Klärt mich mal über die Tri-Power Anlage auf
#1
Hallo zusammen!

Wo sind die Tri-Power Spezialisten unter euch (Wesch)?

Das ist mein Informationsstand:
  • Im Normalbetrieb färht man nur mit dem mittleren Vergaser, also spritsparend Narr, und nur wenn man anständig Gas gibt schalten sich die beiden Anderen dazu.
    Corvettes die ORIGINAL mit einer solchen Anlage ausgeliefert wurden, sind im Werterhalt höher
    sieht extrem geil aus
Aber was sagen die Techniker dazu? Wenn man eine solche Anlage, also Vergaserbatterie incl. Intake, angeboten bekommt, sollte man da zuschlagen auch wenn sie teuer ist oder sollte man lieber einen einzelnen Vergaser montieren?
Ist es schwierig die Vergaser zueinander abzustimmen?
Macht so eine Anlage Sinn? Grübeln

Bin gespannt auf eure Antworten!

mfg Günther
  Zitieren
#2
Hallo

Die Vergaser werden sowenig zueinander abgestimmt wie die primaries zu den secondaries eines ordinären 4 fach Vergasers.
Nur das Gestänge des Gaszuges muss eingestellt werden, ist aber recht einfach.
Die beiden äusseren, also secondaries funzen dann ( wie wird das in der Modem-Reklame gesagt ) voll automatisch ganz von allein.

Ich hatte vorher nen 650er, dann 750er und 850er , alles double pumpers drauf und die Tripower ist bei weitem die beste zu fahren. Allerdings hinkt der Vergleich, da die Tripower eine Vacuum secondary Anlage ist und man nicht vergleichen kann zu den DP. Wie du meintest, spart Sprit und kann verdammt viel Gas geben, bis 1000 CFM total, viel mehr als ein ordinärer BB benötigt. Tripowers werden auf getunten 502er BB gefahren, nur mit anderen Nadeln.

Für ne gute Tripower Anlage bekommt man auch fast ne Einspritzanllage, die bestimmt noch besser ist zu fahren. Also nur zum Spritspahren würde ich eher eine solche verbauen.

Die Tripower hat nen gewissen Coolfaktor und es ist jedem selbst überlassen, ob er bereit ist über 1500 , gar 2500 Euro dafür zu berappen.

Wie gesagt, zum alltagstauglichmachen und Spritspahren, sowie ruhigerem Motorlauf würde ich eher ne Einspritzanlage verbauen.

Ich habe mich zu der Tripower entschieden, da alles darauf hinweist, dass meine 68er mal eine solche Anlage drauf hatte. Ist ein Splien von mir, der mich teuer wird und sich nie bezahlt macht, da ich keine Dokumentation dafür vom Wagen habe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
@@@@ Da gibt es nichts dran zu Synchronisieren Die 2 äußeren Vergaser öffnen die Drosselklappen ab einer bestimmten Gasstellung Das einzige was du machen mußt ist die Gasgestänge vernünftig zu einander einzurichten Wenn die Vergaser aber nicht neu oder vernünftig überholt sind würde ich die nicht verbauen Mfg Jörg
  Zitieren
#4
Na der Günther war schneller

Günther sitzt du immer neben deinem Rechner Frage Frage Teufel Teufel Teufel Teufel








Mfg Jörg King
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:Günther sitzt du immer neben deinem Rechner

Nur auf der Arbeit. ( oder fast nur jedenfalls ).

Ausser es werden mal Teile verhoekert, die ich brauchen koennte, dann ist immer jemand anderes schneller.

Wenn ich naechstes mal zu dir komme, darf ich dann nen BB Short Block + Koepfe ( einzeln ) mitbringen, anscheinend neu gemacht. Ich haette geren deine geschulte und erfahrungsreiche Meinung dazu, ob ich die so verbauen kann. Kommt alles aus USA , sieht super aus, aber ich habe wenig Ahnung davon.
Ist anscheinend alles bis zu 1 g gewuchtet. Ich weiss nicht mal, ob das gut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wesch

Ich hatte vorher nen 650er, dann 750er und 850er , alles double pumpers drauf und die Tripower ist bei weitem die beste zu fahren. Allerdings hinkt der Vergleich, da die Tripower eine Vacuum secondary Anlage ist und man nicht vergleichen kann zu den DP. Wie du meintest, spart Sprit und kann verdammt viel Gas geben, bis 1000 CFM total, viel mehr als ein ordinärer BB benötigt. Tripowers werden auf getunten 502er BB gefahren, nur mit anderen Nadeln.

