Von Mercedes zu einer Corvette...Bitte um Hilfe.
#1
Music 
Yeeah!

Hallo liebe Corvette Freunde... Bin eigentlich Mercedes V8 Fahrer. Nun möchte ich endlich was sportlicheres fahren.
Den Daimler werde ich weiterhin ab und an fahren. Bin irgendwie auf eure seite gestoßen, welche ich sehr interessant finde.

Wollte zu erst nen Mustang haben, zb 2006 oder so, die sind ja recht günstig in der Anschaffung, aber habe festgestellt dass die sehr schnell an wert verlieren, dazu war mir das geld zu schade. In einen Porsche pass ich nicht:) Hab fast 2m:)

Ein SL wollt ich mir zu legen... aber den hat jeder:)

Dann dachte ich gibbet nix über ne Corvette:) Die dachte ich, wäre viel zu teuer, dem ist aber eigentlich nicht so...

Ne 2001er oder so genügt mir. Hab die ein paar mal auf der strasse gesehen. Die scheint richtig Fett und breit zu sein! Wie ist der platz innen???

Limos hab ich zu genüge gefahren. Ich möchte unbedingt nen cabrio ( Targa ungern), Automatik wie immer, Leder, Sitzheizung. Alles andere ist mir eigentlich egal. Haben die serienmäßig Tempomat?

Jetzt wollt ich euch als experten fragen ob die Corvette C5 mit 344ps robust ist. Was man beachten muss? usw..... Hatte leider viel pech mit den ganzen Daimlermodellen. Besten Dank für eure Hilfe. Gruss,Daniel

Engel-3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hey Hey,

also ich bin auch 2 meter und passe in JEDEN Porsche!!! Zwinkern


Aber ich will dich ja jetzt nicht von deiner Idee wegbekommen ne C5 zu kaufen! Hallo-gruen

Was den Motor und den Antriebsstrang angeht bin ich nun bei 140tkm und nix zickt. Alles super.

Und auch der Rest is bei guter Wartung fehlerfrei!

Man kann schon fast sagen das man, wenn man sich um sie kümmert, eine Corvette nicht tot kriegt! OK!


Gruß Christoph
  Zitieren
#3
Die Corvette C5, gebaut von 1997-2004, mit dem 344PS LS1 ist äußerst robust.

Bekannte Schwachstellen
- Bremsscheiben vorne verschleißen bei wiederholten Bremsungen aus hohem Tempo sehr schnell
- Abblendlicht ist nicht der Bringer
- Automatikgetriebe müssen ein wenig beobachtet werden, was die Getriebeöltemperatur angeht (Anzeige vorhanden)

Tempomat ist immer serienmäßig. Hingegen gab es Sitzheizung nicht für Geld und gute Worte. Leder war Serie, gleichwohl ist die Lederqualität erheblich schlechter als bei Mercedes.

Da Du bereits einen Cruiser hast, solltest Du versuchen ein Fahrzeug mit Sportpaket zu erwerben. Dieses erkennst Du am Optionscode Z51, abgedruckt auf der Optionscodeliste im Handschuhfach. Hier ist ein wesentlich steiferes Fahrwerk verbaut.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#4
Hi Daniel,

Willkommen im Forum!

wenn Du den LS1 Block aus der C5 im Original balässt und oredntlich wartest, dann kannst Du eine Lebensdauer des Motors erwarten, die an frühe Daimler Diesel Modelle herankommt driver :

https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...nting.html

Cabrio und Automatik dürfte von der Häufigkeit am Markt kein Problem sein (bei Automatik am besten Kühler nachrüsten, wenn nicht schon erfolgt). Wie oben beschrieben, auf Z51 Pqcket achten....und die Kaufberatung nicht vergessen:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf

Viel Spass beim Suchen (und Angebot bei Molle prüfen!), OK!

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren
#5
wow... vielen dank leute...sehr nett alles!

die schwachstellen von denen ihr mir geschrieben habt sind ok für mich...

nur das mit dem getriebe.... kann das einer näher definieren???? oder meint ihr, da soll nen zusatz getriebölkühler rein? ist sowas teuer?


wie ist der durchzug mit den 344ps????

Kann man aus der Corvette Brachialen Auspuffklang (Ami-sound eines Cadillacs als beispiel oder ähnlich) herauskitzeln???

Verbrauchswerte ok??? haben die alle eine D3 Einstufung???

Könnte man auch eine Importversion kaufen? Zur not würd ich glaub ich sogar nen schalter nehmen...

ist ja nen sportwagen... wie ist das denn mit dem platz für die beine:)


Hab mir auch nen paar modelle ausgesucht??hab auch einen mit 355ps gesehen, ist das richtig???

