Schalldämpfertuning Methode "Falk"
#1
[IMG]

Hallo,

weiß nicht ob das hier schon bekannst ist. Ich hoffe das man jetzt eine chematische Darstellung vom Innenleben der Schalldämpfer erkennen kann.

Für die Endschalldämpfer habe ich mir eine kleine, vollkommen unauffällige Methode überlegt um da etwas mehr Sound raus zu bekommen.

Diese kleine Operarion ist mit sehr wenig Aufwand verbunden und kostet außer etwas Arbeit praktisch nichts wenn man etwas Werkzeug und ein Schutzgasschweißgerät zur Verfügung hat.

Das Ganze wird mit einer Bohrung von oben in den Schalldämpfer bewerkstelligt. Diese muß das Abgaseingangsrohr dann genau mittig treffen und möglichst komplett durchbohren.
Die Öffnung oben im Außenmantel des Schalldämpfers kann man dann wieder zuschweißen und unauffällig veputzen. Das sieht dann später kein Mensch mehr.

Das Resultat ist dann mehr Sound in jedem Fahrbereich egal ob die Klappen zu oder offen sind.
Wieviel Mehr an Sound kann man quasi durch Größe und Anzahl der Bohrungen beeinflussen.
Am besten erst mal klein anfangen.

[IMG]



Gruß
Falk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
...ah Mist-das zweite Bild ist jetzt nicht rübergekommen!? Ich versuchs noch mal: Hier jetzt kurz eine Darstellung wo die Bohrung angesetzt werden muß:

[IMG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Glaube nicht, dass man damit eine nennenswerte Verbesserung des Sounds bekommt. Die Abgase müssen so ja immernoch einen relativ weiten Weg im ESD zurücklegen. Das gibt max. ne sehr kleine Steigerung der Lautstärke.

Habe an meine Z06 das perforierte Rohr im ESD zugeschweißt und eine manuelle Klappensteuerung verbaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So kann man nach Wahl mal lauter und mal leiser unterwegs sein.

Ich würd das mit der Bohrung auf keinen Fall machen!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#4
Da muss ich Gunnar Recht geben,das bringt nicht viel Dagegen!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Nasenmann
Glaube nicht, dass man damit eine nennenswerte Verbesserung des Sounds bekommt. Die Abgase müssen so ja immernoch einen relativ weiten Weg im ESD zurücklegen. Das gibt max. ne sehr kleine Steigerung der Lautstärke.

Habe an meine Z06 das perforierte Rohr im ESD zugeschweißt und eine manuelle Klappensteuerung verbaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So kann man nach Wahl mal lauter und mal leiser unterwegs sein.

Ich würd das mit der Bohrung auf keinen Fall machen!


Warum soll das nichts bringen weil der Weg im ESD noch weit ist?? Die Argumentation ist nicht sehr schlüssig. Die Abgase verlassen das Rohr durch die neuen Bohrungen ohne große Schalldämpfung. Sie strömen nur noch in die erste Resonanzkammer und dann von dort nur noch durch ein völlig geschlossnes Rohr ohne jede Schalldämmung zu den äußeren Endrohren.
Wenn das nichts bringen soll dann fresse ich einen Besen!!
Und angenommen es bringt wirklich nicht viel-man macht dadurch ja praktisch kaum was kaputt...also warum nicht ausprobieren!?
Bist du sicher das du die Zeichnung richtig verstanden hast!?

Gruß
Falk
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Nasenmann
Glaube nicht, dass man damit eine nennenswerte Verbesserung des Sounds bekommt. Die Abgase müssen so ja immernoch einen relativ weiten Weg im ESD zurücklegen. Das gibt max. ne sehr kleine Steigerung der Lautstärke.

Habe an meine Z06 das perforierte Rohr im ESD zugeschweißt und eine manuelle Klappensteuerung verbaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So kann man nach Wahl mal lauter und mal leiser unterwegs sein.

Ich würd das mit der Bohrung auf keinen Fall machen!


Kann ich bestätigen ... Gunnar war letztens bei mir , das hört sich schon richtig bärig an Yeeah!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Bei offenen Klappen und zugeschweißtem perforiertem Rohr strömen die Abgase ohne großartige Schalldämmung durch den ESD.
Könnte mir vorstellen, dass die Lautstärke bei offener Klappe durch diese Bohrungen sogar noch verringert wird, da die Abgase ja teilweise abgeleitet werden.

Du kannst es gerne mal testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt. Sogar im Gegenteil. Aber ich lass mich natürlich auch immer gerne eines Besseren belehren!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#8
gelangen dadurch nicht (heiße) abgase in richtung kofferraumboden ?
  Zitieren
#9
Nicht, wenn man die Löcher - wie beschrieben - wieder zuschweisst!

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#10
ahhhhhhaaaa Idee
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de