Spurplatten pro & contra
#11
Super, dass hier in diesem Thread auch mal die negativen Seiten der Spurplatten genannt werden! Es ist schon erschreckend, wie Laien diese Teile verbauen, ohne sich der technischen Tragweite dieser Veränderungen bewusst zu sein!
Einen Gebrauchtwagen mit Spurplatten würd ich mir schon gar nicht kaufen, weil es ja klar ist, dass es eine Mehrbelastung auf den Fahrwerksteilen gegeben hat.
Ich frage mich auch, wie man dann sorglos an die 300 km/h auf der AB fahren kann..naja ich könnts nicht!
Bei Zubehörfelgen wird leider auch nur immer nach der Optik ausgelesen. Felgengewicht etc. wird meist ausser Acht gelassen.
Felgen/ Fahrwerk sind ja wohl die sicherheitsrelevantesten Teile eines Fahrzeuges, und genau daran traut sich fast jeder mit irgendwelchem Halbwissen ran!!!
Ich würds jedenfalls unterlassen, denn die Ingenieure, welche ein Auto konstruiert haben werden sich sicher was dabei gedacht haben.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#12
Zitat:Original von sto
denn die Ingenieure, welche ein Auto konstruiert haben werden sich sicher was dabei gedacht haben.

das haben die mit eingerechnet.





weiter sagen.
  Zitieren
#13
Zitat: das haben die mit eingerechnet

sicher wurde da genügend Spielraum eingerechnet, trotzdem ist es unumstritten klar, dass bei grösserem Hebel die Fahrwerksteile entsprechend mehr belastet werden - Man bedenke wieviele km mit einem Fahrzeug gefahren werden. Und sicher hast Du, Rainer, die Posts vor dem Meinigen gelesen, dort wurde ja schon beschrieben, auf was die Veränderungen Einfluss nehmen.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#14
Wenn Tunc schon Cord aus dem Jahre 2003 zitiert, dann möchte ich das auch aus meiner damaligen Antwort tun (war übrigens mein allererstes Posting):

Zitat:Ich habe letztes Jahr mit meinem eigenen Auto beim Corvette-Performance-Training in Boxberg teilgenommen.

Die 1. Übung war Vollbremsung aus ca. 150. Ergebnis: Das Ding liegt wie ein Brett.
Nebenbemerkung: Die C5 des Instruktors Patrick Simon hatte auch eine modifizierte Bremse (sonst hätte er an dem Tag mindestens zehnmal das Auto wechseln müssen).

Bei der Übung "Nachfahren auf dem Handling-Kurs" hätte ich deutlich schneller gekonnt als der Instruktor mit der Serien-C5. Um auszuschließen, dass er es bewusst langsam angegangen ist, habe ich ihn gebeten, den Handling-Kurs auch einmal mit meiner C5 und mir auf dem Beifahrersitz zu absolvieren, und mir sein Urteil über die Modifikationen zu geben. Antwort: Bremse um Längen besser als Serienbremse, tieferlegen und Spurverbreiterung machen das Gerät im Handling wesentlich agiler und weniger untersteuernd als die Serien-C5.

Wer glaubt, dass untersteuernd mit der Schnauze nach vorn abfliegen, Leben rettet, sollte sich besser einen Citroen DS21 aus den sechzigern holen.

Einen Punkt contra Distanzscheiben muss ich aber ehrlicherweise noch anfügen. Bei meiner 01er C5 haben wir nach drei Jahren und 70' km festgestellt, dass eine 20er Distanzscheibe hinten angerissen war.

Nichtsdestotrotz habe ich sowohl auf der C5 (rundum 15mm) als auch auf der Z06 (vorne 18, hinten 15mm) welche verbaut.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Ich würde noch unterscheiden wollen zwischen Verbreiterungen mit durchgehenden Schrauben und Bolzen und denen mit eingelassenen "neuen" Radbolzen oder Gewinden (System DRA bei SCC-Fahrzeugtechnik).

Ich jabe auf meinem Camaro auch Scheiben von letzterem Typ drauf und irgendwie traue ich mich nicht mehr richtig über 160 Sachen seit dieser Zeit... Habe zu viele Teile im väterlichen Sondermachinenbau abreißen sehen.

Spurverbriterungen mit durchgehenden Schrauben oder Bolzen sehe ich allerdings auch unkritisch... abgesehen von der Problematik mit den Spurrillen...

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#16
Zitat:Original von JR
Einen Punkt contra Distanzscheiben muss ich aber ehrlicherweise noch anfügen. Bei meiner 01er C5 haben wir nach drei Jahren und 70' km festgestellt, dass eine 20er Distanzscheibe hinten angerissen war.

kann sicher passieren. ich habe zwar drauf geachtet dass es ein namhafter Hersteller von Spurplatten ist von denen ich gekauft habe, aber vor Materialfehlern schützt einen das natürlich auch nicht gänzlich.
Erstaunlich leicht waren sie aber... ABE haben sie natürlich auch.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von JR
...haben wir nach drei Jahren und 70' km festgestellt, dass eine 20er Distanzscheibe hinten angerissen war.

Das ist natürlich nicht so toll. haarsträubend
Da hätte es das Ding auch leicht komplett zerbröseln können.
  Zitieren
#18
Hallo Uwe,
also ich habe bei meiner C5 keine andere Möglichkeit als mit Surverbreiterung
zu fahren, da ich eine Brembo-Bremsanlage montiert habe und die Bremssättel
sonst keinen Platz hätten.
Vergleiche mit original C5en habe ich somit nicht wirklich, aber meine C5 lässt
sich sehr gut fahren und bleibt auch gut in der Spur. Also keine Probleme mit
Spurplatten zu berichten.
Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Vetteman86
Hey, meine 35mm Scheiben waren bei mir Pflicht um die C6Z06 Felgen drunter zu bekommen. Die ideale Lösung ist es aber ganz sicher nicht weil dein Hebelarm viel größer wird und somit auf einige Teile viel mehr belastung kommt. Genauso ist es wie schon oben genannt mit der rotierenden Masse!

Wenn ich irgendwann mal wieder Geld über haben sollte werde ich mir die Querlenker aus der C6Z06 einbauen und die Scheiben und die Alten lenker rauswerfen. DaAS is dann die IDEALLÖSUNG!!!

Grüße Christoph

Die Ideallösung für dich wäre eine komplette, serienmäßige C6Z06,
dann kannste dir dein (teures) Tuning sparen. Zwinkern

Back tT:
Die Sache mit den Spurrillen ist aber auch extrem vom Restprofil
der Reifen und der Fahrwerkseinstellung abhängig.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#20
Wenn sie denn so gefährlich wären, hätte Molle sie mir nicht verbaut und sie
hätten auch kein TÜV - Gutachten. Natürlich wird es da auch schon mal Materialfehler
gegeben haben. Wo nicht ? Ebenso gab es aber auch schon abgescherte Radschrauben.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen: MAXXIS PRO-R1 woodapple 24 6.629 14.04.2016, 21:53
Letzter Beitrag: yellow postman
  Original Classics versus Restomods, Pro u. Contra 6TVette 1 2.190 28.11.2012, 21:29
Letzter Beitrag: V.A.K.
  Pneumatikbremse Pro und Kontra Dakota 21 5.367 17.02.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Iceman
  Doppelzündkerzen pro Zylinder Fragen, nciht Vettemässig. Wesch 33 5.026 18.08.2009, 13:09
Letzter Beitrag: Leonie
  HD contra ordinäres Differenzial ? Wesch 0 984 25.07.2007, 18:52
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de