C2 Seitenscheibe erneuern
#1
Smile 
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wollte die Seitenscheibe austauschen.
Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der unteren Chromleiste?
Ist die geklebt oder doch geklammert?
Das kann doch nicht so schwierig sein Kopfschütteln

bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,
bei mir sind die Seitenscheiben eindeutig geklebt. Das ist sehr gut an der herausquellenden schwarzen Klebemasse zu erkennen. Da hat mein Vorgänger geschlampt. Wie es im Original war kann ich nicht sagen. Da meine Scheiben an der oberen Kante mehrere Macken haben, hatte ich auch schon über den Austausch nachgedacht. Vermutlich würde ich versuchen, die Chromleiste gleich mit zu tauschen, weil ich den Kleber da niemals ordentlich raus bekomme.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#3
Bei der C2 gehören die Scheiben eindeutig zum Matching-Numbers-Paket. Sie haben einen aufgedruckten Code, der zum Fahrzeug paßt.
Deswegen stellt sich die Frage, warum die Scheiben getauscht werden sollen. Schäden an Scheiben, wenn sie nicht gerade geplatzt sind, lassen sich relativ kostengünstig reparieren. Auch die von Chevyunger angesprochenen Abplatzungen an der Oberseite. Sowas läßt sich runterschleifen.

Wie die Scheiben befestigt sind, kann ich auch nicht aus dem Stegreif sagen. Muß nächste Tage mal ins Manual schauen.
  Zitieren
#4
danke,
es geht mir nur um diese Abplatzungen an der Oberseite, kommt wohl öfter vor,
an das Abschleifen hab ich auch schon gedacht, geht evtl. auch mit Reparaturharz,
hab hier noch eine neue Scheibe liegen, dachte ich könnte die eben mal so ausbauen Kopfschütteln

Gruß
Martin
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Bei der C2 gehören die Scheiben eindeutig zum Matching-Numbers-Paket. Sie haben einen aufgedruckten Code, der zum Fahrzeug paßt.
Deswegen stellt sich die Frage, warum die Scheiben getauscht werden sollen. Schäden an Scheiben, wenn sie nicht gerade geplatzt sind, lassen sich relativ kostengünstig reparieren. Auch die von Chevyunger angesprochenen Abplatzungen an der Oberseite. Sowas läßt sich runterschleifen.

Wie die Scheiben befestigt sind, kann ich auch nicht aus dem Stegreif sagen. Muß nächste Tage mal ins Manual schauen.

Hallo Frank,
das hört sich ja gut an, hast Du für diese Reparatur irgendwelche Infos, Werkstätten etc. oder sollte das jeder Autoglaser können? Ich würde natürlich nicht unbedingt meine originalen Scheiben rausschmeißen und bei dem Zustand, den sie jetzt haben, können sie nur original sein. ;-)

tschüß
Matthias
  Zitieren
#6
Hat mir ein Autoglaser in Köln gemacht. Jeder ambitionierte Laden in Berlin dürfte das auch machen. Frag doch mal den Hoppel, der müßte wissen, wo.

Ging bei mir relaltiv zügig. Morgens gebracht, mittags wieder abgeholt. 100 Mark pro Seite (bei ner Mercedes Pagode).
  Zitieren
#7
Danke für den Hinweis, sehe ihn morgen und werde gleich mal fragen.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#8
Moin!

Scheibenbefestigung: Die Scheibe ist in die Halteschiene eingeklebt.
Ausbau: Recht unproblematisch, aber etwas fummelig. Eigentlich nur zwei Schrauben, an die man recht gut kommt, wenn die Türverkleidung demontiert ist. Eine der beiden Schrauben sieht man nur bei einer bestimmten Position der Schreibe. Die Schachtleist oben muss auch raus. Also keine große Sache. Damit ist dann die Halteschiene mit der Scheibe raus.

Grüße,
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe die Seitenscheibe meiner 63er C2 incl. Dreiecksfenster ausgebaut und möchte nun die große Seitenscheibe
aus der verchromten, unteren Schiene herausbekommen. Nur wie geht das?

Für die Neu-Montage gibt es von Top Flight Automotive ein Dichtungsband, in welches die Scheibe vorsichtig mit einem Holz- oder Gummihammer 
eingeklopft wird. Ist dieses Dichtband auch bei der Originalmontage verwendet worden, oder war die Scheibe eingeklebt?

Lieber einen Autoglaser machen lassen, oder habt ihr Tipps?

Danke für jede Antwort.

Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#10
Also meine war nicht eingeklebt. Inwieweit das Original ist, kann ich nicht sagen. Habe auch nur dieses Dichtungsband gefunden im Netz.

Funktion oder Originalität?

Da ich kurzfristig eine Lösung brauchte, habe ich mir einen passenden Streifen aus einer 1mm Gummimatte ausgeschnitten und diese zusammen mit der der Scheibe in die Schiene gedrückt. Sitzt und funktioniert 1a. Ist aber nicht Matching Numbers :-)
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  63 Tacho erneuern/austauschen george1199 4 3.645 23.03.2009, 19:41
Letzter Beitrag: george1199

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de