Kraftstoff Additiv - Fuel System Cleaner
#1
Hallo Additiv Freunde Feixen

In USA gibt es von Chevron ein Additiv Namens "Techron":

[Bild: 2117KS1TZQL._SL500_AA300_.jpg]

Die Beschreibung aus Amazon.com


Zitat:Product Description
Chevron Techron Fuel System Cleaner is unbeatable in cleaning the entire fuel system and restoring lost power and performance caused by deposit build-up. Cleans deposits from fuel injectors, carburetors, ports, valves and combustion chambers. Works in one tankful while you drive to reduce deposit related engine knock, ping, run-on, and cold start problems. Recommended for use every 3,000 miles. 20 oz. bottle. According to Motor Trend Magazine: If the loss of power and performance is due to combustion chamber deposits buildup the current state of the art treatment is an additive called polyether amine (PEA). Developed by Chevron and originally introduced in 1980, today it carries the company trade name TECHRON. SHIPPING: Can not ship 2nd day air and can only in the 48 Continental United States.


Kein Versand nach Deutschland...

Frage: Gibt es dieses Produkt irgendwo hier? Oder gibt es ein identisches Reinigungsprodukt auf dem deutschen Markt?

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Da mein Englisch nicht so gut ist, kann ich nicht sagen ob dieses Produkt von Liqui Moly identisch ist.

https://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h...ode=828920


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#3
Wir verwenden in 8 Firmen- und Privat-Pkw's (Bezin und Diesel) schon seit ca. 6 Jahren diesen Saft.

https://www.mathy.de/produkte/mathyr-f-k...ditiv.html

Hat sich bisher durch Laufruhe des Motors ausgezeichnet.
Vette Grüsse - Monk -
  Zitieren
#4
Jochen, hab das drüben in England gefunden, via eBay..... der schickt auch auf's Festland.

Ich suche das später raus und verlinke das hier Hallo-gruen

EDIT:

sorry, war gar nicht Techron..... ich bin aber vor paar Wochen im Zusammenhang mit den Tankgeberproblemen bei der C5 (war ja auch betroffen) auf Threads in US-Foren gestoßen die einerseits Techron, aber auch BG44K empfohlen haben um das komplette Einspritzsystem und die Tankinnereien zu säubern.

eBay: https://cgi.ebay.co.uk/TIN-BG44K-FUEL-IN...335c82e0d9

Für den Versand nach "D" möchte er (auf Anfrage von mir) 3,17 Pfund haben....

Eventuell ist das ja auch für Dich interessant!

Achso, Shell in den USA hat genauso wie Chevron dieses Techron schon im Sprit mit drinn - ob das in Europa auch so ist?
  Zitieren
#5
Hi,

Danke für die Links!

Mit Mathy hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest was Getriebe Additive angeht. Werde die mal anschreiben und schauen ob die Inhaltsstoffe (das PEA scheint das relevante zu sein) ähnlich sind...

Liqui Molly hört sich auch gut an, werde ich mir auch mal näher ansehen.

Thomas, danke für´s Nachforschen! Schau ich mir auch an. BG44K kannte ich nocg gar nicht.

Ein paar Hintergrund Infos:

Seit neuestem Tanke ich wieder bei ESSO und das Tankzeigerproblem kam wieder. Bei Shell scheint es OK zu sein... Hab dann die DTC´s im PCM "stillgelegt" um zu sehen ob es funktioniert. Ja, es klappt. Das Problem mit der fallenden Tanknadel und "check gages" ist weg.

Allerdings zeigt die Anzeige, auch wenn ich randvoll tanke, nicht ganz voll an, sondern bleibt bei ca. 95%. Denke es liegt an den im US Forum häufig erwähnten Schwefelablagerungen am Tanksensor. Eine Reinigung des Kraftstoffsystems ist also wahrscheinlich erst mal am sinnvollsten...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
http://www.wynns.de Prost!
m.f.g. Leo
Gr.Leo
[Bild: 13502807qw.jpg]
  Zitieren
#7
....sehr interessante und informative Beiträge...
pesche
  Zitieren
#8
Ob zusätzlich solche Mittelchen verwendet werden sollen, da gehen die Meinungen der "Fachleute" aller-
dings stark auseinander. Die Gegner führen oft an, daß moderner Sprit sowieso alle diese Dinge be-
inhaltet, weiterhin die Qualität des Sprits sogar vermindert werden könne. Eins ist ganz klar, nützlich
sind diese Spritzusätze in erster Linie für den Verkäufer. Der will ja nur unser Bestes-unser Geld,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Gerade bei wiki gefunden... interessant finde ich:

Zitat:Techron is also available as a packaged concentrate, for use with lower quality gasoline ("under-additized"). Both Volvo and Mercedes-Benz have issued factory service bulletins advising the use of concentrated Chevron Techron in repair procedures for vehicles with certain mechanical problems

Und noch eine Herstellerinfo:

Zitat:Not only does Techron Concentrate Plus have enough PEA to help remove deposits from your fuel system in one tankful, but it also can clean and protect your fuel system sensors from sulfuric buildup – the root cause of many faulty fuel gauge readings.


Ich werde die Hersteller der Alternativprodukte mal anschreiben und fragen wie Ihre Produkte gegen das Techron aufgestellt sind. Mir scheint der Hinweiß auf Probleme mit Schwefelablagerungen sehr interessant...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Laut Hersteller enthält das BG44 K auch PEA. Die Sicherheitsdatenblätter von LM und Mathy sind wenig aufschlussreich. Mal sehen was die zu meiner Anfrage sagen.

Hab mir jetzt auf der von Thomas verlinkte ebay Seite zwei Kannen BG44 K bestellt - Danke für den Link Thomas!

Ich lasse Euch wissen ob es was gebracht hat, bzw. was die anderen Hersteller schreiben...!

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff Bird of Prey 17 6.392 02.09.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Marwin
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.121 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28
  Hydro-Stößel-Additiv corvettesepp 4 2.429 01.10.2013, 07:59
Letzter Beitrag: ttbob_1
  Chrome plating system - Alternative zu Verchromen? Noplan 2 2.353 17.02.2013, 21:48
Letzter Beitrag: n8sh4de
Smile MSD Atomic EFI System ?? wolfsvette 12 3.520 26.03.2012, 22:47
Letzter Beitrag: Günni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de