• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht ab 2012 für ALLE Pflicht!!!
#81
Zitat:Original von man-in-white
Ich finde nicht, daß sich die Serienlösungen abdimmen. Man sieht beim Audi ja fast das Abblendlicht vor lauter TFL nicht Feixen
Frank

Das ist ja auch okay. Das Abblendlicht soll ja auch dem Fahrer das Sehen ermöglichen und die TFL sollen dazu dienen dass das Fahrzeug gesehen wird.

Das sind also völlig andere Konzepte und Idealerweise sollten die Abblendscheinwerfer die Strasse anleuchten und nicht den Gegenverkehr wohingegen die TFL die Strasse nicht ausleuchten müssen aber möglichst Sichtbar sein sollen für Gegenverkehr und Fussgänger.

mfG René
  Zitieren
#82
Zitat:Original von man-in-white
Mmmh, schön, wie hier wieder mal alles in einem Thread zusammenkommt.
Angefangen wurde beim TFL.
Dann der Hinweis, daß Autos bei Dunkelheit und im Regen mit Licht besser gesehen werden.
Der Sicherheitsaspekt beim mopedd gehört ja hier rein, das generelle Kriminalisieren von Motorradfahrern und Fahrern großer Autos (Tempo!) geht aber doch ein wenig am Thema vorbei.
Das die Skandinavier auch wieder herhalten müssen war ja logisch.

Manchmal liebe ich das Forum.

Wenn man mal das ganze "neben dem Thema" weglässt kann man es doch einfach vormulieren:
- Es gibt schon Regeln zur Benutzung der Leuchtmottel am Auto - nur richtet sich gefühlt die Mehrheit nicht danach. Warum sonst fahren viele bei Sonne mit NSL und in der Dämmerung ohne Licht?? Sollte man in der Fahrschule mal ansprechen.
- Für Motorräder ist Licht ein Sicherheitsaspekt, der durch die Einführung von "Licht auch am Tag" verloren geht.
- Die Ablenkung durch das oftmals grelle Licht ist vorhanden, wie auch bei Xenon.
- statt TFL kann man auch mit Verstand da sLicht einschalten
- warum heissen die Lampen TFL, wenn sich auch in der Ncht (zusammen mit dem Abblendlicht) brennen?
Feixen
Frank

Hi Frank,

ich schätze Dich sehr und hoffe ich verstimme Dich nicht (zu sehr) mit meine Antwort.

"Member "vollmi" schrieb den richtigen Sachverhalt.

Du must noch unterscheiden zwischen Tagesfahrlicht und Tagfahrlicht (man achte auf diese wichtigen Kleinigkeiten).

Tagfahrlicht darf nicht einmal mit Fahrzeugbegrenzungsleuchten, oder Parklicht, oder Standlicht, zusammen leuchten.
Es gibt aber auch inzwischen (HELLA sei dank) eine Ausnahmeregelung, welche EU-Weit bindent ist.
Das entsprechende Abdimmen des DRL bei aktivierung anderer Beleuchtung.

Ich hatte Ende der 70er schon Zusatzbremsleuchten an meiner Ente.
Da kamen Argumente auf, wie "soviel zusätzliche Beleuchtung beim Bremsen verwirrt nur im Strassenverkehr, würden das alle machen, hätte man in Strassenverkehr Lichtorgeln und keiner wüsste mehr, wo noch hingeschaut werden kann, ohne vom Strassenverkehr abgelenkt zu werden".

Die "ICH BIN DAGEGEN -Argumente" sind im Grunde immer wieder die gleichen, egal um was es geht.
Denke mal an die Gurtpflicht, was war das für ein Geheule..
Die Einführung der Helmpflicht für Mofa-Fahrer...war das ein Krampf..
Die Mofa-Fahrer würden die Autos, welche hinter oder neben den Mofas fahren, nicht mehr hören usw.

Davor waren es die Motorrad-Fahrer, welche sich gegen Schutzhelme werten.
Einschränkung der Bewegungsfreiheit..man könne nicht mehr so gut gucken...Sichtfenster wie im Bunker...

Hauptsache "erst mal dagegen"...dann Gründe suchen, warum die eigene Position verteidigt werden muss..

Betraf das Wahlrecht für Frauen, die Radfahrerlaubniss für Frauen, Kraftfahrzeugführung durch Frauen usw., immer das gleiche..
Ach ja, das Arbeitsrecht bei freier Berufsauswahl für Frauen sollte auch noch erwähnt sein.

Aber natürlich sind das ganz andere Sachen...logisch..Du bist damit ja auch quasi aufgewachsen..

In 10 bis 15 Jahren ist DRL so etwas von normal, da wird man sich über derartige Threads, wie hier, nur köstlich amüsieren.

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#83
Hallo Struppi,

kannst du dich auch mal kurz fassen, bei den langen Beiträgen die du immer schreibst wird einem ja ganz wirr im Kopf...Kann deine Aufzählung von solchen Beispielen natürlich auch gern weiter führen, nur wem hilfts Grübeln

Mit grinsendem Gruß

Andreas
  Zitieren
#84
Ich schieb das Thema wieder mal nach oben:

In der Schweiz ist das Tagfahrlicht bei Neuwagen aber Februar 2011 Pflicht (https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta...y/18316753). Bei älteren Fahrzeugen wird jetzt diskutiert, ob die das Abblendlicht auch bei Tage einschalten müssen. Ich mag die Froschaugen an meiner C3 nicht so gerne. Sie pfeifen im Wind und wackeln bei Bodenwellen. Hat sich jemand schon mal überlegt, ob man das lösen kann, dass die Scheinwerfer eingeschaltet werden, ohne dass sie nach oben klappen? Wäre doch die einfachste Lösung. Ich weiss nur nicht, ob die Schweizer Polizei das schlucken würde.

Gruss

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An alle die Autolack für Ihre Corvette suchen Selina 5 6.623 29.04.2021, 06:56
Letzter Beitrag: Omnika
  2012 Gs, Z06, Zr1 ZR1Freak 83 21.396 29.04.2012, 17:42
Letzter Beitrag: miltiadis
  Airbag Steuergeräte C5 alle gleich ? chevyman 2 2.150 10.04.2012, 15:29
Letzter Beitrag: chevyman
  Ist 2012 in Kiefersfelden ein Us Car Treffen angeagt? fliesner 4 3.462 03.03.2012, 17:12
Letzter Beitrag: fliesner
  Treffen 2012 gimli 2 2.217 12.02.2012, 08:44
Letzter Beitrag: gimli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de