Leistungsmessung bei Automatic
#1
Hallo

Vielleicht wurde das hier schon einmal behandelt, wenn ja hab ich es nicht gefunden.

Meine c3 war schon dreimal auf der Rolle, allerdings verstehe ich da einiges nicht. Der Rollenguru drehte das Teil so hoch, dass es in der dritten Stufe bei Kickdown nicht mehr runter schaltete, erst dann trat er aufs Pedal. Die Messung begann somit erst ab ca. 3500 RPM, was darunter an Drehmoment und Leistung abläuft war nicht ersichtlich! Das ärgert mich ein bisschen.

Kann bei einem Automaten wirklich nur so gemessen werden?
Für Aufklärung danke ich Euch zum Voraus.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#2
jetzt kenne ich deine automatik nicht, aber kannst du sie zwingen mit dem letzten gang
anzufahren?
theoretisch kann jeder gang zur leistungsmessung genommen werden.
ausser der prüfstand verkraftet das drehoment der unteren gänge nicht, daran könnte es ja liegen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von zuendler
jetzt kenne ich deine automatik nicht, aber kannst du sie zwingen mit dem letzten gang
anzufahren?
theoretisch kann jeder gang zur leistungsmessung genommen werden.
ausser der prüfstand verkraftet das drehoment der unteren gänge nicht, daran könnte es ja liegen.

Hallo zuendler

Ist ein TH 400, natürlich kann man die nicht zwingen im dritten Gang anzufahren.
Das jeder Gang verwendet werden kann ist mir nicht ganz plausibel, bei kürzerer Uebersetzung müsste doch zumindest das Ergebnis verfälscht werden, da meines Wissens eine möglichst genaue Aussage bei einer Uebersetzung von 1:1 anliegt.
Bei einer niedrigen Uebersetzung müsste doch das Drehmoment Ergebnis ein anderes sein, oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#4
Hi Amadeo,
was kam denn für ein Ergebnis raus? (NM und KW)
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Zitat:Original von amadeo
[quote]Original von zuendler
Bei einer niedrigen Uebersetzung müsste doch das Drehmoment Ergebnis ein anderes sein, oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Amadeo

klaro, die drehzahl muss entsprechende der untersetzung multipliziert und das drehmoment dividiert werden.
die leistung, produkt aus drehmoment und drehzahl bleibt im endeffekt aber die selbe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Big Block Schommi
Hi Amadeo,
was kam denn für ein Ergebnis raus? (NM und KW)
BBS

Hallo Big Block

Leistung 268,2 KW (364,4 PS) DIN Norm 70020
Drehmoment 739,7 NM bei 3189 RPM (160,2 Km/h)
Höchstgeschwindigkeit 4890 RPM (245,8 Km/h)
Leistung am Rad 191 KW (259,5 PS)
Leistungsverlust 67,2 KW (91,3 PS)

Allerdings muss ich dazu bemerken, dass bei dieser Messung ein ausgelatschter Vergaser und uralte Kerzen drin waren.

Mit dem neuen Vergaser und neuen Kerzen hat die Leistung merklich zugenommen, das Teil dreht jetzt zügig bis 5600, dann höre ich auf, auch das Drehmoment hat merklich zugenommen.

Die damalige Messung bestätigte auch die Leistungscharakteristig, das Teil drehte wirklich müde hoch.

Vielleicht sollte sollte ich nochmal eine Messung machen, aber erst wenn ich genügend Informationen habe über das Wie und die Genauigkeit.
Jedenfalls ist die Leistungs Entfaltung eine andere Welt wie damals bei der Messung.


Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von amadeo
[quote]Original von zuendler
Bei einer niedrigen Uebersetzung müsste doch das Drehmoment Ergebnis ein anderes sein, oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Amadeo

klaro, die drehzahl muss entsprechende der untersetzung multipliziert und das drehmoment dividiert werden.
die leistung, produkt aus drehmoment und drehzahl bleibt im endeffekt aber die selbe.

Absolut richtig, dass die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist, könnte das Förmelchen jetzt hier reinschreiben.

Das Problem beim Automaten sind ja die Schaltvorgänge, die jedesmal einen Leistungs- und Dremoment Einbruch verursachen, also bleibt eigentlich nur Stufe 1 sperren und volle Pulle.
Trotzalledem traue ich solch einer Messung nicht.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#8
Wie wär es denn, den Gang mit der 1:1 Übersetzung ein zu legen und dann etwas Gas zu geben bis das Getriebe in diesen hochgeschaltet hat. Das sollte ja schon bei 2000 u/min passieren.
Dann das TV Kabel aushängen, damit der Kick Down nicht mehr funktioniert.
Danach kann man dann "Stoff geben" und die Messung machen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CustosOnLinux
Wie wär es denn, den Gang mit der 1:1 Übersetzung ein zu legen und dann etwas Gas zu geben bis das Getriebe in diesen hochgeschaltet hat. Das sollte ja schon bei 2000 u/min passieren.
Dann das TV Kabel aushängen, damit der Kick Down nicht mehr funktioniert.
Danach kann man dann "Stoff geben" und die Messung machen.

Was versteht man unter TV Kabel?
Kann man dieses Kabel wenn das Teil auf der Rolle mit 2000 u/min oder etwas darüber dreht aushängen, und wo hängt man dieses aus?
Wenn dieses Kabel ausgehängt ist, wäre es möglich bis ca. 1000 u/min runter zu gehen und dann mit der Messung zu beginnen?
Deine beschriebene Vorgehensweise klingt wirklich sehr interessant.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#10
er meint jenes für den kickdown denke ich.
- das geht zum getriebe und erzwingt das runterschalten.
könnte man eigentlich aber auch schon vorher aushängen...stimmt eigentlich, gar nicht dran gedacht Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Teile in der Getriebeölwanne Automatic 78er Vette docholiday1 6 4.610 26.06.2020, 22:56
Letzter Beitrag: daabm
  Automatic Getriebe 1981 Corvette canus 3 2.718 27.08.2018, 16:42
Letzter Beitrag: alex
  Automatic Getriebe abdichten Christophhahn 3 2.127 13.09.2009, 20:19
Letzter Beitrag: Mr. Zylinder
  Automatic- Fahrstufe c373 9 2.820 08.11.2005, 20:46
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de