427er leistungsprobleme
#1
mein 427er macht mir etwas sorgen; habe ihn neu aufgebaut.

der motor will partout nicht über 4500 u/min drehen.
zuerst dachte ich, der holley macht den ärger; habe ihn dann gegen einen fast neuen summit vergaser ausgetauscht, der entspricht ebenfalls nem 750er holley.
dann habe ich die kontaktgesteuerte zündung auf kontaktlos geupgradet, inclusive neuer zündspule;
dennoch änderte sich am drehzahlphänomen nichts.

hat mir jemand nen tip?
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#2
Hallo

Vielleicht Mist gebaut bei der Nockenwelleneinstellung. Kette versetzt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Würde ich auch mal drauf tippen...

....hast Du mal die Spritzufuhr gemessen bzw. die Spritpumpe getauscht? Vielleicht liegt es auch daran, dass einfach nicht genug Saft kommt.
  Zitieren
#4
spritzufuhr halte ich beim unbelastet hochdrehenden motor für nicht relevant. die schwimmerkammer-menge reicht allemal für 1x 7500 :-)
1) eher zündwinkel - vielleicht bleibt der ja trotz wechsel auf kontaktlos bei 0° oder später stehen????
-> messen (stroboskop)
2) ansonsten bleibt nur - wie erwähnt - die falsche NW-steuerzeit - da hilft nur die gradscheibe, um ventilöffnung über grad kurbelwinkel zu messen.

3) eine möglichkeit, die BEIDES beinflußt und öfter bei neuaufbauten vorkommt, wäre:
deine OT-markierung ist falsch - auf dieser basis wurde ja dann zündung UND NW falsch justiert

am besten in der in der reihenfolge 3-1-2 prüfen, dann müßtest du weiterkommen!
gruß f
  Zitieren
#5
Die Frage die ich zuerst stelen würde wäre: Was ist im Rahmen des Aufbaus verändert worden?

adHoc würde mir einfallen das die Zündung sich nict auf früher verstellt, sondern bei 8° stehen bleibt. Sofern der Motor wirklich 8° hat. Falls du den alten Dämpfer verwendet hast würd ich fragen ob du die OT-MArkierung auf Korrekte Stellung überprüft hast.

Sollte das stimmen ebenso wie alle anderen Zündungssachen mach frische Kerzen rein, fahre den auf die 4.500 hoch für ne Minute und mach dann den Motor einfach aus (nicht erst in den Leerlauf komen lassen)

Das Kerzenbild kann weiterhelfen
  Zitieren
#6
also die nocke schließe ich jetzt erstmal aus.
ich habe die selbst verbaut und mehrfach geprüft, das würde ich als letztes zerlegen.

grund: der motor hat ordentlich dampf bis knapp unter 5000. dann fällt die leistung aber schlagartig zusammen.
habe diverse vergleichsfahrzeuge hier, keine andere geht bis dahin auch nur annähernd so gut.

ich vermute eher, dass es mir entweder die zündung zusammenhaut oder der sprit fehlt;
aber sicher bin ich mir eben nicht.

werde diese woche nochmals alles prüfen, zündung, hallgeberabstand, elektrik.
vielleicht kommt einfach nicht genug strom an die zündspule, das ist die originale leitung die auch zusätzlich noch die kontaktlose anlage versorgen muss (aber ohne vorwiderstand Zwink )
werde mal ein relais dazwischenschalten.

gruss & danke für eure tipps,
christian
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#7
so, weil mich die drehunwilligkeit aufgeregt hat, habe ich mal nägle mit köpfen gemacht.
hab den motor ausgebaut, steuerkette geprüft, alles in ordnung.
elektrik komplett auf relais umgestellt, damit die kontaktlose zündung gut versorgt wird
elektrische spritpumpe ebenfalls ans relais geklemmt.
neue zündspule (blaster 2) mit vorwiederstand
vergaser zerlegt gereinigt abgedichtet
neue zündkabel, kerzen.

trotzdem noch dieselbe problematik. ab 4500 geht der motor sprotzelnd in die knie, egal ob aus voller beschleunigung heraus oder langsam ansteigend auf der autobahn. bis dahin leistung satt.

?!?!

habe jetzt den originalvergaser bestellt, wollte ich eh schon längst.
aber da trotz mehrere vergaserwechsel bislang NIE eine änderung am problem auftrat, wirds das wohl eher nicht sein.

noch irgendwelche ideen?

gruss
christian
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#8
Hallo Christian,

hast Du die originalen GM-Sidepipes (kann ich im Avatar nicht richtig erkennen) und Original-Krümmer verbaut ?

Vielleicht bekommt Dein Exhaust die Abgase des neu aufgebauten 427 (mit ordentlich Kawumm, wie ich denke) bei höheren Drehzahlen nicht raus und der Staudruck bremst Dich ein.

Nur eine Idee, Grüße

Hein
  Zitieren
#9
ja, ist die originale abgasanlage.
habe den motor eigetlich nach den originalen spezifikationen aufgebaut, ohne irgendwelche änderungen - ausser natürlich diversen neuteilen. ich muss mal irgendwie die zündung checken lassen, hab die immer noch im verdacht...
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#10
Hi!
Hast du mal überprüft ob deine Sekundärklappen aufmachen und ob die Primärklappen VOLL aufmachen, wenn du das GASPEDAL ganz durchtrittst?

mfg Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  427er C2 in Mettmann Schnucke 7 5.159 19.04.2015, 13:41
Letzter Beitrag: scmike
  427er Big Block Motorhaube clint67 13 7.464 30.10.2010, 14:42
Letzter Beitrag: Route66
  Trenne mich evtl von meiner 427er C2... rb25 7 5.550 14.08.2010, 13:16
Letzter Beitrag: rb25
  suche 427er kurbelwelle rb25 6 3.332 26.09.2009, 12:21
Letzter Beitrag: rb25
  Ventilschäfte 427er Stingray76 34 10.589 27.02.2009, 22:31
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de