Zulassung = Willkür
#11
Speziell zur Abgasmessung: hast du daran gedacht, die Sekundärlufteinblasung abzuklemmen ? Mit angeklemmter sind die Werte meistens falsch, und die beim TÜV wissen nicht, dass man ohne die Einblasung messen muss. Oder gibt es bei der Callaway eine solche nicht mehr ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Danke für euer Verständnis. Ich habe das Auto gestern schon in meine Werkstatt des Vertrauens gestellt, die werden das schon machen.
@sycl1 - ich habe deutsche Papiere, aber er hat nach jeder noch so kleinen Abweichung gesucht. Ne österreichische Zulassung hätte laut Prüfers Auskunft auch nur was gebracht, wenn die auch in der Steiermark zugelassen worden ist

@Midnight-Cruiser: Danke für den Tipp mit der Sekundärluft, aber bringt das nicht nur was bei kaltem Motor?

@Frank the Judge: Die C4 als solches hat natürlich nur mehr oder weniger senkrechte Kennzeichenhalterungen. Ich hätte das Nummerschild halt mit 28° Schräglage hinten montiert, um die 2cm zuviel Höhe auszugleichen. Aber wie du richtig festgestellt hast, bis 30° gilt es nur als leichter Mangel. Ich werds einfach nochmal versuchen, oder ich lade dich ein und du erklärst den Herren mal die Rechtslage Prost!

Drückt die Daumen, dass es nächste Woche besser läuft.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#13
Zitat:Original von allmightysbrother
@Midnight-Cruiser: Danke für den Tipp mit der Sekundärluft, aber bringt das nicht nur was bei kaltem Motor?

Du verwechselst da wahrscheinlich was mit dem Kaltlaufregler. Die Sekundärlufteinblasung sorgt für traumhafte Abgaswerte (fast nicht mehr messbar), dafür aber für einen falschen Lambda-Wert. Dieser falsche Wert ist in der Regel der Grund dafür, dass die Abgasmessung als nicht bestanden gewertet wird und man dir sagt, die Lambdasonden seien defekt. Das sind nur 2 Schläuche, die abgeschraubt werden müssen, oder so zusammengedrückt werden müssen, dass keine Luft mehr durchgeht - und schon stimmen die Werte wieder.

Schau mal mit der Suchfunktion im C4-Technikforum. Das Thema wurde hier schon mehrmals abgehandelt. Du findest dort auch Fotos von den beiden Schläuchen, die abgeklemmt werden müssen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#14
wene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#15
Markenbindung bei Reifen gibt es nicht mehr, Ersatzrad ist keine Pflicht (Pannenspray reicht)

Aber die haben eh nen Nagel im Kopf....... der TÜV akzeptiert z.B keine Briefkopie mehr bei Neuzulassung eines laten Fahrzeugs, alle Sachen müssen gemessen und getestet werden (auch die Höchstgeschwindigkeit, muss "erfahren2 werden.. Wo und wie und was das kostet? Originalantowrt des Prüfers "Wollen Sie die zulassung oder ich?"
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Jochen
...Steigungen der Radbolzen... Kopfschütteln wer kommt denn auf die Idee sowas zu prüfen... Zum K....n

In Deutschland, sicher auch in Österreich, ist es Vorschrift, dass eine Radmutter mindestens 6 volle Umdrehungen auf den Bolzen aufgedreht werden muß. Mit der Höhe der Steigung und Nachmessen kann er das errechnen.

Das funktioniert natürlich auch, wenn der werte Prüfer die Mutter ab- und wieder anschraubt, aber - das wäre zu unbürokratisch (man könnte sich beim Drehen ja verzählen).