Sind weisse corvette´s eher weniger wert...???

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2c1xmp2oowk nicht schlecht

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vh1muvanxi4k mein favorit:) und hat z51:)

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhulwvgpufzt ist schon länger bei AS, aber sehr schick.

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2f3xmqxotxs weiss...hmm auch net schlecht.


Da waren noch 2 corvette fzg, welche leider nun über nacht weg sind:(


Was sagt ihr zu den autos...

aso und den hier fahre ich auch noch, aber hab die schnauze voll, da es leider ein diesel ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Wenn man an der Kühlung der C5 etwas machen möchte, dann bitte nicht dieses undurchdachte Bling-Bling, Billig-Billig-Tuning, wie es in Deutschland oft angeboten wird. Eine durchdachte Lösung lässt sich mit dem zweireihigen DeWitt-Aluwasserkühler mit integriertem Getriebeölkühler sowie Motorölkühler. Bei diesem sind die Vorratstanks ebenso aus Alu. Er passt in die originale Halterung. Zusammen mit den DeWitts-Lüftern, einem thermostatgeregeltem Bypass bei den Ölkühlern bleiben die Temperaturen bei extremer Landstraßenhetzerei in sommerlicher Umgebung aber auch winterlicher Langsamfahrt bei 90°C Wasser, 100°C Motoröl und 90°C Getriebeöl festgeklebt. Kosten für Kühler und Blech mit den Ventilatoren, Thermostaten und Leitungen 1200€ zzgl Einbau. Dann muss man auch nicht an den Lüftereinschaltschwellen im PCM spielen oder gar einen anderen Thermostat verbauen. Zudem wirkt dieses Paket auch auf der Rennstrecke.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Hallo Daniel !

Willkommen hier im Forum Prost!

Mit einer vernünfitgen C 5 kann man nicht,s verkehrt machen .

Aber wieso verschandelst Du denn den 126er so haarsträubend
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Daniel-Benz
nur das mit dem getriebe.... kann das einer näher definieren???? oder meint ihr, da soll nen zusatz getriebölkühler rein? ist sowas teuer?

Bei normaler Fahrt ist alles im grünen Bereich. Die absolute überwältigende Mehrzahl der Corvette fährt ohne Zusatzkühler. Ansonsten kann man die Getriebeöltemperatur einfach im Auge behalten und sobald sie über bestimmte Grenzwerte steigt Piano fahren.

Zitat:wie ist der durchzug mit den 344ps????

Die Kiste geht besser als die 5.5 Mercedes V8, sei es M 113 oder 273.

Zitat:Verbrauchswerte ok?

Ja, sehr sogar. Man kann den Wagen zwischen 8 und 18 Liter pro 100km fahren. Ist ein ganzes Stückchen sparsamer als der 5.5 Baureihe 210.

Zitat:Könnte man auch eine Importversion kaufen?

Ja. Allerdings muss hier auf sauberes Carfax geachtet werden. Zudem unterscheiden sich die Ausstattungen zur EU-Version teilweise.

Zitat:ist ja nen sportwagen... wie ist das denn mit dem platz für die beine:)

Platz ist mehr als genug da, auch für Leute mit 2m.

Zitat:Hab mir auch nen paar modelle ausgesucht??hab auch einen mit 355ps gesehen, ist das richtig???

2001 bekam die C5 einen neuen Motor. Dieser hatte 350hp was 355PS sind. Er wurde zudem durchzugsstärker. In Europa hat man die Leistungsangabe nie angepasst.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#9
Erstm mal Hallo,
von Deiner Favoriten Corvette im Autoscout, stimmen aber die angaben nicht....
Eine Z06 ist das nicht !
Hab ja jetzt die Anzeige nur überflogen aber die angabe stimmt auf keinen fall. Prost!
Das schwarze Cabrio sieht sehr Verbastelt aus, ist auf jeden fall ein US Modell, Lichter sind noch nicht auf EU umgebaut.....
Ein Getriebeölkühler wäre bei einer Automatik sehr ratsam Yeeah!

Wünsch Dir viel Glück Prost!
  Zitieren
#10
wow... ich sage dazu einfach nur top. ich war in vielen foren unterwegs. ihr seid alle sehr nett! BESTEN DANK!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.096 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Corvette C5 von Mobile Corvette44 191 34.259 10.07.2023, 10:14
Letzter Beitrag: WZ1964
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.375 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.366 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.047 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de