Hankook Evo S1 - Enttäuschung
#1
Fahre seit kurzem den Evo S1 in Originaldimensionen auf der Corvette C5.

Fahrwerk
Das Fahrzeug hat werkseitig die sportliche Fahrwerksabstimmung (FE3). Vor kurzem habe ich die FE4 Federn, Stabilisatoren mit Gummis und Dämpfer verbaut. Hinzu kamen SKF Radlager. Das Fahrzeug ist im Übrigen Fahrwerkseitig original. Fahrwerkseinstellung original.

Bereifung zuvor
Original Goodyear EMT aus dem Jahre 2006 mit 3mm Profil hinten und 4,5mm vorne.
Luftdruck 2,1 Bar.

Bereifung neu
Hankook Evo S1 aus dem Jahre 2010
Luftdruck 2,3 Bar.

Fahreindruck (subjektiv)
(+) In Längsrichtung erheblich mehr Traktion. Sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen aus Kurven heraus besserer Grip. Dies gilt insbesondere auch beim Bremsen.
(+) Zudem exorbitant mehr Federungskomfort,
(+) sowie leisere Abrollgeräusche.
(-) Dem steht eine erheblich höhere Spurrillenempfindlichkeit gegenüber und
(-) vor allem ein erheblich schlechteres Lenkverhalten. Sowohl das Einlenkverhalten ist spürbar verzögert und weit weniger zielgenau,
(-) als auch die Lastwechseltendenz ist erheblich verstärkt.


Alle Beobachtungen beziehen sich auf trockene Fahrbahn bei 20°C Außentemperatur. In Summe bin ich mit den Reifen auf kurvigen Landstraßen momentan langsamer als mit den EMT. Dies gilt im Besonderen bei Wechselkurven. Ich hoffe momentan, dass die Fahrwerkseinstellwerte (leicht modifiziert) der Z06 etwas Linderung verschaffen.

Dem möchte ich auch direkt eine Frage anschließen. Hat schon jemand Luftdruckwerte von Hankook in der Originalbereifung bekommen?

Edith meint, dass wenigstens die Radmasse, somit auch die ungefederte Masse, um 2kg pro Rad heruntergegangen ist (Haushaltspersonenwaage).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#2
Wenns noch mit 0° Sturz unterwegs bist, wird etwas an Grip verschenkt und wahrscheinlich der Reifen mehr wegknicken.

Einlenkverhalten kann trotzdem etwas dauern, bis man es Gewohnt ist, beim Umstieg von EMT auf Non-EMT.
Ist ein Punkt, wo meist die Michelin und Pirelli einen Punkt mehr bekommen.
Mit meiner 19+20" Kombi, kann ich dazu wenig sagen, ich kann nix bemängeln.
Ich bekam damals am selben Tag die Luftdruckempfehlung von Hankook.
  Zitieren
#3
Einlenkverhalten und Lastwechsel ist mit den Serien-EMT wirklich nicht schlecht, da können einige andere nicht mithalten, das sehe ich genauso.

Hatte bisher Conti SC2 drauf, in Sachen Komfort Welten besser als die EMTs, aber was Traktion, Seitenführung und Lastwechsel angeht, fand ich die EMTs auch besser.

Im Test bei SportAuto hat der S1 Evo in Sachen Fahrverhalten übrigens auch nicht ganz so gut abgeschnitten wie zb. Pirelli Pzero, Conti SC 5P und Michelin PS2 - passt also auch zu Deinem Eindruck.

Werde nun voraussichtl. PS2 oder Pzero aufziehen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#4
Gerade bei Reifentests scheint es ganz schwer zu sein, objektive Ergebnisse zu erhalten. Der gleiche Reifen in ähnlicher Dimension wird ja häufig sogar von verschiedenen Fachzeitschriften sehr unterschiedlich berwertet.

Gerade der Hankook ist da so ein Kandidat... mal wird er Testsieger, dann wieder mal nur Durchschnitt... Grübeln

Vielleicht liegt es aber ja auch noch etwas am Einfahren? Ich hatte mehrfach mit neuen Reifen am Anfang oftmals ein sehr "seltsames" Fahrgefühl. Als mein Z4 damals neue Bridgestone Runflats bekam, da fuhr der sich zunächst VÖLLIG anders als mit den alten Reifen, die exakt vom gleichen Typ waren.
Auf den ersten paar hundert km war kaum Grip da und in langgezogenen Autobahnkurven leuchtete die ESP-Warnlampe auf und das Auto wurde sehr unruhig.
Auf den ersten 500-1000km wurde das dann immer besser.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
Bin von EMT auf Michelin umgstiegen und sehr zufrieden.
Beim Audi bin ich auf Hankook V12 gewechselt (vorher PZero).
Das Gripgefühl ist besser. Hochgeschwindigkeit zu schwammig.

LG
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#6
Ich bin nur enttäuscht, weil ich hier immer von ach so tollen Ergebnissen nach dem Wechsel weg von den EMTs gelesen habe. Die Schwachstellen wurden bislang in meinen Augen zu wenig beleuchtet. Diese sind jedoch eklatant, zumindest für den sportlich ambitionierten Straßenfahrer. Mag sein, dass die Hankook bei Nässe besser sind. Dies kann ich bislang noch nicht beurteilen. Mag auch sein, dass sie leiser sind. Mag auch sein, dass sie besser abfedern. Ja, sie bremsen besser. Ja, sie beschleunigen besser, aber bei Kurvenfahrten? Ein EMT, der auf Temperatur ist, läuft definitiv besser in die Kurve rein und bleibt beim Rausfahren stabiler, Leistungsübersteuern mal außen vor.

