Probleme Zündung --> Zündung erneuern.
#1
Rainbow 
Hallo liebe Forumsmembers,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs, doch nun habe ich mal wieder eine Frage.

Ich fahre ja eine 78er Corvette. 350er Motor mit Edelbrock-Alukopfen, Vergaser, Spinne, Nocke. Mein Problem ist, dass das Zündmodul (bei Petty "Pick-Up-Coil" genannt, das am Boden des Zündverteilers sitzt) sehr oft seinen Geist aufgibt. Also wir reden hier durchaus von 2x im Monat!!! Die Zündung wurde schon vom Elektromeister durchgemessen, die ankommenden Ströme sind korrekt und Spannungsspitzen konnten auch nicht festgestellt werden. Fällt euch dazu was ein?

Jetzt bin ich es leid und möcht die Zündung erneuern. Mit Kabeln, Steckern und Kerzen. Könnt Ihr was empfehlen? Mir wurde bereits eine Anlage aus dem Hause PerTronix ans Herz gelegt. Was haltet Ihr davon?

LINK ZU PERTRONIX

Was haltet Ihr davon?

Viele Vettige Grüße,

Chris.
[Bild: vettepicforumklein2fertwa5.jpg]
  Zitieren
#2
Nur eine Anmerkung:

ich halte die originale Hei-Zündanlage für absolut zuverlässig und Alltagstauglich.
Millionenfach bewährt, auch noch in der C4.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank_F
Nur eine Anmerkung:

ich halte die originale Hei-Zündanlage für absolut zuverlässig und Alltagstauglich.
Millionenfach bewährt, auch noch in der C4.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

dann gib doch mal nen Tip ab, warum ich solche Probleme habe... haarsträubend


Gruß Chris.
[Bild: vettepicforumklein2fertwa5.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Chris,

Zitat:dass das Zündmodul (bei Petty "Pick-Up-Coil" genannt,

Zündmodul und Pick-Up-Coil sind zwei verschiedene Bauteile. Welches geht bei Dir andauernd kaputt? Vermutlich das Modul, oder?

Montierst Du die Module bzw. das letzte Modul mit "silicon grease" zur Hitzeableitung?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Sorry, aber Diddi hat recht, ich bin da auch nicht draus schlau geworden. Was geht kaputt? Coil = Spule
oder aber das Modul? wenn es das Modul ist, tippe ich auf Dietmars Hinweis.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Hi,
bei meiner Bj 79 ging auch mehrmals das Modul kaputt, dachte ich, bis sich dann herausstellte, das in dem Magnetring des Zündungspickups ein minimaler Haarriss war. Das Teil ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Ach ja bin neu hier (stiller Gast) und werde mich dann mal in der Vorstellungsecke bekannt machen. Gruss Ronn
  Zitieren
#7
ISt deine HEI eine a) originale, b) Aftermaket MArkenhersteller oder c) Aftermarket Proform, ProComp oder so?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Corv76
Hi Chris,

Zitat:dass das Zündmodul (bei Petty "Pick-Up-Coil" genannt,

Zündmodul und Pick-Up-Coil sind zwei verschiedene Bauteile. Welches geht bei Dir andauernd kaputt? Vermutlich das Modul, oder?

Montierst Du die Module bzw. das letzte Modul mit "silicon grease" zur Hitzeableitung?

Gruß Dietmar

Hallo,

ok, ich denke, ich meine das "Modul", eben dieses, was auf dem Boden des Zündverteilers sitzt und mit grease montiert wird. Und ja, das modul wird immer sorgfältig mit grease bestrichen. Die Zündung ist die originale, soweit es mit überliefert wurde. Die Teile kommen immer von Petty aus dem original-Katalog.

Vielen Dank für eure Hilfen schonmal.
[Bild: vettepicforumklein2fertwa5.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo

Dann kauf das Modul doch mal woanders. Wenn ich pro Monat 2 dieser Dinger verbraten würde, wäre das meine erste Fehlersuche.
Ansonsten nen neuen HEI Verteiler. Kosten nicht die Welt. Hat die Verteilerwelle vielleicht Spiel, axial oder gar in der Höhe, so dass das Modul mechanisch beschädigt wird ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Chris,

hast Du die korrekten Zündkabel mit dem richtigen Widerstandswert, also mit Kohlekern? Widerstandarme Zündkabeln mit Kupferkern könnte ich mir auch noch als Ursache für frühzeitigen Modultod vorstellen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.752 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.468 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.447 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.403 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.914 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de