elektronikprobleme an meiner c5
#1
tag erstmal ,bin neues mitglied !
habe an meiner c5 riesenprobleme mit der bordelektronik.zuerst hat reifenkontrolle "gesponnen",
danach ging fernbedienung nicht mehr (batterie o.k.). habe daraufhin das steuergerät im kofferraum abgeklemmt.
seit neuestem geht auch keine sitz-memory mehr und die funktion des "sitz-aufblasens" auch nicht .
hat da jemand von euch nen tipp ?? welches von den tausend steuergeräten könnte dafür verantwortlich sein ?
oder ist das ganz was anderes ?
wäre für eure hilfe echt dankbar !!!
mit Corvette-Gruß

Hardy
  Zitieren
#2
Schon mal die Batteriespannung gemessen oder die Batteriepole überprüft? Meine altersschwache Batterie hatte tolle Nachrichten auf dem Tacho produziert.

Das Starten funktionierte zwar immer, aber währenddessen ging die Spannung so stark in die Knie, dass die Computer gesponnen haben.

Edit: Ach, vergessen.... Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
Jörg
  Zitieren
#3
batterie ist o.k.,ist erst ein jahr alt .
aufs display achte ich schon lange nicht mehr......
problem ist ,dass die funktionen nicht mehr gehen...
mit Corvette-Gruß

Hardy
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Kayth
aufs display achte ich schon lange nicht mehr......

Was bedeutet das? Sind dort Fehlermeldungen zu sehen oder geht das Display gar nicht mehr?

Was ich meinte, ist die Tatsache, dass bei meiner Corvette die Computer so gesponnen haben, dass später nicht einmal mehr die Fensterheber gingen. Die Sitze fuhren ganz zurück und ließen sich dann gar nicht mehr bewegen. Das bemerkt üblicherweise einer von den Computerbanausen und schmeißt einen Fehler aufs Display. Zum Beispiel "ABS-System warten" o.ä.
Die Anschlüsse zur Batterie sind doch wohl in Ordnung , fest und nicht stark oxidiert, ja?

Insgesamt hilft es am besten, die Fehlercodes auszulesen und dann mit der Suchfunktion im Forum nachforschen.

Ich kann mich erinnern, dass irgend jemand im Forum durch einen Wackelkontakt am Steckverbinder zu einer Tür oder zum Sitz, jedenfalls zu einem System mit eigenem Minicomputer am CAN-Bus, die tollsten Störfälle hatte.
Jörg
  Zitieren
#5
Tongue 
wie kann mann denn die sitze aufblasen? Frage
Legends never Die...
  Zitieren
#6
Aufgrund des Batteriewechsels im Schlüssel sollte man vielleicht die oder den Schlüssel erneut anlernen. Geht die ZV wieder normal mit der Fernbedienung? Mit der Erkennung des Schlüsseln sind ja auch Sitzpositionen gespeichert.

Bordspannung bitte trotzdem mal checken (läßt sich ja immerhin digital im DIC anzeigen).
Und die Fehlercodes im DIC anzeigen lassen.

Ein Steuergerät ist im Fall der C5 nicht immer allein zuständig, da die Geräte untereinander kommunizieren.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Gonzo
wie kann mann denn die sitze aufblasen? Frage

Das hat mit der Ausstattung zu tun. Option 1SB oder AAB (Memory-Paket), AQ9 (Sportsitze) in Verbindung mit AG2 (elektrischer Beifahrersitz).

Die kleinen Kippschalter am Fahrersitz lassen dann kleine unter dem Sitz befindliche Kompressoren laufen, die Luftkissen in den Seitenwangen (besserer Seitenhalt) und im Rücken- und Lendenwirbelbereich aufpumpen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
das heist wenn ich keinen el beifahrersitz habe, hab ich auch kein kissen
Legends never Die...
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Gonzo
das heist wenn ich keinen el beifahrersitz habe, hab ich auch kein kissen

Ja,am besten kannst Du es erkennen,wie Deine Sitze aussehen,hast Du die mit den Corvette Schriftzug und eine Öffnung untern dem Kopfbereich und die optisch etwas besser aussehen hast Du Luftkissen,hast Du die ohne Schriftzug und ziemlich glatt von unten nach oben hast Du keine,
gruss Ralph
  Zitieren
#10
hab keineHeulen
Legends never Die...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.741 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.688 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Aktuelle Umbauten an meiner C5 cowi-c5 88 62.600 22.07.2017, 23:32
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 3.774 20.03.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.344 23.10.2014, 11:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de