92 LT-1 startet nicht
#1
Hallo an das Forum!

Mit grossem Interesse habe ich schon die diversen Beiträge und die fachkundigen Kommentare gelesen.

Nun will meine 92 Corvette LT-1 nicht starten. Anfangs startete sie schlecht. Beim fahren starb der Motor ab. Lief dann wieder einige Zeit normal. Habe sie im Herbst in der Garage abgestellt. Springt nun überhaupt nicht mehr an. Kein Zündfunken. Kann das der Opti Spark sein? Oder der Chip im Startschlüssel? Oder was anderes?

Grüsse aus Wien
Wolfgang (= Holger Werker)
  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
wenn eine Vette während der Fahrt ausgeht ist die wahrscheinlichste Ursache Elektrik oder Spritzufuhr.
Hast Du schon mal die Sicherungen durchgecheckt? Die Wegfahrsperre halte ich für unwahrscheinlich, dann geht zwar die Elektrik aber beim Schlüssel umdrehen bekommst Du nicht mal ein Relaisklackern.
Viel Erfolg beim Abtransport,
Axel

Edit: Wie sieht es denn mit Fehlercodes aus, schon was ausgelesen?
Hast Du schon versucht zu überbrücken? Da muss man hartnäckig sein, die Vette braucht viel Startpower, da muss der Spender schon mal die Vette bis zu 3-4 Minuten mit Batteriespannung füttern bevor was passiert!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo,Wolfgang

Könntest Du noch einige Infos hinzufügen?
Hat Deine Batterie-Spannungsanzeige während der Fahrt geflackert?
Wie alt sind Deine Zündkabel?
Luftfilter ausgetauscht?
Zündkerzen? Elektrodenabstand?
So könnten Wir die Ursache etwas eingrenzen.

Wie Axel schon schrieb: Die Wegfahrsperre kannst Du absolut ausschließen!
  Zitieren
#4
Auf die Batteriespannungsanzeige habe ich nicht geachtet. Batterie ist 6 Monate alt.
Zündkabel und Kerzen habe ich noch nicht getauscht. Habe 86.000 Km, Corvette ist die letzten 2 Jahre sehr wenig gefahren worden (ca.1.500km).

Habe viel und lange gestartet. Motor zeigt keine Reaktion.
Luftfilter ist ok. K&N

Fehlercode werde ich am Wochenende auslesen.
Sicherungen habe ich auch schon geprüft.
Batterie hat 55 Ah und ich gebe zusätzlich Starthilfe mit einer 80 Ah Batterie.

Gruss
Wolfgang
  Zitieren
#5
Hi,Wolfgang

Spontan würde ich empfehlen den Benzinfilter zu reinigen.
Durch die Lange Standzeit und die wenig gefahrenen Kilometer kann sich die Benzinleitung und/oder der Benzinfilter zugesetzt haben.
Was die Vermutung von Axel bestätigen würde. (Spritzufuhr)

In diesem Zusammenhang würde ich auch gleich die Kerzen überprüfen.
Wenn Du sie erstmal gewechselt hast, kannst Du jederzeit die Kerzen als evtl. Fehlerquelle ausschließen.
Es ist bei einem Gebrauchtfahrzeug sehr wichtig zu wissen, wann ein Teil ausgewechselt wurde.(Teile-History)

Genaueres wird Dir allerdings die Auslesung des Fehlercodes bringen.
Momentan kann man halt nur spekulieren.

Gruß,Mike
  Zitieren
#6
Hallo Mike!

Spritzufuhr ist ok. Kann man abhaken.

Aber die Corvette hat keinen Zündfunken.

Gruss
Wolfgang
  Zitieren
#7
Hat Deine Opti-Spark mal zu viel Wasser abbekommen? Z.B. bei einer Motorwäsche?
Die 92er sind hier am anfälligsten.
Wenn nicht....., sollten Wir erstmal den Fehlercode abwarten.

Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
hast Du schon mal die Anschlüsse an den Batteriepolen überprüft, vielleicht haben die schlechten Kontakt? Da Du so wenig damit fährst ist das durchaus möglich und wenn die Batterie nicht soviel Strom von der Lima aufnehmen kann, wie die Vette verbraucht, geht Dir der Wagen zwangsläufig aus.
Die Vette ist wirklich sehr sensibel mit den Crank-Amps. Meine Vette hatte auch entweder Relaisklackern oder prompte Zündung, nachdem die Batterie überbrückt werden musste. Ich habe über den Winter auch 2 mal überbrücken müssen, dann wurden die Kontakte mit WD40 eingesprüht und nun hat die Tod geglaubte Batterie sogar wieder den grünen Kontrollball im Sichtfenster, der vorher Monatelang verschwunden war.
Ist ja kein Aufwand, aber sollte mal getestet werden. Viel Glück
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Bin Am Wochenende endlich dazugekommen die Fehler auszulesen. Kein Fehlercode gespeichert.

Da ich keinen Zündfunken an der Kerze hatte, hatte ich das Zündmodul getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Danach hatte ich die Zündspule getauscht und die Corvette ist sofort angeprungen.

Ich möchte mich herzlich bei den Forumsmitgliedern für die vielen Hinweise bedanken.

Wolfgang aus Wien
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.279 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.933 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.458 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.917 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de