Lüfter
#11
Zitat:Original von joyrider
Zitat:Original von Ralf. P.
In der Bedienungsanleitung der 2008er C6 steht: "Kühlmittel zu heiß: Erscheint, wenn die Kühlmitteltemperatur 124° C überschreitet......."
Also 105° C ist wirklich kein Grund, dass sich der Elektrolüfter einschaltet und die Batterie im Stand unnötig belastet.

Gruß

Bin von anderen Autos gewohnt, dass die bei 90° einschalten. das ist ja auch nicht zu heisst - und die machen das auch im stand ;-)


Jetzt hast Du dir die Antwort selbst gegeben "von anderen Autos" Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#12
Ist das jetzt normal das der Lüfter im Stand bei 105 Grad noch nicht angeht? Blick grad ganix mehr Feixen
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#13
Zitat:Original von McCoy
Ist das jetzt normal das der Lüfter im Stand bei 105 Grad noch nicht angeht? Blick grad ganix mehr Feixen

hallo? oO
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#14
Ja, siehe weiter oben!

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Ralf. P.
In der Bedienungsanleitung der 2008er C6 steht: "Kühlmittel zu heiß: Erscheint, wenn die Kühlmitteltemperatur 124° C überschreitet......."
Also 105° C ist wirklich kein Grund, dass sich der Elektrolüfter einschaltet und die Batterie im Stand unnötig belastet.

Totaler Unsinn, wenn die Meldung erscheint ist Motor stark überhitzt. Und der Strom für den Lüfter kommt übrigens von der Lichtmaschine. Der Thermostat geht bei 87° auf und ist bei 100° komplett geöffnet.
Fahr zur Werkstatt und lass den Lüfter mit dem Tech2 prüfen. Sollte keine 5 Minuten dauern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Holli, wir reden hier von 105° C, nicht mehr! Die 125° C wurden von mir angezogen, weil es DORT kritisch wird und nicht bei 105° C. Ich habe noch keine C6 oder Z06 gesehen, bei der der Lüfter im Stand läuft, wenn der Motor mit 105° C abgestellt wird. Das passiert meines Wissens erst ein paar Grad später.
Also wenn Bedenken bestehen, Werkstatt fragen. Die sollten es eigentlich GANZ genau wissen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Es bringt übrigens nicht viel, wenn der Kühlerlüfter bei stehendem Motor läuft, da die Wasserpumpe dann steht und kein Wasserkreislauf zwischen Motor und Kühler stattfindet! Es sei denn, man hätte auch eine elektrische Wasserpumpe, die dann mitläuft.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Hi Ralf. P.,
ist so nicht ganz richtig..

Der Motorblock und die Nebenaggregate werden mit Zwangskühlluft, durch den elektrischen Kühlwasserlüfter, umströmt und gekühlt.
Und das auch recht effektiv, das sind schon einige C°, die durch den Lüfter als Oberflächenkühlung gesenkt werden.
Das ist ja ein der unbestreitbare Vorteil dieser elektrischen Kühlwasser-Lüfter:
Stauwärme wird noch abgeführt, auch wenn der Motor ausgeschaltet/abgestellt wurde.
Das Konzept der Aktivität mit dessen Vorraussetzungen finde ich persönlich sehr gut, fast Genial.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Ralf. P.
Holli, wir reden hier von 105° C, nicht mehr! Die 125° C wurden von mir angezogen, weil es DORT kritisch wird und nicht bei 105° C. Ich habe noch keine C6 oder Z06 gesehen, bei der der Lüfter im Stand läuft, wenn der Motor mit 105° C abgestellt wird. Das passiert meines Wissens erst ein paar Grad später.
Also wenn Bedenken bestehen, Werkstatt fragen. Die sollten es eigentlich GANZ genau wissen.

Wie ich sehe, hast du entweder den Anhang von mir ignoriert oder kannst kein Englisch. Dieser Auszug ist übrigens aus dem Service Manual der C6 Kapitel 6-601. Das sagt ganz klar:

bei 1. Der Lüfter läuft bei 95° an und erreicht bei über 113° maximale Drehzahl.
bei 5. Ist beim Abschalten des Motors die Temperatur über 113°, läuft der Lüfter noch mit 50% Leistung maximal 2 Minuten weiter oder bis die Temperatur unter 110° fällt.

Falls deine Informationen besser sind als die von GM, dann her damit.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Holli
.
.
Totaler Unsinn, wenn die Meldung erscheint ist Motor stark überhitzt. Und der Strom für den Lüfter kommt übrigens von der Lichtmaschine. Der Thermostat geht bei 87° auf und ist bei 100° komplett geöffnet.
Fahr zur Werkstatt und lass den Lüfter mit dem Tech2 prüfen. Sollte keine 5 Minuten dauern.

Hi Holli,

kommt der Strom von der Lima, oder vom KFZ-Akku?
Dreht die Lima nicht, gibt es keinen "Strom", Lüfter kann nicht drehen.
Kommt der "Strom" vom KFZ-Akku, kann der Lüfter auch bei Motorstillstand drehen/arbeiten.

Zum Thermostat:
Der (Dein) Thermostat fängt bei 87°C an zu regeln und versucht die Temperatur auf 87°C zu halten.
Wird das "Kühlwasser" wärmer, öffnet der Thermostat mehr, um mehr Kühlwasser durch den Wasserhühler abzukühlen zu lassen.
Das geht solange so weiter, bis der Thermostat nicht mehr weiter öffnen kann, was eigentlich ein Fehler ist, denn der Thermostat ist ein "Regel-Thermostat" und kein "Schalt-Thermostat".
Egal..
Fakt ist....die Temperatur des Kühlmediums steigt weiter und der Thermostat kann diese 87°C nicht mehr halten (Regeln).
Der Thermostat müsste auch schon bei 88°C voll geöffnet sein, da es seine einzige Aufgabe ist, die 87°C konstand zu halten...wenn denn diese Angaben so stimmen.
Grob geschrieben: 86°C = total geschlossen; 88°C total geöffnet..87°C soll der Thermostat halten (regeln).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüfter im Motorraum läuft sporadisch an starbiker 7 4.629 09.06.2016, 17:48
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de