N oder OD Stellung
#1
Hallo,hab eine frage an euch .Welche stellung ist denn getriebeschonender bzw. sinnvoller bei einem stillstand an der Ampel? Mein vorbesitzer hat mir gesagt ,ich sollte immer auf N gehen wenn es lang rot ist. Stimmt das? Danke vorerst .
  Zitieren
#2
Hallo
das ist Blödsinn. Bei längerem Halt wäre P angebracht.
Dann annst Du Motor ausmachen und must nicht auf der Bremse
steen bleiben. Bei N kannst Du nch wegrollen.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#3
Für mein technisches Verständnis hat die Automatik mehr Stress wenn man von D auf N und wieder auf D schaltet anstatt die ganze Zeit in D zu bleiben.
Für letzteres ist sie ja konstruiert worden....
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thomas V
Für mein technisches Verständnis hat die Automatik mehr Stress wenn man von D auf N und wieder auf D schaltet anstatt die ganze Zeit in D zu bleiben.
Für letzteres ist sie ja konstruiert worden....

Hmm weiß net,
auf P bzw. N wird halt der Wander bzw. Kupplung entlastet.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas V
Für mein technisches Verständnis hat die Automatik mehr Stress wenn man von D auf N und wieder auf D schaltet anstatt die ganze Zeit in D zu bleiben.
Für letzteres ist sie ja konstruiert worden....

genau das Gleiche hat unser Werkstattmeister mir auch erzählt. Dafür ist der Wandler da, das Rumgeschalte ist entschieden schlechter für ein Getriebe, als auf D zu lassen.

Edit wegen Fehler.
  Zitieren
#6
Zitat:das Rumgeschalte ist entschieden schlechter für ein Getriebe, als auf D zu lassen

Das ist auch der Grund, warum man nicht auf (D), sondern auf D fahren sollte. Ich bin zu meinen C4-Zeiten immer auf D gefahren und hab den (D) mit Overdrive eigentlich nur auf der Autobahn eingelegt, auch wenn ständig das "Shift Up"-Light gelightet hat. Auf der Landstraße und insbesondere in der Stadt mit den ständig wechselnden Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe sonst dauernd hin und her und wird zu heiß.

Auch von daher die dringende Empfehlung an Black c4, einen Getriebeölkühler nachzurüsten, falls noch keiner vorhanden ist. Dein Getriebe wirds dir danken.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hallo,hab eine frage und zwar wie hoch bzw. wo wäre die grenze von der temp. des getriebeöls,wo alles noch im normalen bereich ist?
mfg ewald
  Zitieren
#8
Das Dexron VI, welches ich immer verwende, hat seinen optimalen Betriebs-Temperaturbereich bei 8o bis 100°C.
Ich gebe jedem Recht, der sehr sportlich unterwegs ist, daß er sich einen Ölkühler einbauen sollte. Aber wer normal im Verkehr mitschwimmt, braucht das nicht.

Bei der C5 kann man die Getriebeöltemperaturüber das DIC ja abrufen. Dort liegt sie bei 70 bis 100°C. Die 100°C habe ich auf der Paßfahrt in der Schweiz erreicht. Sonst liege ich bei 80 bis 85°C.
Bei der C4 weiß man natürlich gar nicht welche Temperatur das Getriebe erreicht.
Aber es dürfte sich ähnlich verhalten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Zitat:Aber wer normal im Verkehr mitschwimmt, braucht das nicht.

Ich habe bei mir einen Temperaturgeber verbaut, deswegen darf ich Dir folgendes dazu sagen:

Vor dem Einbau eines Getriebeölkühlers hatte ich auf Autobahn und Landstraße Werte zwischen 80 und 90 Grad. Also alles im grünen Bereich.
In der Stadt, bei Stop and Go und Lufttempersaturen um die 30 Grad, bewegte sich die Öltemperatur gerne mal im Bereich von 110 bis 120 Grad, also eigentlich tödlich - siehe Tabelle in dem Getriebeölkühlerthread.
Gerade bei Fahrzeugen mit original Wasserkühlerdurchlauf und originalem Thermostat inkl. orig. Temp.geber äußerst bedenklich.
Nach Einbau eines Benzkühlers mit Lüfter, keine Temperaturen mehr über 85 Grad.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Bei unserer C4 sind schon die Doppellüfter, von denen einer bei eingeschalteter Klima bereits dauend läuft. Dabei wird der Kühler und ebenso das Getriebeöl sicher besser gekühlt als bei älteren Baujahren.

Ich habe den anderen Thread auch schon gesehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.082 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 837 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.067 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.738 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.067 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de