Kleiner Erfahrungsbericht zur Auspuffanfertigung bei der Firma "Stüber"
#1
Hab mir Anfang des Jahres einen Auspuff für meine Z06 anfertigen lassen. Da die Firma "Stüber" einen guten Namen hat, hab ich die 200km Anfahrtsweg dort hin in Kauf genommen.

Ich wurde recht freundlich empfangen und mein Auto wurde gleich auf die Hebebühne gefahren. Danach gabs ein kurzes Gespräch, in dem ich schilderte, dass ich gerne einen lauten, kernigen Klang hätte. Mir wurde gesagt, dass wäre kein Problem und ich würde mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Danach gings auch schon gleich los. Dachte eigentlich, dass der Herr Stüber selbst Hand anlegt, aber es hat sich ein sehr junger Kerl um mein Auto gekümmert. Der Chef hat lieber an seinem privaten Kart-Anhäger gebastelt.

Als der Mitarbeiter anfing die Schrauben zu lösen, ging ich kurz in den Aufenthaltsraum. Dann hörte ich Lärm aus der Werkstatt und ging rüber, um mal zu schauen, was die da mit meinem Auto machen. War nicht sehr begeistert, als ich sah, wie er gerade dabei war meinen Auspuff direkt hinter der Endschalldämpfer abzuflexen.
Hätte er die Hinterachse ein wenig abgesenkt, dann wär das viel einfacher gewesen. Er hätte mich ja einfach mal fragen können, denn ich wollte eh eine Achsvermessung machen lassen.

Dann gings los mit dem Auspuffbau. Es wurden zwei Töpfe gebaut und an jeden Topf zwei Rohre geschweißt. Die Endrohroptik konnte ich mir aussuchen. Ich war ein wenig skeptisch. Einfach nur ein kleiner, leerer Topf. Ob das was wird? Aber die werden schon wissen, was sie tun!?

Nach einigen Stunden war der neue Auspuff dran. Die Optik und die Verarbeitung waren sehr gut. Die Endrohroptik war viel besser als die des Serienauspuffs und aller Aftermarketanlagen, die ich kannte.

Dann Auto abgelassen und den Motor gestartet. Im Stand ein sehr schöner, kerniger Klang und lauter Klang. Beim Gasgeben hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Bei höheren Drehzahlen wurde es nicht wirklich lauter.

Naja, im Großen und Ganzen sah alles recht gut aus, ich habe 1250€ bezahlt und bin Richtung Heimat gefahren.

Auf der Landstraße hat sichs recht gut angehört. Hat ganz schön viel gedröhnt, war aber auszuhalten.

Dann fahr ich auf die Autobahn, beschleunige. Bei 150 mach ich den 6. Gang rein und beschleunige langsam. Da dachte ich, mich trifft der Schlag. Der Auspuff dröht dermaßen, dass man es kaum aushält. Im Innenraum vibriert alles und mir platzt fast das Trommelfell. Ich musste in den 5. Gang zurückschalten und bei 2500 U/min weiterfahren. Da war es auszuhalten.

Bin dann direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab den Herr Stüber angerufen. Der sagte mir, dass man das Dröhnen beseitigen könnte, dass der Auspuff dadurch aber auch deutlich leiser werden würde. Ich dachte mir nur na toll, dann kann man auch gleich den Serienauspuff wieder draufschrauben. Denn der Stüber-Auspuff war nicht sooo sehr laut. Ne Stinger oder Bullet ist da lauter.

Bin dann erstmal nach Hause gefahren und hab in Ruhe drüber geschlafen. Die nächsten Tage hab ich den Auspuff mal ausführlich getestet. Danach wusste ich eins... das Ding muss wieder runter! Aber schnell!!!

Der Vorteil des Auspuffs war die tolle Optik.

Die Nachteile waren folgende:

- unerträgliches Dröhnen
- der Auspuff schlug gegen die Karosserie, was besonders im kalten Zustand extrem nervte.
- das Backfire bei der Gaswegnahme war viel zu ertrem.
- der Auspuff war bei niedrigen Drehzahlen sehr laut, wurde bei hohen Drehzahlen jedoch wieder leiser.
Das sollte ja eigentlich genau andersherum sein.

Dann hab ich noch festgestellt, dass vergessen wurde die Unterdruckschläuche der Klappensteuerung zu schließen.

Einen neuen Termin gabs vier Wochen später. Ich musste wieder 200km nach Overath fahren und der Auspuff wurde wieder abgebaut. Dabei wurde gleich noch die Endschalldämpfer modifiziert.

Dann gings an das Gespräch, wie das jetzt mit dem Finanziellen gemacht wird. Ich hatte ja schließlich 1250€ für das Ding bezahlt.

Der Herr Stüber war nun nicht mehr so freundlich und sagte aber zu mir, dass ich selbst schuld sei. Ich wollte einen lauten Auspuff und ein lauter Auspuff dröhnt nunmal. Das es andere laute Anlagen gibt, die nicht dröhnen, wollte er mir nicht glauben. Ich glaube eher, er tat nur so!

