Reifendruck C4 18 Zoll und Anzugsmoment
#1
Moin!

Vorab, ich habe mich schon per Suchfunktion schlau gemacht so gut es ging,
aber zu einem solchem Sonderfall bin ich bisher nicht fündig geworden...

Ich habe rundum 18 Zoll Felgen mit 8,5J Breite von OZ eingetragen.
Reifengröße vorne 245/40 und hinten 275/35 ZR18 von Goodyear Eagle F1 Symmetric.
Freigabe habe ich für die 275er auf 8,5J Felge nicht, aber da schaut ja keiner so genau drauf,
wenn man auch bedenkt, dass die eingetragene Reifenmarke mit dem Reifentyp seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wird...
Per Suchfunktion habe ich Werte von 2,1 Bar bis 3,1 Bar gefunden...soll ich VA und HA den selben Druck machen?
Aber alles für die Serienfelgen in 17 Zoll. Weiß einer, ob 2,4 oder 2,5 Bar in Ordnung wären?
Will nicht zu wenig rein, die Reifen sollen lange halten, aber auch nicht zu viel,
da ich befürchte, dass bei dem relativ flachen Reifenquerschnitt nicht mehr viel federt...

Als Anzugsmoment habe ich vom GM 140 Nm für die Serienräder gefunden.
Habe leider keinerlei Papiere zu den Felgen, nur den Eintrag im Fahrzeugbrief.

Ich habe auch keinerlei Erfahrung damit, wird mein erster Corvttesommer..
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit 18 Zoll auf der C4...
Meine ist eine 1992er LT1 Targa mit 6 Gang, US-Modell...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
Ich habe die GY GS-D3 in 275/40R17 auf der VA und 275/35R18 auf der HA mit 2,1 bar ... sicher nicht optimal für Verschleiß und Benzinverbrauch, aber für's Fahrverhalten hat sich der Wert als sehr gut erwiesen.

Ich ziehe die Felgen mit 120 Nm an ...
  Zitieren
#3
Hi,

ich fahre die 275/40-17 seit Jahren mit 2,6 bar, empfohlen sind 2,4. Meine Räder ziehe ich wie Eike mit 120 Nm an.
Ich denke mit diesen Werten machst Du nichts verkehrt. Hat jetzt jedenfalls 20 Jahre gut funtioniert.

animierte C4 Hans
  Zitieren
#4
Rein technisch gesehen ist ein 275/35 auf 8.5" aber schon "grenzwertig"...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Leonie
Rein technisch gesehen ist ein 275/35 auf 8.5" aber schon "grenzwertig"...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Erst mal Danke für die schon gegebenen Antworten...

@Bernd: Das weiß ich, hat der TÜV aber so abgenommen.
Meine Felgen sind eine Sonderauflage mit exaktem Corvette Lochkreis, gab es eigentlich nur mit BMW Lochkreis.
Die et von 18 lässt die Felgen sowieso sehr weit außen stehen, hinten stehen sie sogar beim Kotflügel über,
sodass die Karosserie bei vollem Einfedern auf dem Reifen aufsitzt, aber der TÜV hatte das so abgesegnet.
Die Felgen würde es auch noch in 10J geben, aber dann wäre das gar nicht mehr fahrbar...
Die vorderen 245er sitzen perfekt auf der 8,5J Felge, jedoch ist mir das für Hinten zu schmal.. Feixen
Der 275er Reifen bildet schon eine leichte "Wurst", aber nicht so stark, dass das Fahrverhalten schwammig werden würde..
Da ich wegen meiner Bremsanlage 18 Zoll fahren muss und es da nicht gerade eine sehr große Auswahl an zugelassenen Möglichkeiten gibt,
wenn ich nicht gleich 2000 Euro für Räder ausgeben will, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen...

Also ich werde es wohl mal mit 2,4 Bar versuchen und 130 Nm Anzugsmoment..
Würde mich über weitere Beiträge über Erfahrungen zwischen Luftdruck / Reifengröße, etc freuen..

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 19Corvette92

Der 275er Reifen bildet schon eine leichte "Wurst", aber nicht so stark, dass das Fahrverhalten schwammig werden würde..

Gruß, Mathias

Ich höre schon, du weisst auf jeden Fall was ich meinte, das beruhigt mich schon.. OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
275iger Falken rundum auf C4.
Luftdruck 2,5. Fährt sich gut.
gefüllte Grüße,
Tom.
  Zitieren
#8
Hi Mathias
315/35 R17 102 Y Ultrac Sessanta FSL hinten/2,6 bar/120Nm
275/40 R17 98 Y Ultrac Sessanta FSL vorne/2,6 bar/120Nm
Die Reifen haben jetzt 20Tkm drauf. Die 315er werden gegen Mitte Ende Saison erneuert.
Bin zufrieden damit.

Gruss Burnout
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#9
Nabend, ich habe vorne 275/35/18 und hinten 315/30/18 mit ringsrum 3 bar drauf, fährt sich super....hab auch nen gleichmäßiges Verschleissbild. An der Hinterachse nur nen halbes Grad negativen Sturz und liegt trotzdem wie nen Brett.

...laut GM eigentlich 120 Nm Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...laut GM eigentlich 120 Nm Zwinkern

Nö, laut GM 140NM
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Anzugsmoment Alufelgen Didi C4 75 20.362 11.04.2024, 16:16
Letzter Beitrag: Markus_HH
  American Racing in 3 Zoll für LT1 corvette co4 16 15.973 30.07.2019, 11:07
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 19 Zoll Felge Passen die? corvetteXandi 13 5.863 26.09.2018, 18:45
Letzter Beitrag: Gatorback
  Reifen für Original 16 Zoll Salad Shooter Felgen goldi 7 6.259 07.08.2018, 20:21
Letzter Beitrag: goldi
  Felgen 17 Zoll lupo.z 6 4.764 25.11.2016, 07:29
Letzter Beitrag: lupo.z

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de