Das mag ja sein. Bisher hatte ich aber bei keiner HU, oder §21 (§19) jemals einen Prüfer der dies nachgemessen hat, bzw. dies rechnerisch überprüft hat. Diese Fahrzeuge gibt es ja nicht erst seit gestern oder wurden von einem Hobbyschrauber in Eigenleistung zusammengebaut, sondern stammen vom (ehemals) größten PKW Hersteller des Universums Zwinkern
  Zitieren
#17
Zitat:Original von allmightysbrother

@sycl1 - ich habe deutsche Papiere, aber er hat nach jeder noch so kleinen Abweichung gesucht. Ne österreichische Zulassung hätte laut Prüfers Auskunft auch nur was gebracht, wenn die auch in der Steiermark zugelassen worden ist

.

nach dieser aussage hätt ich ihn gefragt ob er crack raucht - dann hätt ich ihm angeschafft mir seine, auf offensichtlicher geisteskrankheit basierenden ansichten doch in einem hübschen, rechtsverbindlichen negativbescheid (nicht der unverbindliche mängelzettel mit dem man sonst abgespeist wird) zusammenzufassen, und ihm ein intimes tänzchen vorm uvs in aussicht gestellt - der wollte dich papierln.
meist reicht schon das zauberwort "negativbescheid" um sein genehmigungsverfahren ungemein zu beschleunigen, sachen genehmigt zu bekommen die vor 5 minuten noch den fortbestand der zivilisierten welt gefährdeten, und dem prüfer zu signalisieren, daß er sich doch bitte einen anderen zum verarschen aussuchen soll - hab das spiel schon des öfteren durchgezogen: zuerst wirst du jede menge ausreden hören, warum er keinen negativbescheid ausstellen kann (in dem moment weißt du schon, daß du im recht bist), dann wird er einen seiner nasenbohrenden kollegen beiziehen, dein auto nochmals ansehen und dir zähneknirschend die genehmigung ausstellen.
  Zitieren
#18
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ösis sind einfach die Härtesten!!!
Ich lese den Schmäh immer mit grösster Freude!

Alleine schon die Titel, die sich die k.u.k. Gesellschaft ausgedacht hat! Respekt Dafür
TEST TEST TEST
  Zitieren
#19
Muss hier auch mal was zu sagen:

Egal um was es immer geht Tüv oder Zulassungstelle (wegen kleinen Kennzeichen) die US-Car Fahrer sind immer sie Dummen denn anscheinend bekommt jeder Tuner der sich ne Heckklappe aus den USA besorgt kleine Schilder für seinen Golf oder Audi oder sonst was die US-Car Fahrer aber nicht. Genauso sieht es bei der Belechtung aus die bekommen Sidemarkers Angel Eyes und was weiß ich was alles OHNE Probleme eingetragen und die US-Car Jungs bei denen reicht es nicht wenn die Lichter aus sind NEIN sie müssen auch noch schwarz gemacht werden!!!

Mein Puls ist jetzt schon wieder jenseits der 200!!!
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#20
Ich habe meine C4 1994 auch vorgeführt am 02.06.2010 aber soviel stress wie du da hattest, habe ich nicht gehabt.
das ist wirklich übertrieben. Wechsel einfach den TÜV und geh zu jemanden anders aus einer anderen Stadt.
Mach dich vorher schlau welcher TÜV besser ist bei bekannten oder in der scene.
Ich finde das eine frechheit was der alles bemängelt hat.
Das ist doch ein Witz oder ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung in einem anderen Landkreis fabi1811 1 1.162 26.01.2023, 15:24
Letzter Beitrag: RainerR
  Oldtimer Zulassung mit Sportauspuff ? noisehammer 21 4.466 09.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C4 ZR-1 Tieferlegung ohne Basteln mit H-Zulassung 3R1$C 21 4.607 17.03.2022, 18:56
Letzter Beitrag: man-in-white
  Felgen - H Zulassung - Original oder Alternative? betty_the_yellow_C4 38 24.762 19.07.2020, 15:28
Letzter Beitrag: windhund
  Sawblade 9.5x17 mit H Zulassung Eintragbar?? corvetteXandi 3 4.378 22.04.2019, 22:16
Letzter Beitrag: mlviper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de