Lüfter
#21
Zitat:Original von STRUPPI
[quote]Original von Holli
kommt der Strom von der Lima, oder vom KFZ-Akku?
Dreht die Lima nicht, gibt es keinen "Strom", Lüfter kann nicht drehen.
Kommt der "Strom" vom KFZ-Akku, kann der Lüfter auch bei Motorstillstand drehen/arbeiten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Wenn der Motor läuft kommt der Strom von der Lima. Wenn er nicht laüft, natürlich aus dem Akku. Ist beim Licht ja auch nicht anders. Die Schaltung der Spannungsversorgung erfolgt durch den Regler.
Gruß

Frank
  Zitieren
#22
Ich glaube, die Frage von McCoy wurde von einigen missverstanden. Er wollte wissen, wann der Lüfter sich einschaltet wenn das Auto steht und der Motor läuft. Das sind nun mal etwa 95°. Bei 105° muss der Lüfter schon längst laufen, sonst ist da etwas nicht in Ordnung. So beschreibt es GM und so ist es ja auch im ECM programmiert.

Und mit dem Thermostat, bitte mal im Service Manual Seite 6-605 nachschauen. Da ist die Testprozedur des Thermostats beschrieben.
87° - Thermostat öffnet
100° - Thermostat muss voll geöffnet sein
80° - Thermostat muss komplett geschlossen sein
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Holli
Ich glaube, die Frage von McCoy wurde von einigen missverstanden. Er wollte wissen, wann der Lüfter sich einschaltet wenn das Auto steht und der Motor läuft. Das sind nun mal etwa 95°. Bei 105° muss der Lüfter schon längst laufen, sonst ist da etwas nicht in Ordnung. So beschreibt es GM und so ist es ja auch im ECM programmiert.

Das ist eine saubere Antwort Yeeah!

Zitat:Und mit dem Thermostat, bitte mal im Service Manual Seite 6-605 nachschauen. Da ist die Testprozedur des Thermostats beschrieben.
87° - Thermostat öffnet
100° - Thermostat muss voll geöffnet sein
80° - Thermostat muss komplett geschlossen sein

Da bitte ich Dich, mal diverse Seiten mit Funktionsbeschreibungen des Kühlwasserthermostaten zu lesen.

Ich hatte das zum Glück als Bestandteil meiner Ausbildung gelernt und durfte mich jahrzehnte lang damit beruflich "beschäftigen".

Die Streuangabe, um etwas derartiges dürfte es sich handeln, wurde eventuell angegeben, damit die klagefreudigen US-Bürger nicht so schnell einen Klagegrund aufgrund von miesen Kühlwasserthermostaten finden.

Für diese Kühlwasserthermostaten gibt es sogar einen eigenen Industriezweig, welcher Präzisions-Kühlwasserthermostaten mit integrierter automatischer Vollöffnung bei Fehlfunktion anbieten.

Die groben Kühlwasserthermostaten machen ca. +/- 2°C vom Nominalwert (Nominalwert ist hier eventuell 87°C) an Regelgenauigkeit.
Ab +/- 5°C "Fenstergrösse" vom Nominalwert stellt sich die Frage, ob dieses System überhaupt ein "Regelgerät" braucht.

Damit die Motoren ihren maximalen Wirkungsgrad bei optimalen Bedingungen erhalten, bedarf es unter anderem der gehobenen Kühlwassertemperatur, damit der Motor "warm" bleibt.
Zu warm (heiss) darf der Motor dabei nicht werden, sonst leidet das Material.

Der Kühlwasserthermostat gehört zu den wichtigen "Neben-Regelteilen", welche den Motor möglichst schnell zu dieser "optimalen" Temperatur bringen soll und der Kühlwasserthermostat soll auch dafür sorgen, das die optimale Motortemperatur "längerzeitig" nicht überschritten wird.

Liegen "Bedingungen" vor, welche die Funktion des Kühlwasserthermostaten nicht mehr ausreichen lassen (Thermostat ist schon voll geöffnet, Wassertemperatur steigt aber weiter), soll/muss eine "Zwangsbelüftung" eingeleitet werden, oder die momentane Motorleistung muss reduziert werden.
Ergo muss der Kühlwasserlüfter "ackern", wenn die Kühlwassertemperatur ganz sicher allein durch den Kühlwasserthermostaten nicht mehr gehalten werden kann.

Die eingeleiteten Wege zur Zwangsbelüftung duch den Kühlwasser-Lüfter ändert sich durch immer wieder neue Erkenntnisse und technischer "Modeansichten".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#24
Danke für die umfangreiche Belehrung. Ja, ich habe diverse Seiten mit Funktionsbeschreibungen, ganz speziell zur und über die C6. Und der Thermostat ist hier doch Nebensache, es ging eigentlich um den Lüfter.
Das Teil sieht übrigens so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Hallo Holli,

was war denn an meiner Antwort falsch? Ich habe geschrieben, bei 105° C geht bei stehendem Motor noch kein Lüfter an. Du schreibst, ich liege damit falsch oder kann kein Englisch, weil der Lüfter im Stand bei Temperaturen ÜBER 113° C nachläuft. Grübeln Ordne doch erst einmal Deine Gedanken. Siehe auch "Der Strom kommt von der Lichtmaschine". Wie denn, wenn die nicht läuft! Ich spare mir hier den entsprechenden Smilie.


@ STRUPPI:
Du hast natürlich recht mit der Außenkühlung des Blockes, deswegen hatte ich geschrieben "bringt nicht viel" (nicht: "bringt garnichts") und meinte damit, dass nur wenig Wärme von den sehr heißen Teilen wie Kolben, Zylinderlaufbahn, Brennrauminnenseite, Ventilen, Ventilführungen........ abgeführt wird.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Ralf. P.
Ich habe geschrieben, bei 105° C geht bei stehendem Motor noch kein Lüfter an.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gab es wohl ein Missverständnis mit mit McCoy's Fragestellung. Er meinte wahrscheinlich mit "im Stand" - Fahrzeug steht, Motor läuft. So habe ich das auch heraus gelesen. Du hast das als "Motor aus" interpretiert, hast aber auch in deiner Antwort "im Stand" geschrieben, nicht "stehender Motor". Somit liegen wir dann beide schon richtig, vom jeweiligen Standpunkt aus betrachtet.
  Zitieren
#27
zur Klarheit.... ich meinte das Auto steht im Stand Gang drin Handbremse zu und Motor läuft!
Also normal?
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#28
Zitat:Original von McCoy
warum dreht der sich dann nicht wenn ich im stand 105 Grad habe?
Vermutlich hörst du den Lüfter einfach nicht, weil er nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
aber wenn ich rein schaue und er dreht sich nicht dann dreht er sich auch nicht leise!

einer sagt is normal der eine sagt is net normal....wasn jetzt? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#30
hi,
ich fahre auch ne c6 und habe auch eine frage zum lüfter:
wie heisst der lüfter im sicherungskasten, und welche sicherungsnummer hat er? gibt es mehrere sicherungskästen, oder ist die sicherung im motorraum bei der batterie?

mein lüfter ist nämlich gestern auch nicht angegangen und war verklemmt. jetzt kann es ja sein, dass die sicherung kaputt gegangen ist und dazu brauche ich die sicherungsnummer und den sicherungsort.

danke im vorraus gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüfter im Motorraum läuft sporadisch an starbiker 7 4.629 09.06.2016, 17:48
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de