Spurplatten pro & contra
#1
Hallo verehrte Fachleute, Prost!

mich beschäftigen seit gestern ein paar Fragen über Spurplatten.
Kann es sein, dass Spurplatten das Fahrverhalten negativ beeinflussen? Bzw. sind die rein aus optischen Zwecken verbaut?
Ich war seither immer der subjektiven Meinung eine breitere Spur wäre für das Fahrverhalten besser.
Eventuell weiß hier ja jemand mehr. OK!
  Zitieren
#2
Theoretisch müsste durch die breitere Spur das Fahrverhalten in kurvenreichen Strecken besser werden,
dafür aber der Geradeauslauf ein wenig schlechter. (Ist auch in RC-Modellautos so!) Zwinkern

Denke aber nicht, dass man das im Alltagsbetrieb merken wird, ausser vielleicht auf der Rennstrecke.


Die meisten haben Distanzscheiben/Spurplatten wohl nur aus optischen Gründen...
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#3
Wenn du die Einpresstiefe deiner Felge (ET) mit Distanzscheiben veränderst, verändert sich auch der Lenkrollradius, was zu einem negativen Fahrverhalten führen kann.
Hier mal bissl info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Besser ist Breitere Felge mit gleicher ET.

Gruß Michi
  Zitieren
#4
- Erhöhung der ungefederten, rotierenden Massen
  Zitieren
#5
Hier wurde das übrigens schon mal besprochen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...breiterung

Zitat aus diesem Thread:

Zitat:Original von C-556
Wir sind am Wochenende gerade bei GM gewesen und haben ein Fahrertraining genossen. Dort haben wir auch den deutschen GM Corvette Technik Guru kennengelernt, der genau Deine Frage zu beantworten hatte in einem der Technik Workshops.

Die Antwort war:

1) Wir haben der C5 einen negativen Lenkrollradius mitgegeben, d.h. die Linie von dem oberen Radaufhängungspunkt durch den unteren Punkt muss in Ihrer Verlängerung ausserhalb der Reifenmitte aufkommen, damit das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt.
Wenn Du eine Verbreiterung der Spur einbaust, wird es ein positiver Lenkrollradius und bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit ist die Chance gross, dass es Dich von der Straße haut, ohne dass Du auch nur das Geringste daran machen kannst!

2) Der GM Mann hat gesagt, dass die Fahrwerke der C5 so eingestellt sind, dass das Auto immer mit der Nase voran abfliegt, wenn Du einen Fahrfehler machst, damit Motor, Airbag und Sicherheitsgurt Dein Leben retten und Du eine Chance hast! Er sagte, dass er neugierig wäre, ob derjenige, der das Fahrwerk anschliessend verändert das auch garantieren könnte??

Egal, Du machst was Du möchtest, aber Du solltest wissen, dass Du mit Deinem Leben spielst.

Viele Grüße
C-556


Also sind Spurverbreiterung doch nicht so unumstritten... Richter
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#6
- und du verlagerst die Anlenkpunkte der an das Rad wirkenden Kräfte und damit die Hebel, die auf die konstruktiv geplante Kinematik des Fahrwerkes wirken.. Richter

Aber ich denke mal, die üblichen 15er oder 18er Spurplatten pro Rad wirken sich nicht sooo signifikant aus.. Zwinkern Natürlich unter der Voraussetzung, dass die schon angesprochene Thematik mit dem Lenkrollradius eingehalten wird!

Ich persönlich bin auch eher Fan von breiteren Felgen mit (fast) gleicher ET, deshalb hab ich meiner Lady nen C5 Z06 Radsatz gegönnt. Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Ja, bin da gleicher Meinung:
Lieber breitere Felgen oder mit kleinerer Einpresstiefe! Dafür


Wollte ursprünglich auch mal Distanzscheiben montieren, war mir dann aber zu blöd wegen den gekürzten Bolzen usw.

Sind eben günstiger als neue Felgen... Zwinkern Bääh!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#8
Hey, meine 35mm Scheiben waren bei mir Pflicht um die C6Z06 Felgen drunter zu bekommen. Die ideale Lösung ist es aber ganz sicher nicht weil dein Hebelarm viel größer wird und somit auf einige Teile viel mehr belastung kommt. Genauso ist es wie schon oben genannt mit der rotierenden Masse!

Wenn ich irgendwann mal wieder Geld über haben sollte werde ich mir die Querlenker aus der C6Z06 einbauen und die Scheiben und die Alten lenker rauswerfen. DaAS is dann die IDEALLÖSUNG!!!



Grüße Christoph
  Zitieren
#9
Fast 10 Jahre und 170.000km mit 25er Scheiben rundum gefahren. Alles an möglichen und unmöglichen Fahrsituationen erlebt. Nix pasiert, nie abgeflogen. Allerdings war der Wagen mit den Distanzscheiben förmlich auf der Suche nach Spurrillen driver

Hauptgrund ist bei den meisten sicher die Optik. Schaut ja auch gut aus...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von v8-rapiator
Hallo verehrte Fachleute, Prost!

mich beschäftigen seit gestern ein paar Fragen über Spurplatten.
Kann es sein, dass Spurplatten das Fahrverhalten negativ beeinflussen? Bzw. sind die rein aus optischen Zwecken verbaut?
Ich war seither immer der subjektiven Meinung eine breitere Spur wäre für das Fahrverhalten besser.
Eventuell weiß hier ja jemand mehr. OK!

Contra finde ich bei den Spurplatten wenn einem jemand erzählen will, dass nur er mit den bei ihn verbauten Millimeter Angaben exakt und das allleinige Non Plus-Ultra verbaut hat und ALLES andere scheiss.e bzw. prollig aussieht.
Demnach dürfte das auch bei Jochen mit seinen 25mm eigentlich auch gar nicht gehen.

Ich finde Spurplatten jedenfalls super wegen der Optik, ob sie Spurrillen suchen werden kann ich aber erst später berichten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen: MAXXIS PRO-R1 woodapple 24 6.627 14.04.2016, 21:53
Letzter Beitrag: yellow postman
  Original Classics versus Restomods, Pro u. Contra 6TVette 1 2.190 28.11.2012, 21:29
Letzter Beitrag: V.A.K.
  Pneumatikbremse Pro und Kontra Dakota 21 5.366 17.02.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Iceman
  Doppelzündkerzen pro Zylinder Fragen, nciht Vettemässig. Wesch 33 5.023 18.08.2009, 13:09
Letzter Beitrag: Leonie
  HD contra ordinäres Differenzial ? Wesch 0 984 25.07.2007, 18:52
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de