Das dämliche Grinsen oder: Die Neue ist da!
#1
Hallo zusammen!

Nach vier schönen Jahren und langer Unentschlossenheit war es gestern soweit.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich meine C6 Cabrio durch eine Z06 ersetzt.

Die Trennung viel erst schwer, da ich mir mit meiner C6 vor vier Jahren nach langer Corvette-Pause einen Traum erfüllt habe und mit dem Fahrzeug viele schöne Erlebnisse verbinde. Zudem hegte ich lange Zweifel, ob mir das Cabrio-Fahren nicht doch wichtiger ist. So zog es sich wochenlang hin...

Zwischendurch hegte ich leise Gedanken für einen XKR, da ich keinen Allerweltsporsche wollte, für mich die einzige V8-Alternative wegen der 2+2 Sitze, um auch mal mit Familie zu fahren. Die Entscheidung wurde mir dann abgenommen, da die hinteren Sitze gar keine sind und auch für Kinder nicht nutzbar. Zudem gibt es zwar ein Jaguar-Forum, daß ist allerdings lange nicht so eine tolle Community wie hier. Ich bin nicht der kommunikative Dauerschreiber wie manch anderer hier, doch fühle ich mich unter den Corvette-Verrückten ganz gut aufgehoben Prost!.

Nach dem Motto "Versuch macht kluch" gab ich mir dann endlich einen Ruck und habe mich für eine 2009er Z06 in Cyber Grey entschieden.

Also alles klargemacht und Gestern in Mönchengladbach den Kindersitz umgebaut und auf mit dem Filius nach Hause.

Nach den ganzen, teilweise abenteurlichen Berichten hier im Forum war ich dann auch recht gespannt auf die Fahreigenschaften der Lady.
Bereits auf den ersten Metern war ich positiv überrascht. Die Z06 fährt sich viel einfacher als mein C6 LS2 Cabrio. Schalten, Einkuppeln, Anfahren - alles regelrecht spielerisch und ohne große Kraftanstrengung, also überhaupt nicht so spektakulär wie ich es erwartet habe. Vor Jahren habe ich mal schon einmal eine Probefahrt gemacht und hatte die Z noch viel rustikaler in Erinnerung, ich meine auch, daß die Schaltung knochiger und die Schaltwege länger waren. Mit dem Auspuff muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Z06 wirkt mit dem Flüstersound irgendwie viel zahmer als meine C6 mit Corsa Sport. Serienmäßig hört sich die Z06 richtig zugestopft an.

Naja, wir sind dann schön gemässigt nach Hause gefahren und die Z entpuppt sich als komfortabler Reisewagen. In dieser Hinsicht waren allerdings die Sitze in meiner "alten" besser, da die mehr Einstellmöglichkeiten geboten haben. Die einstellbaren Seitenflanken boten mehr Seitenhalt und der aufblasbare Rücken war gerade auf längeren Strecken sehr angenehm. Der Beifahrersitz ist bei der Z gar nicht mehr in Höhe etc. verstellbar, etwas schade, da ich hier den Kindersitz höher einstellen konnte, damit der Kleine auch sieht, was passiert.
Hier wurde m.E. am falschen Ende Gewicht gespart. Da hätte man besser die Kofferraum Zuzieh-Hilfe weglassen können. Ambitionierte Rennfahrer bauen sich ohnehin anderes Gestühl ein.

Sehr begeistert bin ich von der optionalen Lederausstattung. Der Innenraum macht so einen viel wertigeren Eindruck und riecht sogar richtig lecker nach Leder (ich hoffe nicht, daß ASAP da Schuhgeschäft-Raumduft reingesprüht hat... Feixen). Die C6 roch mehr so nach ollem Opel, wie in meinder Kindheit der Rekord meines Opas.

Jetzt wird erstmal abwechslungsreich eingefahren und alle hundert km die Drehzahl gesteigert.

Die Öltemperatur liegt recht niedrig um die 80 Grad C und beim Anfahren im ersten und zweiten Gang hört man das Getriebe etwas - aber das ist ja wohl normal.

Was aber definitiv nicht normal ist, ist dieses dämliche Grinsen, was ich seit gestern nicht mehr aus dem Gesicht bekomme, wenn ich mit dem Auto fahre. Die Z sitzt irgendwie wie ein Maßanzug, (noch) nichts klappert oder rappelt, die Lenkung ist schön direkt, der Griffumfang des Lenkrades geringer und die Schaltung schön knackig. Das direkte Feedback macht mächtig Spaß; bisher habe ich das Cabrio noch nicht vermisst. Ich hatte allerdings ein etwas aggressiverers Ansprechverhalten erwartet. Die Z06 lässt sich ja echt ohne Mühe stressfrei fahren und der Motor reagiert sehr gutmütig.

So, Bilder gibt's später, ich möchte an dieser Stelle nochmal ein Lob an das Team vom Autosalon am Park und Andreas Krecher aussprechen. Die hatten viel Geduld mit mir und bis jetzt kann ich sagen, daß alles zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt wurde.

Ich wäre gern mit nach Suhl gefahren, aber da wir gerade zum 2. mal Nachwuchs bekommen haben, bin ich zeitlich momentan noch weniger flexibel. Evtl. schaffe ich es aber am Dienstag zum Kamener Kreuz.

