich so noch nicht gesehen, keine Ahnung wieso, vielleicht haben sich die Vorbesitzer auf den Türen beim ein und aussteigen abgestützt,
hab aber auch keine Ahnung wie eine Reparatur aussehen könnte.

Unten auf dem Foto habe ich die losen Schrauben oder Nieten mit Pfeilen gekennzeichnet.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?


cu Volker Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#2
Hi Volker,

hatte das Problem bei meiner auch. Wenn du es richtig machen willst, musst du die Türen ausbauen die alten Nieten ausbohren und neu vernieten. Alles andere wird meiner Meinung nach nichts. Schau dir aber auch die Scharnierbolzen und die dazugehörigen Lagerbuchsen an, die sind auch oft ziemlich ausgerieben.

Viele Grüsse


Jose
  Zitieren
#3
Hast Du HIER gelesen Volker ? Vieleicht hilft es.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Jose,

hatte mir es schon gedacht das es Nieten sind, reicht das wechseln ?
Dachte schon ich müsste auch noch was einlamieren oder so.

Hi Edgar,

hab ich mir schon durchgelesen, ist aber scheinbar eine andere Baustelle,
die kommt bestimmt noch wenn die Nieten gewechselt sind.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
Hi Volker

Ich hab bei meiner etwas grössere Nieten mit grösseren relativ flachen Nietköpfen genommen.
( ich weiss, ist nicht Originoool !! ) Auf der Innenseite der Türe habe ich passende Beilagscheiben auf die Nieten gesteckt, damit sich der Druck besser verteilt. Hält wirklich sehr gut !!!!

Viele Grüße


Jose
  Zitieren
#6
Volker, es ist gut, wenn die Baustelle wirklich nur an der Tür ist und das mit den Hinweisen von Jose wirklich die Lösung bringt.

Die schlimmere Alternative (die es leider auch gibt) ist, dass die A-säulen unten abgerostet sind...dann wackeln die Türen auch. Insofern kannst Du Dich vielleicht mit der Niet-Variante besser anfreunden.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Mikey
Volker, es ist gut, wenn die Baustelle wirklich nur an der Tür ist und das mit den Hinweisen von Jose wirklich die Lösung bringt.

Die schlimmere Alternative (die es leider auch gibt) ist, dass die A-säulen unten abgerostet sind...dann wackeln die Türen auch. Insofern kannst Du Dich vielleicht mit der Niet-Variante besser anfreunden.


Nicht immer solche Grausamkeiten schreiben King es sind bestimmt nur die Nieten

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Hallo C2 Gemeinde !

Danke für die aufklärenden Tipps.

Als erstes habe ich natürlich geschaut ob da was knirscht und rostet, glücklicherweise nicht.
Auch der Türpin ist ok.
Hab auch einen zweiten Anlauf gebraucht, bis ich die Bewegungen an den Nieten erkannt habe.


Jose, versteh ich das so, das Du bei Dir Unterlegscheiben von innen hinterlegt hast ?
Wie kommt man denn von innen an die Nieten heran ?

cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#9
Hallo Volker ,

wenn ich Dir weiterhelfen kann melde Dich bei mir
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Hi Volker,

hatte damals bei meiner Resto ja sowieso alles aus der Türe geräumt, da kam ich natürlich gut hin King
Denke aber wenn du die Türverkleidungen abmachst und die Scheiben ganz hochfährst kommst du vielleicht auch bis zu den Nieten vor.

Viele Grüsse


Jose
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben Abgaskrümmer an Zylinderkopf lose Schnucke 1 2.839 16.06.2013, 11:05
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de