MOTOR LS2 oder LS3
#1
Hallo.

Die günstig angebotenen neuen C 6 (bis Baujahr 97,glaube ich) haben einen LS 2 Motor.Sind mit allem Schnickschnack ausgerüstet und kosten ca 39.000.
Die neueren C 6 --ab Baujahr 08--haben einen LS 3 Motor und kosten (wie ich herausfand,gute 15,000 € mehr und nach oben offen. (GEIGER).Haben aber eine deutlich weniger umfangreiche Ausstattung

Frage:Hat der LS3-Motor soviele Vorteile,daß sich die Mehrausgabe lohnt?? Was kann der mehr??

Gruß Karlheinz Meschede

Frage
Fortgeschrittener
  Zitieren
#2
hi,du meinst sicherlich bis 07 ls2 gelle OK! also ich bin mit meiner ls2 voll zufrieden ob sich der mehrpreis lohnt ist für jeden da hin gestellt Zwinkern die ls3 hat da schon mächtig zu gelegt benutze mal die suchfunktion OK! lg dirk Prost!
  Zitieren
#3
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=LS3+Dyno

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ch+Ls2+Ls3
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#4
Zitat:Original von kuki15
Frage:Hat der LS3-Motor soviele Vorteile,daß sich die Mehrausgabe lohnt?? Was kann der mehr??

Der LS3-Motor ist schon spürbar besser als der LS2-Motor. Ich habe eine ganze Reihe C6en mit LS2-Motor hier gemessen, die deutlich unter der Werksangabe lagen.
Andererseits hatte ich vor kurzem eine 2007er C6 hier, die wir umgerüstet haben. Vorher habe ich eine Eingangsmessung gemacht, und das Auto lag genau bei der Werksangabe. Und es hatte die 6-Gang-Automatik, und ich fand, dass sich das Auto mit der Serien-Leistung und der Automatik schon richtig gut gefahren hat.

Eine 2005er C6 ist mitlerweile fünf Jahre alt, hat eventuell die 4-Gang-Automatik, und ist damit zu Recht im Wiederverkauf deutlich billiger als die neueren Fahrzeuge.
Vergleicht man eine 2007er und eine 2008er, dann hat man in der 2008er die bessere Lenkung, beim Handschalter das bessere Getriebe, aber diese Unterschiede sind marginal. Das Interieur der 2008er ist schöner, und der LS3-Motor ist natürlich besser.
Wie man diese Unterschiede beziffern will, muss man letztlich selbst entscheiden. Aber man kann beide Autos durchaus fahren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Hallo Karlheinz,
den LS2 Motoren wird nachgesagt, dass sie in der Bandbreite nach unten streuen , während die LS3
ziemlich genau um Werksangabe liegen. Meine damalige 05 LS2 jedenfalls war im Vollbesitz ihrer
Kräfte und schaffte auf ebener Strecke ungetunt abgeregelte 300 km/h !
In der italienischen Presse (http://www.auto.it) war die LS2 297km/h und die LS3 304 km/h schnell (Schalter) .
Ein damaliger Vorführwagen( LS2 mit Automatik) von Kroymans-Dorstfeld erreichte auf der A31 nach
GPS nicht einmal 290 km/h, obwohl laut Werksangabe alle Autos 300 km/h schnell sein sollten.
Du siehst, alles ist möglich ! Wenn Du auf die letzten 10 km/h verzichten kannst, nehme die LS2.
Zum Abschluss noch etwas zur Beschleunigung :
Von 0-200 km/h braucht eine gute LS2 15.7 sec. und eine LS3 14.2 sec.
Hoffe, ich habe Dir bei Deiner Entscheidung LS2 oder LS3 helfen können !
Gruß Roger
  Zitieren
#6
Von der C6 LS3 könnte ich Dir einen Test aus der Sport Auto schicken. Dazu brauche ich allerdings per PN Deine email- Adresse.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Die LS 2 gehen ziemlich oft kapput. Sind hier im Forum welche, die schon ihren dritten Motor haben!!!!!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von luigi33
Die LS 2 gehen ziemlich oft kapput.

das waren gem. Erfahrungsberichte meistens 2005er Autos.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Till
aber diese Unterschiede sind marginal.

hätte ich nicht gedacht, dass du das so bezeichnen würdest.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von luigi33
Die LS 2 gehen ziemlich oft kapput. Sind hier im Forum welche, die schon ihren dritten Motor haben!!!!!

Ich kenne niemanden, der beim LS2 den 3. Motor hat.
Mein LS2 - Motor lief 120.000 km ohne Probleme.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.943 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.478 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.503 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 637 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de