MfG. Günther

Hallo Günther,

Es würde mich interessieren, welche Unterschiede Du zwischen dem 650er, 750er und 850er festgestellt hast. Wie hat sich das beim Fahren ausgewirkt (Gasannahme, Drehmoment und Leistung etc).

Dank und Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#7
ICh hatte eine Tri-Power auf einem 390er Ford. War optich eine sehr tolle Sache aber der Wagen ist so gut wie nie auf den kleinen gelaufen. Mir unverständlich wie es Leute gibt die das auf einen SB packen können (oder auf einen 5Liter Ford)

Auf einem gut gemachten BigBlock ist das sicher eine sehr tolle Sache, und läuft gut abgestimmt und eingestellt sicher besser wie ein übergrosser Single-Vergaser
  Zitieren
#8
Hallo Amadeo

Meine Erfahrungen der DP habe ich schon einige male in verschieden Thread gepostet, aber hier noch mal so im Schnellverfahren:

Der 650 DP schluckte so 18-20 Liter, war kraftvoll und der BB zog im 4ten Gang bis 6000 hoch ohne zu zögern, dann wurde es zu schnell für mich .

Der 750 DP schluckte ab 22-24 Liter bei gleicher Fahrweise, war schwierig einzustellen im Leerlauf, da der die Tendenz hatte, beim Abbremsen den Motor abzuwürgen. Wohl wegen Spritkammerschwappen des Sprits.
Leistungszuwachs habe ich eigentlich nicht gespührt, war aber nie auf der Rolle zum messen.

Der 850 DP lief besser als erwartet, auch im Leerlauf. Zog ab 4000 Umdrehungen vielleicht etwas besser ab, aber der fühlbare Leistungsunterschied, wenn überhaupt, konnte den zusätzlichenh Spritverbrauch von über, sogar weit über 25 Litern nicht kompensieren, so das ich wieder zurückrüstete auf den guten alten 650 DP , mit dem ich etliche neuere Prollwagen ärgern konnte. Vielleicht wäre er an seine Limiten geraten bei hohen Umdrehungen, aber die müssen auf jeden Fall über 6000 Umdrehungen gelegen haben. Da fahr ich eigentlich nie.

Die Tripower fahr ich jetzt um die 16 Liter, auf der Autobahn kann ich bis 13,... runterkommen bei längeren Strecken.

Allerdings habe ich jetzt auch die 6 Gang drin, was sicherlich einen erheblichen Spritverbrauchsunterschied bewirkt. Habe also keinen direkten Vergleich direkt zwischen dem 650er und der Tripoweranlage.
Nehme mal an, das der 650er vielleicht auch nen Liter oder 2 günstiger damit gefahren hätte.

Ich bin also fest der Meinung, dass ein Vergaser eher kleiner gehalten werden sollte. Ist einfacher im Leerlauf einstellen und der Verbrauch bleibt in Grenzen. Zu grosse Vergaser müssen im unteren Drehzahlbereich sehr fettig eingestellt werden, damit die Venturies genügend Sprit mitziehen, was bei hohen Umdrehungen des Motors das Gemsich auffettet und den Verbrauch erhöht. Sind die Venturies des Vergasers klein, also kleiner Vergaser, dann kann man magerer einstellen, da auch niedrige Umdrehungen genügend Venturi bewirken und Sprit genauer einziehen, somit bei hohen Umdrehungen otpimaler eingestellt sind. Warum muss ein Vergaser bis 8000 Umdrehungen hochziehen, wenn der rote Drehzahlbereich bei 5600 liegt ? Visuell ist kein Unterschied zwischen 650 und 850, also bringts auch nem Matcho nix.

Mist, ist doch n icht so kurz geblieben, der Text.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther


Zitat:darf ich dann nen BB Short Block + Koepfe ( einzeln ) mitbringen



Auf jeden fall Prost!




Mfg Jörg King


.
  Zitieren
#10
so, da wir die tri-power jetzt geklärt hätten: was hat der jörg denn da für ne vierer-luftfilterbatterie drauf? besser gefragt, was ist da drunter? sowas habe ich noch nie gesehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.589 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 769 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.255 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 915 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.734 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de