Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen
#11
Ich habe noch einmal nachgesehen. Da ist doch etwas, wo "Lock" draufsteht. Das ist wie ein länglicher Knopf, der aber fast bündig drin sitzt. Es könnte sein, daß den ein Vorbesitzer gedrückt festgeklebt oder anders arretiert hat. Naja, Bastler gibt es immer wieder.

Der Seilzug oder die Stange geht auch irgendwo an das Schloß, denn beim Bewegen des Wählhebels kann man dort am Armaturenbrett etwas hören. Ich kann mir das im SM mal ansehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
ich habe gestern nochmal rumprobiert. 2x Habe ich den Schlüssel wieder rausbekommen, aber jedesmal nachdem ich dachte, den Grund gefunden zu haben, steckte er wieder fest Kopfschütteln

Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werde ich mal das Lenkrad abschrauben, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht werde ich die Verbindung zum Rückwärtsgang auch kappen, weil der Sinn sich mir eh nicht richtig erschlossen hat. (Blöde Bevormundung)
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#13
nur mit Lenkrad abbauen wirst net viel sehen.-. damit du das Schloss raus bekommst musst dahinter auch noch so einiges abbauen.. und dann zum montieren brauchst eine 2 Person.. die Feder.. drückt ganz schön dumdidum bei mir ist dabei dann auch gleich der Kunststoffring unter der Feder gebrochen.. ein richtiger Spaß...
  Zitieren
#14
Für den Druck der Feder gibt es ein Spezialwerkzeug, ähnlich einem Federspanner für die Radaufhängungsfedern. Ich hatte mir für die C5 dieses Spezialwerkzeug nachgebaut. Dies dürfte auch für die C4 passen, da der Aufbau überaschend ähnlich ist.
Ich zeige das Werkzeug heute abend mal aus dem SM und wie ich es gemacht habe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Hier ist das Spezialwerkzeug. Es ist auch von der Nummer her das selbe Teil bei C4 und C5.

Ein weiteres Werkzeug mußte ich ebenfalls anfertigen. Einen Abzieher, nämlich um das Lenkrag von der Welle zu bekommen. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Lenkrad so schwer zu lösen war. Also brauchte ich den Abzieher.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Legend32
Hier ist das Spezialwerkzeug. Es ist auch von der Nummer her das selbe Teil bei C4 und C5. Ich habe für die De- und Montage die Mutter des Lenkrades zum Vorspannen verwendet.

Ein weiteres Werkzeug mußte ich ebenfalls anfertigen. Einen Abzieher, nämlich um das Lenkrag von der Welle zu bekommen. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Lenkrad so schwer zu lösen war. Also brauchte ich den Abzieher.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Danke fürs Bild reinstellen. Im Service-Manual sind die Werkzeuge auch abgebildet. Mal schauen, vielleicht geh ich die Sache doch lieber von der Schaltungsseite an, besorge mir dann neues Schloss und Werkzeug und tausche es dann gleich.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#18
ich würd mal unter dem Schaltsack nach sehen.. das ist ein Punkt den du mit geringstem Aufwand abhacken kannst...

wenn das nix war bleibt dir e nur mehr die Option mit Lenkrad runter und Schloss raus..

Das Lenkrad hab ich auch mit nem Abziehr runter genommen.. is fder Vorteil wenn man grad beim Filla oben is Augenrollen Feixen Feixen
  Zitieren
#19
So, heute ist mal ein bisschen was weitergegangen. Bei der Schaltung war alles in Ordnung. Eingehakt, lässt sich super bewegen, also kein Problem.
Dann haben wir das Lenkrad runter genommen (ging mit Abzieher ganz easy). Nachdem wir dann gefühlte 100 Teile runtergebaut hatten, konnten wir endlich das Schloss sehen. Das Schloss als solches hatte auch kein Problem, sobald es aber an der richtigen Stelle sitzt, lässt es sich nicht auf die Lock-Position drehen.

Also weiter unter dem Armaturenbrett gesucht und hier fündig geworden. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann wir über ein Gestänge ein Bolzen (Pin) in Richtung Fahrer gedrückt. Damit wird die Arretierung freigegeben und man kann das Schloss auf Lock drehen. Das Gestänge steht nicht bündig zum Pin sondern über eine "Plastikpfanne" wird ein im rechten Winkel am Pin angebrachter Kugelkopf aufgenommen. Keine Ahnung ob sich das jemand Bildlich vorstellen kann, aber ich weiß auch nicht, warum sie das so kompliziert konstruiert haben.

Der Kugelkopf jedenfalls ist abgebrochen und somit wird der Pin nicht mehr bewegt. Wir werden jetzt eine Hülse machen und über Gestänge und Pin montieren. Das sollte dann hoffentlich ein Leben lang halten.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#20
Ich muss es nochmal vorkramen: Ich habe heute die Hülse installiert und alles funktioniert wunderbar.
Mit ist jedoch eines klar geworden: anscheinend hatte ich das Gestänge zerstört, als ich mit noch steckendem Schlüssel den Rückwärtsgang rausgenommen hatte. Dabei hats anscheinend den Kugelkopf abgerissen, da das Gestänge weiter zurück geht als der Pin Also niemals mit steckendem Zündschlüssel im ausgeschaltenen Zustand rumschalten!!
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 6 719 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: spider
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.376 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.117 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.547 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.978 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de