ZR1 vs. BMW S1000RR
#31
Zitat:An der Ladelufttemperatur lag es nicht, dass die ZR1 nicht auf die Werksangabe gekommen ist.

Hallo Till,

an was lag es dann?

Danke und Gruß
Peter
Most European and Japanese cars these days hide their thrills behind a curtain of electronic interference and acoustically tuned, synthetic exhaust noises. Driving, say, an M5, is like having sex in a condom. Driving a Corvette is like taking it off
  Zitieren
#32
Die Leistung unterhalb der Werksangabe kann an einer Kombination von Gründen gelegen haben.

Die Ansauglufttemperatur (nach dem Ladeluftkühler) lag bei 27 Grad, bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad also kaum erhöht.
Ladedruck zwischen 0,6 und 0,7 bar.
Zündung bei ca. 26 Grad.
Gemisch war für eine Serienabstimmung okay.

Also keine Indikatoren, dass etwas nicht richtig funktioniert.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#33
Also bleibt nur: Ab Werk so eingestellt. Vorsicht wegen eventuell kommender Garantiefälle? Das Motorenkonzept für die angegebene Leistung doch noch nicht seriensicher?

Gruß Frage
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Edgar mein Freund ,

das Ganze war doch schön gemacht ! Ein lang anhaltender Spannungsbogen bis zum
Höhepunkt sollten den Zuschauer mitfiebern lassen ! Dann folgte der Showdown mit
dem anschließenden Untergang der vorher noch so hoffenden Protagonisten den Gegner
vielleicht doch besiegen zu können . Ist das nicht tragisch ?
Nein Scherz , aber ich fands schön und habs mir danach noch mal angeschaut !
Nebenbei gesagt , ich liebe Rennen zwischen Motorrädern und Autos
Du weißt doch wenn man man eine Z fährt , findet man kaum noch Gegner !!
Die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn einen schnellen Turbo , Lambo oder Ferrari und
was es da noch so gibt zu treffen , ist äußerst gering , nicht so die auf ein schnelles Bike zu treffen
Und wenns dann mal mit den Tempobolzern Hayabusa , ZX 12R ,ZZR 1400, und noch anderen
diversen Superbikes zur Sache geht , wirrds immer wieder spannend !
Weißt Du Edgar, als ich noch die normale C 6( meine war leicht modifiziert Luftfilter, Elektronik 418 PS
Viktor Günther) fuhr , hab ich aus 200 km/h raus gegen die großen Bikes oft verloren ! (Leider hatte
der Motor auch nicht gehalten)
Aber mit der Z macht das richtig Spaß und ist einfach nur geil ! Und ich versichere Dir , die Jungs auf
den Bikes sind immer hoch motiviert , fordern einen zum Duell , wenn sie die Z nur erspähen !
Aber hinterher nachdem auch sie erkannt haben wie gut die Z 06 geht , erntet man fast immer ein" Daumen hoch"
Ja, so ist das ! Befrag meine Frau am Montag im Forellenhof ! Die ist immer völlig genervt wenn wir im Sommer
mit der Corvette ins Münsterland zum Essen fahren und es dann zu solchen Begegnungen kommt ! Sowie auch
im letzten Sommer , als Sie sich Ihre neue Armani-Brille locker nach oben ins Haar gesteckt hatte , ich plötzlich
im 3. Gang aus 160 km/h voll beschleunigte, und eben diese von vorne bis hinten durchs ganze Auto flog !
Schuld war natürlich ein Motorrad, diesesmal eine neue ZX-10R, der Motorradfahrer hatte mich zum Duell aufgefordert
Na ja, was soll ich sagen ? Der Haussegen hing schief und später gelobte ich wie immer Besserung !
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch wieder die Motorräder ! Ich kann es jetzt schon kaum noch
abwarten ! Bis dahin
Ich hoffe wir sehen uns , Edgar
LG Roger


Hallo Roger,

dass würde mich auch mal interessieren, hatte bisher noch keine Gelegenheit, wenn es in diesem Jahr eine Club-Challenge in Finow gibt bringe ich mal die Hayabusa mit.

Gruss Andreas
  Zitieren
#35
Hi Andreas,

ja mach mal und bring die Hayabusa mit, mal sehen, ob wir einen Ebenbürtigen für dich finden, unsere Corvettte Challenge gibt es natürlich auch dieses Jahr - näheres dämnäxt auf der CAG-Website.

Ciao - Andrej
--
Microsoft is not the Borg collective:
The Borg collective has proper networking.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Till

Ne, wirklich? Man kann die Ladelufttemperatur messen? Hätte ich blos mal früher bei Boemanns angerufen, dann wäre ich vielleicht auch nicht so blöd gewesen, den Lüfter auf den Ladeluftkühler auszurichten. Zwinkern


An der Ladelufttemperatur lag es nicht, dass die ZR1 nicht auf die Werksangabe gekommen ist.

Gruß, Till


Ist leider wieder bezeichnend für Argumentationen hier im Forum KopfschüttelnZum Glück haben wir so einen solchen Experten wie Til hier im Forum (der mit Sicherheit auch schon ne Menge gute Abstimmarbeiten gemacht hat, streite ich ja gar nicht ab), aber von Prüfständen für aufgeladene Motoren haben wir halt unterschiedliche Auffassungen Zwinkern

Ich kenne Leute, die mit Tils Abstimmungen sehr zufrieden sind, aber auch andere, die es nicht sind und z.B. nach der Abstimmung bei Til mit seinem Datenblatt auf einem anderen Prüfstand gegengemessen haben und dann doch etwas enttäuscht waren.

Aber Streuungen gibt wohl überall...nicht nur bei aufgeladenen Motoren KingIch möchte die Diskussion jetzt beenden, denn es führt letzten Endes zu nichts
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#37
.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von TurboRoger
Hatte auch mit dem Karl Geiger telefoniert und der sagte mir , dass das Motorrad schon bereits nach 400 m so schnell war , dass man davon ausgehen kann , dass dieses Exemplar deutlich mehr als 200 PS hatte....

Nee, glaube ich nicht. Hab mir ja die S 1000 RR gekauft. Die ersten km war das Bike auf 9000 umin gedrosselt. Bereits da ging es ganz gut ab. Seit ein paar Tagen - nach der Inspektion - ist sie jetzt offen. Das geht so brachial zur Sache das es kein PKW der Welt schafft hinterher zu kommen. Die SRR ist der absolute Superbike-Hammer und Geiger sollte sich da nicht rausreden. Seine ZR1 hatte von Anfang an ueberhaupt keine Chance und es wundert mich heftig das sein MA einen gewissen Optimismus zeigte !

Irgenwo gibt es noch einen Vergleich einer SRR und einem Formel 1 Boliden. Da gehts ueber ne Rennstrecke (ergo Kurven) und natuerlich hat das Mopped absolut keine Chance.

Gruss Joerg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#39
Die BMW S 1000 RR ist in mehreren Motorradzeitschriften mit über 200 PS gemessen worden!



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#40
Stimmt, der höchste mir bekannte Wert sind 204 PS am Hinterrad (Serienmoped). Es sollte nur nicht der Eindruck entstehen das "deutlich" über 200 PS wesendlich mehr als ein paar PS sind.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.131 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.970 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.429 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.251 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.410 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de