Steuergerät mit Macke?
#1
Hallo,

Ich habe meine 90er Zetti letzten Dienstag aus dem Winterschlaf geweckt.
Als erstes bemerkte ich, dass eine meiner Boxen ausgestiegen ist...

Paar Tage später, bei der Fahrt zum Autoelektriker um die Lautsprecher zu reparieren, bemerkte ich dass die Vette zwar kühlt und heizt, aber ich nichts verstellen kann an der Klimaanlage, das heisst wenn ich zum Beispiel die Lüftung nur Oben möchte dafür auf Vollgas passiert einfach nichts... Danach wollte ich mit Tempomat fahren, keine Reaktion am Gashebel. Nun gut, mal schauen was alles nicht geht und siehe da, die Rückspiegel liessen sich nicht bewegen. Kurz angehalten und Sicherungen kontrolliert, alles soweit in Ordnung. Dann Batterie abgehängt und zumindest die Rückspiegel liefen wieder...

Dann fiel mir noch auf, wenn ich während der Fahrt auf die Bremse trette flackert das Display kurz.

Mein Elektriker hat leider keine Zeit um die Fehlercodes zu analysieren, ich habe aber ein Fehlercodeauslesegerät. Könnte es sein dass das ECM Probleme macht? Krieg ich überhaupts nen Fehlercode geliefert für diese Dinge? Oder ist die Ursache sonst wo zu finden?

Ansonsten läuft die Zetti einwandfrei, also Motor und dies ist alles in Ordnung.

Danke für die Unterstützung
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#2
Lies die Fehler doch mal am Klimabediengerät aus.

Wenn der Motor einwandfrei läuft, dann hat es nichts mit dem ECM zu tun.

Tippe eher auf ein eingegangenes Heiz-Klima-Bedienteil.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Ja und dann der nicht funktionierende Tempomat und zeitweise die Aussenspiegel?
Ist gerade viel auf einmal - deshalb dachte ich an ein Steuergerät..
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#4
Hallo Könnte das Problem sowas ähnliches sein wie bei der C5 wenn die Kabel in
der Türdurchführung einen Wackelkontakt haben oder durchgescheuert sind?
Da fällt doch auch ein Haufen aus und im Display werden alle möglichen Fehler angezeigt.
 
















  Zitieren
#5
Also Fehlercode habe ich keine, ausser das bekannte 90er Problem des Airbags...
Ich denke ich habe es da mit einem Zufall zu tun...

Weil, die letzte Stufe des Scheibenwischers und die Hupe ging schon letztes Jahr nicht mehr, eine neue Lenksäule ist bereits in Planung und muss nur noch eingebaut werden... Dies würde das Tempomatproblem erklären...

Nun zur Lüftung:
Die Lüftung an der Frontscheibe funktioniert tadellos! Das konnte ich während der Fahrt nicht so durchtesten... Nur das Umschalten auf die Fussbelüftung/Passagierbelüftung (alle Belüftungsschlitze) macht absolut keinen Wank...

Jemand ne Idee?
Gruss
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#6
vielleicht ein zentrales Masseproblem..... könnte ja über den Winter etwas korrodiert sein
  Zitieren
#7
Hoi Dani,

Letztes Jahr beim Vorführen hatte scheinbar mein Klimabedienteil
auch kurze aussetzer. Ich hab immer auf "nach unten" eingestellt
und verstelle nur ganz selten was (im Fussraum Mode läuft der Klima-
Kompressor nicht). Beim Vorführen wollten die Herren dann natürlich Checken
obs denn auch auf die Scheibe Pustet und es hat Prompt nicht reagiert.
Erst nach mehreren Versuchen hats dann geklappt.
Es scheint als würde das hintere Kontaktpanel irgenwie leicht
anlaufen oder "oxidieren" und wenn Du drauftippst gibts keinen
Kontakt. Also nicht gleich das schlimmste befürchten, ev erstmal
ein bisschen draufrumtippen und auf trockenes Wetter hoffen.
Vielleicht klappts ja....

Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#8
Zitat:Nun zur Lüftung:
Die Lüftung an der Frontscheibe funktioniert tadellos! Das konnte ich während der Fahrt nicht so durchtesten... Nur das Umschalten auf die Fussbelüftung/Passagierbelüftung (alle Belüftungsschlitze) macht absolut keinen Wank...


Das Umschalten der Lüftung oben / unten erfolgt pneumatisch per Unterdruck.

Wenn das nicht mehr klappt:

1. Prüfen ob der Unterdruckschlauch vom Motor nicht porös oder einfach lose ist.
2. Das Umschalten erfolgt über Magnetventile die im Programmer eingebaut sind.

Der Programmen sitz im Fahrerfußraum unterhalb der Lenksäule an der Trennwand zum Motorraum. Dort enden auch die Unterdruckschläuche der Vakuum Antriebe.
So das man die Funktionen relativ einfach testen kann.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de