Nerviges Quietschen und Zwitschern aus dem Schalttunnel
#1
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen nervt mich ein Quietschen und Zwitschern das scheinbar irgendwo aus dem Bereich des Schalters/Schalttunnels kommt. Ist bei ausgeschaltetem Radio sehr deutlich zu hören und stört ungemein...

Es kommt von Vibrationen des Motors/schlechter Straße. Es macht keinen Unterschied ob eingekuppelt mit Gang oder ohne Gang oder ganz ausgekuppelt ist, das Quietschen/Zwitschern ist immer vorhanden.
Auch Druck auf den Schalthebel oder festhalten in einer bestimmten Position macht keinen Unterschied.

Bei schneller Kurvenfahrt, egal ob links oder rechts Kurve, hört das Quietschen auf. Sobald man auf die Gerade fährt ist es wieder da. Hört sich so ein wenig wie Gummi auf Metall oder auch Metall auf Metall an, schwer zu beschreiben...

Denke auch das das Geräusch mehr von Innen kommt da bei offenem Fenster nicht lauter.

Letztes Jahr hat Werner die Kupplung neu gemacht (inkl. Pilotlager, Ausrücklager usw), ist aber schon über 1000km her... Dachte zuerst an Lager der Antriebswelle. Aber dann würde sich das Geräusch beim Kuppeln, Schalten, Gang einlegen doch verändern, oder?

Jemand eine Idee? Das Geräusch nervt sehr!

Schönen Dank für die Tipps!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Heute nochmal genau hingehört... ich denke nun das Quietschen kommt doch von unter dem Wagen...

Jemand eine Idee?
  Zitieren
#3
Würde Dir ja gerne helfen bei Deinem Problem,aber unter dem Wagen könnte ja allerhand quietschen,was ist mit dem Auspuffrohren,die sind doch im hinterem Bereich mit so einem Federhalter befestigt,könnte da das Geräusch herkommen?
Gruss Ralph
  Zitieren
#4
Ja, ich mache mir gerade eine Liste was es alles sein könnte und gehe am Wochenende nochmal dran... Hoffe ich findes es und es ist nichts was viel Arbeit macht...
  Zitieren
#5
Jochen,

schaue Dir mal die vordere Befestigung des mitttleren Auspuffrohres mit den beiden Schrauben genauer an.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Mach ich auf jeden Fall Friedel. Aus dieser Gegend scheint das Quietschen zu kommen, und es scheint lauter zu werden...
  Zitieren
#7
3 Stunden Quietschsuche... ohne Erfolg

Könnte... Frankenstein

Das gequietsche wird immer lauter.

Was ich gemacht hab:

Unter dem Wagen:

- Auspuff alle Schrauben nachgezogen
- Lambdasonden entklappert
- Abdeckbleche geprüft
- Schrauben der Plastikabdeckung an Kupplungsglocke nachgezogen
- Federhänger an Auspuff nachgezogen
- Einige Bremsleitungen waren aus den Plastikhaltern, diese wieder festgeklipst
- Kupplungsleitung war aus dem Halter - auch wieder festgeklipst
- Untere Krümmerschrauben nachgezogen
- Leitungen und Clipse der Lambdasonden geprüft und nochmals befestigt.

Innenraum:

- Mittelkonsole raus, Schaltkulisse raus. Schrauben waren locker, alle nachgezogen.

Was soll ich sagen... Es half alles nichts, das Quietschen ist immer noch da.

Als nächstes muss ich wohl die H-Pipe abnehmen, die Torque Tube Abdeckung ausbauen und darunter schauen ob irgend etwas locker ist und dort Geräusche macht... Ich könnt.... Frankenstein
  Zitieren
#8
Das ist ja ärgerlich,wie siehts mit Traggelenken,Koppelstangen Stabi,Spurstangen oder Gummis Querlenker aus,irgendwas Spiel,Keilriemenscheibe?
Gruss Ralph
  Zitieren
#9
eigentlich kommt mir das gequeitsche dafür zu sehr von unten mitte... Werde aber wohl meine suche etwas ausdehnen müssen auf die von Dir genannten Punkte. Im US Forum hab ich einen Beitrag gefunden der genau das Geräusch beschreibt. Mal sehen was die dort noch zu sagen...
  Zitieren
#10
Es quietscht und zwitschert weiter. Alle Gummilager überprüft und mit Silikonspray eingefettet. Keine Veränderung. Interessant ist: Ist der Wagen auf der Bühne angehoben zwitschert nix. Ist er abgelassen und steht auf den Rädern hört man es leise, und man kann am Klang erkennen das es das gleiche Zwitschern ist wie beim fahren.

Noch jemand eine Idee was es sein könnte bevor ich den halben Wagen unten auseinander nehme?

Für sachdienliche Hinweise die zum Ziel führen gibts, frei Haus, ne Flasche Schampus!

Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 71 6.609 21.04.2024, 15:43
Letzter Beitrag: schupppe
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 990 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Riemenspanner c5 / zwitschern im kalten Zustand drsirrens 33 14.297 23.08.2022, 14:27
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.968 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  C5 aus dem Raum Frechen DollerOller 18 6.969 16.09.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Driver1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de