Bremspadalweg bei 1982ér
#1
Hallo, mein Pedalweg ist ein wenig weit. Ich habe neue Festsättel und Bremsbeläge eingebaut und auch anständig entlüftet. Keine Blasen mehr vorhanden und einen festen Bremspunkt, nur leider zu weit unten.
Ist da irgendeine Möglichkeit, vielleicht mechanisch, den Bremspunkt weiter nach vorne zu verlagern?
Der Bremspunkt liegt hinter dem Gaspedal, was ein wenig zu weit ist.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?
Die Scheibenbremsen zeigen kaum Abnutzungserscheinungen.
Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#2
Friedel, dumme Frage: Hast Du den Mastercylinder vor dem Einbau entlueftet? (benchbleeding)
Kann sein, dass noch immer Blasen im HBZ sind.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Frank, diese Frage liebe ich. Hab ich zwar gemacht, aber bin nun auch nicht mehr sicher, ob das alles so richtig war. Durch den Hauptbremszylinder sind mittlerweile bestimmt 4 - 5 Liter durchgelaufen, bei all dem Entlüften. Habe nach dem Einbau des Hauptcylinders auch noch die Festsättel gewechselt. Aber immer noch den langen Bremshebelweg.
Wenn Du der Meinung bist, das da immer noch Luft vorhanden sein kann, dann werde ich den nochmal ausbauen und Benchbleeding ausführen. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
HAI

Zwischen Hauptbremszylinder und Unterdruckbehälter ist ein Bolzen,
diesen kannst du durch einen längeren Bolzen oder einen in der Länge einstellbaren Bolzen ersetzen.
Damit holst du den Bremspunkt nach vorne auf dich zu.
Aber vorsicht. Richter
Der Bolzen darf bei nicht gedrücktem Pedal den Zylinder nicht betätigen!!

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hallo Friedel,

bei meiner 76ér ist der besagte Bolzen in der Länge
einstellbar. Der Bolzen sieht aus wie ein Ventil vom
Zylinderkopf.
Zum Einstellen der Länge hab ich den Hauptbremszylinder
nicht vollständig abnehmen müssen, sondern nur die 2 Befestigungs-
schrauben abgenommen und den Hauptbremszylinder so weit nach
vorne gedrückt, daß man die Einstellmutter am Bolzenende justieren
hat können.

Aber wirklich ganz vorsichtig, der Bolzen sollte auf jeden Fall
in der Länge Spiel haben, so ca.4 bis 6mm, wenn das Bremspedal
nicht gedrückt ist.


Sollte der Bolzen zu lang sein, und damit kein Spiel vorhanden,
so bleibt man nach ein paar Kilometern mit fester Bremse stehen.

Gruß Frankie76
  Zitieren
#6
Frankie, ich werde mal nachschauen, ob es bei meiner 82er einstellbar ist. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Vorsicht Freunde!

Das Thema Bolzen ist ziemlich sensibel - eben wegen der festen Bremse! Man kann auch unten am Bremspedal den Weg justieren indem man den Sicherungsbolzen von Pedal an Druckstange rausnimmt, dreht und dann wieder sichert. (Ähnlich Kupplungsausgleich!)
Friedel, bitte probiere erst mal das.
Der Bolzen zwischen HBZ und Booster ist in der Serie aus Vollmaterial und NICHT einstellbar!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Frank, so was ähnliches hatte ich auch im Kopf. Ich werde mal meinen Kopf in den Fußraum stecken und nachschauen, was dort vorhanden ist. Dahnle und Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo alle zusammen. Das Problem scheint wo anders zu liegen. Das Bremspedal ist im Stand, ohne laufenden Motor in Ordnung. Nur wenn der Motor läuft und Unterdruck anliegt, wird der Bremspedalweg wesentlich länger. Kann es sein, das nach dem Einbau der Motortuningteile (besonders der größeren Drosselklappen und größere Ansaugspinne) der Unterdruck im Motor so weit abgefallen ist und dadurch die Bremswirkung geringer wird? Irgendwie komisch. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
@ fsahm:

Wenn z.B. bedingt durch eine schärfere Nockenwelle das Vakkum im Ansaugkrümmer geringer wird, liegt auch weniger Vakkum am Bremskraftverstärker an und die Hilfsunterstützung wird geringer. Dadurch tritt genau das Gegenteil ein und zwar daß der Pedalweg total kurz und hart wird. genau so wie bei stehenden Motor !

Ich glaube jedoch so wie du die Situation beschreibst, daß du immer noch Luft im System hast. Probier eventuel mal mit einer großen Injektionsspritze mit aufgestecken Schlauch (Apoteke) die du mit frischer Bremsflüssigkeit füllst vom Entlüfternippel des Bremssattels zum Hauptbremszylinder hinauf die Luft rauszudrücken. Dies ist ein alter Trick bei den Motorradmechanikern. Denn dort soll es heufiger solche Probleme mit Luftblasen geben.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.702 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
Question 1982er Crossfire Injection nach Restauration ab 2500 U/min keine Leistung NRG95 5 4.823 20.03.2019, 13:39
Letzter Beitrag: NRG95
  1982er C3, welche Schraube ist das? Super Corvettefan 4 3.684 20.05.2018, 20:15
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  1982er ECM Der Lange 8 4.446 11.12.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de