Mich ärgert, dass dies bislang hier noch nicht thematisiert wurde, obwohl ich nicht der Einzige mit der Beobachtung bin. Hoffentlich bessert sich das mit den neuen Fahrwerkseinstellungen noch. Vielleicht hat ja auch Hankook noch einen entscheidenen Hinweis wegen des Luftdrucks.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

ich stehe jetzt in den nächsten Wochen (wann genau hängt von der Anzahl meiner Nürburgringbesuche ab) auch wieder vor der Entscheidung, entweder auf die altbwährten GY EMT's oder auf was anderes zu wechseln.

Zitat:Mich ärgert, dass dies bislang hier noch nicht thematisiert wurde, obwohl ich nicht der Einzige mit der Beobachtung bin.

Ich habe schon oft geschrieben, daß die GY EMT auf dem Track bei trockenem Wetter sehr gut sind, lange halten und nicht schmieren, aber leider bei Nässe kaum Grip haben.

Mit Ausnahme von Semi-Slicks bin ich bis jetzt nicht davon überzeugt, daß man mit NON-EMT's schneller auf der Rennstrecke sein wird.

Das mag aber auch daran liegen, daß ich nur das glaube, was ich selbst sehe und selber nicht besonders experimentierfreudig bin. Leider fahren auch nur sehr wenige mit Ihrer C5 oder C6 (Ausnahme Z06) auf die Rennstrecke und wenn es dann doch mal so ist, dann sind viele leider nicht besonders schnell unterwegs.

Bezüglich der Semislicks werde ich noch einen separaten Thread eröffnen, weil ich da noch ein Problem bezüglich der angebotenen Größen in Kombination mit den original C5-Felgen sehen.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#8
Es kommt natürich immer auf den eigenen Fahrstil an. Der eine nimmt die Rennstrecke als Maßstab,
der andre fährt nie auf eine, der eine macht aus jeder Landstrassenkurvenkombination einen Nürburgring, ein andrer geniesst lieber das stressfreiere Fahren. Demnach wird auch die Beurteilung
eines Reifens immer sehr unterschiedlich ausfallen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
@ corvettefever

Ich habe den Hankook evo s1 auf dem Alltags PKW in 18" und war von dem eigentlich sehr positiv Überrascht. Nassgripp, Laufcomfort, Verschleiss bei dem Preisleistungsverhältnis mehr als OK. Habe mir jetzt einen Satz für die 5er besorgt aber noch nicht getestet..........

Gibt es schon Luftdruckwerte? Bei bei meinem Alltagspkw fahre ich die mit erheblich mehr Luftdruck wie oben beschrieben wurde ( 2,7bar).
Meiner Meinung nach sind die so niedrige Werte in der Dimension mit 2,2 nur bei EMT vertretbar.

Mir ist klar das meine Aussage sehr subjektiv ist, da natürlich Äpfel mit Birnen verglichen, trotzdem ist meine Erfahrung die das man mit jedem Auto und Reifen "seinen" Idealdruck selbst finden muß.


Gruß Alex
  Zitieren
#10
Die EMT's laufen im Straßenbetrieb mit 2,1 (kalt). Bei zügiger Fahrweise eher weniger. Die 2,3 Bar sind von mir bislang nur eine Schätzung in Anlehnung an éinen anderen Thread. Es handelte sich um eine Empfehlung von Birger.

Der Reifen bietet, wie Rainer schon schreibt, sicherlich Vorteile, gerade in Punkto Fahrkomfort. Gleichwohl ist dies für mich auf einem Sportwagen nicht die Priorität. Auch mag der Ampelsprint nun einfacher gelingen. Momentan kann ich bei heiß gefahrenen Reifen und 20°C Außentemperatur den Wandler bis 1.500 umin^-1 "aufladen" und ohne Eingriff der Traction Control aus dem Stand beschleunigen. Hier sind nun spielerisch Werte unter 5s laut Tacho auf 100kmh^-1 möglich, wo der Goodyear immer Schlupf hatte. In Längsrichtung stimmt also der Grip. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er bei der Querbeschleunigung nicht stimmt. Hinzu kommt das definitiv schwammigere, leicht verzögerte Einlenkverhalten.

Richtig geärgert hat mich jedoch das Verhalten in Wechselkurven. Fährt man zB eine Acht auf einem Supermarktparkplatz, so gibt es ausgeprägte Wechselreaktionen an der Hinterachse beim Übergang von Rechts auf Linkskurven, besonders unter Schub.

Das Fahrwerk ist, wie beschrieben, im Bereich Dämpfer, Feder Stabilisatoren und Radlager neu. Spurstangen und Querlenker haben 900000km.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hankook Ventus S1 Evo 2 - XL nur vorne? Hannibal-Lecter 5 3.993 24.03.2015, 22:25
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Hankook - Sägezahn skorpio 11 6.131 04.04.2012, 19:38
Letzter Beitrag: C6CORVETTE
  Hankook S1 Evo und Längsrillen BoxsterAndy 31 10.990 03.08.2011, 16:22
Letzter Beitrag: FX
Question Erfahrungen mit Hankook Ventus V12 LB-V 857 13 4.778 17.02.2010, 22:22
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Servicewüste..............nicht bei Hankook Bibo 18 4.439 15.12.2009, 18:34
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de