ABS-Warnleuchte geht kurz an...
#1
Smile 
Gnabend,

immer wenn ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre höre ich für ca. 3 Sekunden ein "bbbrrrr" und die Warnleuchte "ABS in service" (oder so ähnlich) flackert kurz auf. Ist das Normal? Liegt eine Störung vor? Dabei bremse ich gar nicht (oder nur kaum), der Wagen rollt ganz normal weiter.

Ist dieses misteriöse Phänomen bekannt?

Gruß

Tim
  Zitieren
#2
Prüfe mal die Verzahnung der ABS-Sensoren an den Radflanschen.
Kann sein, daß diese verschmutzt sind.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Keine Panik ,das ist der normale Selbsttest der ABS in einer C4 ich glaube bei 5 KM/h animierte C4

gruß aus Berlin
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#4
bbbbbrrrrrrrr beim fahren oder beim Zündung an?

Wenn beim Fahren dann eher schmutzig. Wenn nicht dann weiterlesen.

Der ABS-Selbsttest findet unmittelbar nach Zündung an statt. Das Brrrr kommt dann aus dem Staufach hinter dem Fahrersitz. Schau dort mal nach und lass den Deckel offen.
Wenn Du dann das Brrrr deutlicher hörst war es der Selbsttest.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Danke für die Hinweise. Das bbrrrrr kommt erst nach ein paar Metern Fahrt. Da ich wie gesagt immer rückwärts rausrangieren muss, kenne ich es nur so. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von hinten. Werd morgen nach der Arbeit da mal reinschauen. Bin noch gar nicht dazu gekommen nachzuschauen, was sich so alles unter dem Kofferraumteppich versteckt.

Gruß

Tim
  Zitieren
#6
jo, wie gesagt der Selbsttest setzt erst bei ca. 5 KM/h ein dann geht die ABS Active Lampe kurz an und die Pumpe hinten surrt kurz, aber lassen wir doch das GM Owner Manual für ne 89er selbst zu Wort kommen Großes Grinsen

[Bild: abstest.jpg]
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#7
Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner Gelben auch.
Hat trotzdem alles funktioniert. Yeeah!
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Hy,

ich bin gestern eine Stecke von ca 20km gefahren. SERVICE ABS ging nicht aus.
Erst als ich den Motor neu startete war es weg.
Irgendwas muss doch da verschmutzt sein und nicht ganz richtig schalten oder ?

funktioniert hat das ABS aber trotzdem Feixen


verwundernde Grüsse

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#9
Bitte kontrolliert mal den Stand der Bremsflüssigkeit.
Auch ein zu niedriger Stand kann das Aufleuchten auslösen.

Das "Brrr" nach ein paar Metern ist der völlig normale Selbsttest.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Andreas,

die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert...die passt schon...allerdings sollte ich die mal wechseln !!!! Hat es vielleicht damit was zu tun ????

Das Brrrr......... war bei mir nicht zu hören.

Das die SERVICE ABS Leuchte nicht ausging war bis jetzt auch nur einmal der Fall.....momentan geht Sie wieder aus...... komischerweise Kopfschütteln

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.271 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.226 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.346 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.046 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.694 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de