Er sagte mir dann, dass er schon einen Käufer finden würde und ich mich ja auch mal umhören könne. Da ich todmüde war, fuhr ich nach Hause und verschob die Diskussion auf Später.

Auf entliche E-Mails wurde mir dann wochenlang nicht geantwortet. Ich wurde völlig ignoriert. (Bei meiner Kaufanfrage klappte das problemlos)
Hab dann mal angerufen. Dabei wurde ich abgespeist, dass man sich was überlegen werde.

Nach langem hin und her wurden mir jetzt 650€ zurücküberwiesen. Er sagte mir, dass er die Modifikation der Endschalldämpfer verrechnet hat. Der hat mir also für 1 - 2 Stunden Arbeit 600€ berechnet. Eine Frechheit!!!


Ich will euch mit diesem Bericht vor ähnlichem Ärger bewahren! Es funktioniert nicht, einfach mal schnell einen Auspuff für die Z06 bauen zu lassen. Auch wenn euch die Auspuffbauer was anderes erzählen. Lasst euch keinen Auspuff mal schnell an einem Tag für euer Auto anfertigen!!! Nicht bei der Firma Stüber und auch nicht woandes.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#2
Ein Blick ins Forum hätte gereicht, um zu erfahren, dass Stüber Anlegen immer dröhnen. Egal, ob Corvette, Ferrari oder Porsche.
  Zitieren
#3
Fast alle: Die Endtöpfe auf meiner ZR-1, die Hermann von Stüber hat draufmachen lassen, dröhnen nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ich empfand Hermanns lila Kuh viel dröhnender als Serie. Icedsouls Stüber auf seiner Ex C5 hat den Karren beben lassen wie einen Wackelpudding.
Aber, wer leiden will, muß es schöner machen. Oder so... Grübeln
  Zitieren
#5
Nur gut, dass Du mit der Bezeichnung nicht mein Auto gemeint hast. Großes Grinsen

Im Ernst, da dröhnt wirklich nichts.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ich habe in den letzten zehn Jahren mehr als 12 Anlagen bei der Firma Stüber ohne jede Beanstandung
umbauen lassen. Unter anderem mehrere BMW`s, vier Porsches, eine C6. Selbst bei Diesel Fahrzeugen wurde ein kerniger Klang herausgeholt. Abgesehen von der freundlichen Behandlung, wurde ordnungsgemäß und pünktlich gearbeitet. Und der sogenannte junge Kerl versteht sein Handwerk bereits recht gut, zumindest sind das meine Erfahrungen.
pesche
  Zitieren
#7
Zitat:in dem ich schilderte, dass ich gerne einen lauten, kernigen Klang hätte.

Ist m.E. die Ursache für das Problem. Dabei wird häufig die Resonanzfrequenz des Coupes getroffen und Du hast Dröhnen.

Übrigens Borla und Co dröhnen auch.

Eine hervorragende Arbeit an einer Z06 von Stüber kann man bei D.Lucas hier aus dem Forum finden. Die Anlage hat einen sehr guten Klang und ich gehe davon aus, dass sie auch nicht dröhnt (weil Dieter das sofort hätte ändern lassen)

Übrigens hättest Du eine Auspuffanlage von der Stange gekauft, hätte dir das auch passieren können.
Dann hättest Du allerdings auch kein Geld wieder bekommen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
hallo birger,der dieter wusste auch was er will Zwinkernmehrere bekannte von mir haben audi,porsche und sogar ferrari dort machen lassen und waren mehr als zufrieden King lg dirk Prost!
  Zitieren
#9
Ich hatte eine Saison die B&B Bullet unter meiner Zett.
Der Klang für die Umwelt war einfach nicht zu toppen. Im Innenraum dafür die gleichen Nachteile wie oben beschrieben.
Laut, dröhnen, vibrationen....... Ich fahre nun die Ori - Anlage und öffne auf Knopfdruck die Klappen. Muss reichen bis es was fahrbares gibt.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#10
Das Coupe dröhnt bei genau 2500RPM und Last, die Dröhnfrequenz ist genau 125Hz. Mit einem einfachen, auf Absorberprinzip basiererndem Auspuff wird man das also nie verhindern können.
Richtig entdröhnen kann man wohl nur mit einem Resonanzkörper wie der B&B PRT oder der Corsa Extreme. Alles andere ist entweder leise, oder es dröhnt.
Helfen soll auch einen X-Pipe, aber dann ist das V8-Wummern weg - genau das erzeugt ja diese stehende 125Hz-Welle...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.079 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.684 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Zur Kenntnisnahme über GM Phönix 16 12.115 11.08.2018, 10:50
Letzter Beitrag: athomitz
  "Der Spiegel" zur C7 - Z06 FM-STUDIO 5 5.539 31.03.2018, 15:08
Letzter Beitrag: meStefan
  Gesucht: Firma zum Auswuchten Jochen 26 7.616 01.06.2015, 14:40
Letzter Beitrag: Rough_Idle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de