• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Tips für das Verhalten auf der Rennstrecke
#1
Hallo Jungs!

Ich werd im Frühjahr mit der Vette zum ersten Mal auf der Rennstrecke unterwegs sein. animierte C4 Da ja einige von euch oft oder öfters auf Rennstrecken unterwegs sind, wäre ich für ein paar Insider Tips dankbar.
Ich will absolut keine Rekorde aufstellen und möchte mich aus den "Gefechten" anderer raushalten, zumal meine Vette auch kein Rennwagen ist. Einfach ein paar geile Runden drehen.
Flaggensignale sind klar, aber was sonst gibt es noch zu beachten? Will auch nicht dass mir jemand reinfährt oder so.... Frankenstein
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Du schreibst jetzt leider nicht in welchem Zusammenhang "auf der Rennstrecke" - sind das einfach nur ein paar "Touristenrunden", ist das ein Training, ein Lizenzkurs oder was anderes?
GRUNDSÄTZLICH: pass auf dass Dich der Ehrgeiz nicht doch übermannt und Dir nachher erst das Talent und dann die Strasse ausgeht.
Wenn Du etwas länger da fährst: frag mal einen "alten Hasen" ob er Dir erstmal die Linie zeigen kann (einige Runden mitfahren und dann erst selber ausprobieren bringt viel!!!).
Wenn das so eine Art "freies Blasen" ist dann solltest Du tatsächlich auch mit der Übermotivation anderer Teilnehmer rechnen.
Beim erneuten Durchlesen klingt der Satz unanständiger als er gemeint ist... dumdidum
Wenn es ein Training ist ( so à la Scuderia Hanseat auf der NS) dann wirst Du von den Instruktoren schon hinreichend eingenordet.
Ach ja:
VIEL SPASS!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Günther-C3
Will auch nicht dass mir jemand reinfährt oder so.... Frankenstein


Gruß, Günther

Dann darfst du niemals auf eine Rennstrecke gehen, oder sie für dich alleine anmieten.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Hallo

Wer bremst , verliert !

m. nicht ernst gemeinten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ja es ist ein freies Fahren. Das Komentar was ich geschrieben habe, dass ich nicht möchte dass mir jemand reinfährt, war so gemeint: Ich möchte nicht dass mir jemand reinfährt weil ich vielleicht die falsche Linie fahre oder sonst einen Fehler mache.
Ich will Spaß und keine Scherereien, dehalb fragte ich nach den Tips. Idee

Gruß, Günther
  Zitieren
#6
Wenn Du bei einem seriösen Anbieter gebucht hast, wird er vor dem Start alle zusammennehmen und eine ordentliche Fahrerbesprechung durchführen. Dort werden auch die wichtigsten Verhaltensregeln dargelegt. Am Anfang würde ich unbedingt eine Gruppe wählen, die mit Instruktor fährt, weil man hier Strecke und gewisse Tricks am besten und ungefährlichsten lernt. Ansonsten, geh die Sache erst einmal gelassen an. Der meißte Schrott wird in den ersten Turns gefertigt (wenn überhaupt welcher gemacht wird)!

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cf17519
Wenn das so eine Art "freies Blasen" ist dann solltest Du tatsächlich auch mit der Übermotivation anderer Teilnehmer rechnen.
Beim erneuten Durchlesen klingt der Satz unanständiger als er gemeint ist... dumdidum

Gab es da nicht neulich ein Video vom Nürburg-Ring?

Anyway, wenn du mit anderen fährst musst du mit den Fehler der anderen rechnen. auch mit groben. Versichert ist da niemand.

Also nicht nur den Blick nach vorne sondern auch die Rückspiegel justieren. Und besser selber ins Kiesbett fahren oder Blumen pflücken auf der Wiese als stur sein oder sich teuer anschieben lassen
  Zitieren
#8
Wenn Du mit gleichgesinnten an einem Ivent teil nimmst, dann kriegst so oder soo Instruktionen im Voraus. Meist fahren / üben Anfänger erstmal in der Kolonne die richtige Lienie fahren.

Das wichtigste, halte die optimale Linie, wechsle nicht dauernd hin und her wenn Du wesentlich schnellere im Spiegel siehst!!!

Der wesentlich schnellere zieht automatisch vor oder aus der Kurve innen an Dir vorbei.

Wünsch Dir jetzt schon viel Spas Yeeah!

Kart001


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
- Regeln wie hier für den Nurbürgring, auf der Homepage mal nachlesen: https://www.nuerburgring.de/fileadmin/20...%20_2_.pdf
- bei den Tourifahrten gilt StVo, Versicherungsschutz besteht in der Regel
- schau immer in den Rückspiegel
- steh den schnellen nicht im Weg rum
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#10
Hy Günther, Hallo-gruen
nehme an, du bist am 1./2. Mai beim freien Fahren. Hatte auch überlegt mitzufahren, vor allem wegen der Boxenparty Yeeah!

Würde mich sehr defensiv verhalten, vor allem beim ersten Turn. Es sind immer wieder Kamekaze mit leergeräumten 800EUR Porsche124 und ähnliche Konsorten unterweg. Im April ist noch eine Veranstaltung mit Instruktoren, ist fürs erste Fahren die teuerere aber bessere Wahl.

Rüste mindestens eine Öltemp. Anzeige, besser einen Ölkühler nach.

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.970 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.990 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Das besondere Automuseum in L.A. (Bericht) letshavefun 5 4.136 27.01.2022, 09:12
Letzter Beitrag: RainerR
Star Nano Versiegelung - lohnt sich das? Mattis 13 9.810 20.10.2021, 08:13
Letzter Beitrag: RainerR
  Tips für Reparaturhandbuch Christian C5 5 6.305 27.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: malemir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de