Verdichtung erhöhen
#21
Um das OT abzurunden,
bei dem Einfluß der Ventilsteuerung ( Nockenwelle) auf die dynamische Verdichtung gibt es m.M. einen weiteren "sensiblen" Bereich - den des Überschneidens von Einlass- und Auslasstakt.

Da hat man zudem die "Chance", sich ordentlich Abgas "nochmal zurückzuholen"

Daher hatte ich den Bereich eigentlich immer als primäres "Beurteilungskriterium" für die Einschätzung der "Schärfe" (ich hasse diese Bezeichnung) gesehen.
Zumal sich das auch relativ einfach "überschläglich geometrisch" darstellen lässt.

two-lane
  Zitieren
#22
da hast Recht Jens.

Das ist aber nicht das Hauptkriterium, eine sogenannte Drehmomenten Nockenwelle wie meine Stump puller Serie verwendet den gleichen Trick um dynamische Kompression erzeugen und eine höhere Kompression vorzugaukeln die man gar nicht hat.

so kann ich bei einem 9.5:1 verdichteten Motor eine Nockensteigung fahren die dann nicht 8:1 dynamisch ergibt sondern nahezu 9:1 was einem 10.5:1 statisch verdichteten Motor gleichkommen würde. Den gleichen Trick verwenden alle circle tracker die ja auf 9:1 statisch reglementiert sind.

brutales Drehmoment ab 2000 bis ca. 5000 und dann verlaufend bis roten Bereich

wenn ich nun auch noch das Ventil loften kann geht es voran
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
Wenn sich die Zylinder wegen der Trægheit der Luft die hineinstrømt selbst "ueberladen"/ Ladedruck aufbauen, dann duerfte auch der Querschnitt der Einlasskanæle nicht zu gross sein, damit da auch eine gewisse Geschwindigkeit bei (bestimmten Tourzahl) der einstrømenden Luft erreicht wird?
Dann duerfte auch einigermassen klar sein , dass die Luft - Ausssentemperatur nicht nur mit der in der Luft enthaltenen O2 Menge zusammenhængt aber auch mit deren Masse/ Dichte Grübeln.
Von was fuer Menge Luft/ Abgase redet man pro Takt eigentlich und in welcher Zeit geschieht das Ganze.
Schon wieder O.T. huldigen
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#24
Zitat:Original von c373
Von was fuer Menge Luft/ Abgase redet man pro Takt eigentlich und in welcher Zeit geschieht das Ganze.
Schon wieder O.T. huldigen

Naja, die Kolbengeschwindigkeit läßt sich durch eine Sinusfunktion aus Drehzahl und Hub beschreiben.
Die Ventilöffnung durch "Kreisumfang" und "Nockenhub" (in Abhängigkeit der Nockenstellung - wohlgemerkt)

Der "Hubraum ist fix" ...
...Und die Volumetric Effizienc - da geht das "eigentlich Spannende" dann los...

two-lane

OT zum OT
Genau an der Stelle (Ladungswechsel) wurde sich "weltweit" schon so viel Kopp gemacht, daß einem "schwindlig" wird.
Ich hab von Heinz z.B. ein paar Auslassventile bekommen, welche an der Unterseite Analogien zu einem Projektil aufwiesen (der totale Overkill bei meiner "mouse engine")
- ist ja auch logisch, da das Abgas primär durch "Explosionsrestenergie ausgeschoben wird
Wirbel bremsen halt - man musste aber nur mal darauf kommen...
  Zitieren
#25
@coolchevy..... das Nockenwellenthema ist jetzt auch für mich hochinteressant, die Motorperformance die Du beschrieben hast ( Köpfe 64cc) habe ich eben an einem 350er CMJ Motor umgesetzt, war eher eine Notentscheidung da einer der Gussköpfe n Riss hatte. Kannst du nun eine Welle oder die Spezifikationen empfehlen für TOP Drehmoment in möglichst großem Bereich (wie von Dir beschrieben) ???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdichtung erhöhen mikeV8 3 1.825 09.09.2010, 22:15
Letzter Beitrag: bb-corvette-fritz
Smile Welche max. Verdichtung 383er Stroker mit Edelbrock Perfomer Köpfen? peterbx1 2 2.263 12.09.2002, 23:10
Letzter Beitrag: Stingraymatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de