Bis dahin viele Grüße & allen Suhl-Fahrern ein tolles Wochenende!

Olli driver

P.S.
Wer ein schönes C6 Cabrio sucht, dem kann ich meine wärmstens empfehlen. Habe gestern auf der Fahrt nach MG noch gedacht, wie schön die sich fährt. Ist ein 06er Schalter in schwarz, etwa 45TKM; ich würde mich nämlich sehr freuen, wenn sie in gute Hände kommt! Info über ASAP.

Edit wg. PS
  Zitieren
#2
Na, dann ist der schöne Wagen doch nicht nach München gegangen.

Habe letzte Tage mal Hand an Dein neues Schätzken gelegt. Sieht nicht nur gut aus, fühlt sich auch toll an. :)
Viel Spaß Euch "beiden".
  Zitieren
#3
Hallo Olli Hallo-gruen

Erst einmal Glückwunsch zur Z --- ich bin ganz nah bei Dir Yeeah!

Nur das mit dem "komfortabelen Reisewagen" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen möchte ich doch ein wenig einschränken dumdidum

--"Das Ding" ist knüppelhart --- und die vielen P u. M. u. F. --- lassen ein entspanntes Fahren nicht zu Yeeah!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C53
Hallo Olli Hallo-gruen
Nur das mit dem "komfortabelen Reisewagen" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen möchte ich doch ein wenig einschränken dumdidum

--"Das Ding" ist knüppelhart --- und die vielen P u. M. u. F. --- lassen ein entspanntes Fahren nicht zu Yeeah!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

Heinz Hallo-gruen

Hi!

Danke Frank & Heinz für die Glückwünsche!

Ich finde die subjektiv bisher nicht viel härter als das Cabrio mit Z51. Vielleicht weil die Z geschmeidiger abrollt und gleichzeitig die Karosserie verwindungssteifer ist? Wo das Cabrio eher drüberkracht, wirkt das Coupe natürlich solider.
Und mit dem schönen Leder überall wirkt sie im Innenraum auch sehr komfortabel.

Jetzt muss ich unserem kleinen aber erst einmal klarmachen, warum wir morgen früh nicht zur Waschanlage fahren können (die erlaubt nur bis 300mm Reifenbreite)...

Gruß, Olli
  Zitieren
#5
Congratulation zur richtigen VETTE Feixen

Ich kann dich aber beruhigen ... das "Dauergrinsen" ist sehr wohl normal King


Allzeit gute Fahrt .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#6
Olli Hallo-gruensag "dem Kleinen" ruhig die Wahrheit --- Du kannst Dir die Wagenwäsche in der Waschanlage nicht

mehr erlauben und "er" muß jetzt ran ---- Kinder können soetwas verpacken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist die mit Abstand beste Farbe für eine Z06! sie richtig edel aus finde ich.
  Zitieren
#8
Auch von mir herzlichen Glückwünsche.

Kann man noch am Prinzipalmarkt über's Kopfsteinpflaster fahren ?
Das wäre ja der ultimative Klapper- und Verwindungssteifigkeitstest Jumping
Zitat:Original von KnightRainer
....
Das ist die mit Abstand beste Farbe für eine Z06! sie richtig edel aus finde ich.
Ich habe ebenfalls lange mit cyber gray geliebäugelt,
allerdings nur von Fotos her, war ich mir da nicht so richtig sicher,
ob's mir gefällt.
Hoffentlich sehen wir uns mal, damit ich mir die mal "live" anschauen kann Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von SuperSonic
Hallo zusammen!

Naja, wir sind dann schön gemässigt nach Hause gefahren und die Z entpuppt sich als komfortabler Reisewagen. In dieser Hinsicht waren allerdings die Sitze in meiner "alten" besser, da die mehr Einstellmöglichkeiten geboten haben.

Gratuliere Olli Prost!

Das mit dem komfortablen Reisewagen kann ich nur unterschreiben. Dafür
Ich hatte noch nie ein Auto mit dem ich so gerne gefahren bin.
Die Farbe ist auch genial. Sieht richtig edel aus.

Ich habe auf beiden Seiten die elektrischen Sitze mit Seiten- und Lordosenblasebalg von der ZR1 drin. Da sitzt man nicht nur selbst drin wie in einem bequemen Maßanzug sondern auch noch der Beifahrer.

Und keine Sorge wegen dem Grinsen im Gesicht, das ist normal, ich hab es auch. Großes Grinsen

Allzeit gute Fahrt. Hallo-gruen
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#10
Auch von meiner Seite Glückwunsch. Ich kann das "Dauergrinsen" nachvollziehen ... Yeeah!

Wenn das die Graue Z06 ist, die ich meine, dann muss ich sagen, dass die Farbe der Autos und die Farbe der Felgen wunderbar zusammen harmonieren.

Aber wenn das wirklich die Z06 ist, dann hast du bereits einen Kratzer oberhalb des linken hinteren Kotflügels. Nicht gut zu sehen, aber TurboRoger hat diesen entdeckt.

Der A. Krecher scheint ein netter Typ zu sein, auch wenn er manchmal bisschen so wirkt als sei er immer unter "Dampf".

Viel Spaß mit der Z! Ich hoffe es geht nichts kaputt, ansonsten hat der Andi wieder Arbeit. Nein-nein


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.914 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.646 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.146 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.836 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.235 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de