Adapter für Wagenheberaufnahme
#21
Zitat:Original von Buddy C5
@ v8
Am Diff. ansetzen, ist kein Rahmenteil, man muß auf die Dichtung achtgeben, dann gehts hinten, vorne würde ich mich jetzt auch nicht ran trauen , wüßte im Moment auch nicht wo man da ansetzt .

Das ist eigentlich kein Problem, und der Rahmen kann sich so auch nicht verziehen, daß schließlich nicht asymmetrisch gehoben wird. Ich halte die Version für deutlich stressfreier als einseitiges Heben!
Anleitungen finden sich im Web:

https://97vette.com/howto/carlift/index.html

https://www.idavette.net/hib/c5diy/c5diy1.htm
  Zitieren
#22
Hi,
habe mir gestern auch 4 stück bei einem unserer BMW Händler geholt.
Aktueller Peis ist zur Zeit 8,27 euro plus mwst. Für die, die den aktuellen Kurs wissen möchten.
Waren sogar vorrätig. Frage mich nur für welchen BMW die Teile eigentlich sind. Kenne kaum einen der auch unten gfk hat ausser der z1.
Gruss
Dirk
  Zitieren
#23
Soweit ich weiß gehören die Dinger zum 3er (E46). Witzigerweise findet Google zum Thema "BMW Lift Pucks" fast nur Themen um die Corvette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wahrscheinlich braucht man beim BMW die Dinger überhaupt nicht, die Bayern wollten einfach nur was vom Corvette-Geschäft abhaben animierte C4
  Zitieren
#24
Das sind die Pucks für den 3er E36. Zumindest haben die bei meinem hervorrragend gepasst (kann natürlich sein das die auch auf den E46 passen...). Der E36 hat, wie viele PKW, eine selbstragende Karosserie. Also nicht wie unsere C5en einen "richtigen" Rahmen. Die Pucks werden beim BMW an den vorgesehen Wagenheberaufnahmestellen eingesetzt um eine Beschädigung des relativ dünnen Bleches am Seitenschweller zu vermeiden.

Ich hab die beim BMW einige Jahre am Wagen gelassen. Resultat: An allen 4 Stellen konnte kein Wasser mehr ablaufen, Gammel, Salz und Dreck hat sich dort festgesetzt und kur vor Schluss konnte ich dort das Metall mit dem Finger durchdrücken und zerbröseln. Wie schon oft geschrieben: Rate davon ab die Teile dauerhaft am Fahrzeug zu lassen - aber jeder wie er möchte!

Beim Anheben der C5 gibt das Service Manual die genaue Postion vor wo der Wagen angehoben werden darf (siehe Bild im Anhang):

1. An den Rahmenlängsträgern wo die BMW Pucks befestigt werden
2. An den Alu Querträgern vorne und hinten im Center des Wagens
3. Kontakt der Ränder mit dem Boden (Auffahrbühne, kein Wagenheber!)

Man sollte den Wagen an keiner anderen Stelle versuchen anzuheben!!!

Für den DIYer hier eine nette Anleitung wie man die C5 am besten anhebt: klick

Hier mal ein Bild mit dem Aluquerträger wo auch angehoben werden darf (Bild zeigt nur hinten, vorne ists das gleiche in grün. Wichtig: Nicht auf der Blattfeder oder an der Ölwanne anheben!

[Bild: jackit3.gif]

Und hier die Info aus dem Service Manual wo die Hebepunkte liegen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Klasse Hinweise,
Jochen u. Zaphod noch mal speziellen Dank für die guten Links Prost!
jetzt geht bestimmt nix mehr schief, auch was den Rahmen betrifft. Yeeah!

Vette Grüße Olli
Patriot
 Patriot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.868 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Welcher Radio Adapter turntablefreak 8 5.252 05.03.2017, 22:40
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  OBD 2 Adapter andree 15 5.853 23.11.2016, 08:30
Letzter Beitrag: Alex67
  Adapter Antennenstecker C5 CC2003 3 3.458 06.03.2016, 12:56
Letzter Beitrag: CC2003
  Aux-Adapter für Boseradio C5 - Kopatibilität - eure Englischkenntnisse sind gefragt!! siggi 10 6.637 14.06.2013, 08:06
Letzter Beitrag: Suti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de