Mazda MX 5 Kennzeichenhalter an der C6 Z06
#1
Hallo zusammen,

wer sein Kennzeichen gerne etwas weiter unten platzieren möchte hat mehrere Möglichkeiten. Entweder man nimmt den Kennzeichenhalter von INJA (Ingo) oder den vom alten Mazda MX 5.

Diesen muß man allerdings mehr modifizieren als ich es mir vorher gedacht habe, im Gegensatz zu der C6, denn dort passt der Halter, als wenn er für dieses Auto gemacht worden ist.

Bei der Z06 muß man einen "Höhenunterschied" ausgleichen, ansonsten wird die Befestigung unsauber. Ist aber alles im Rahmen des Möglichen. Durch den Höhenunterschied ergibt sich, dass man vorne ebenfalls noch 2 Schrauben nutzen sollte, damit das Kennzeichen auch ordentlich fest ist.

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass die Bodenfreiheit ordentlich leidet. Der Halter ist gut und gerne nochmal ca. 2cm tiefer, als die Spolierlippe der Z06. Dazu kommt, dass man das untere Gitter entfernen muß, um die Halter befestigen zu können. Das Abbauen ist ja noch leicht, aber das Anbauen wird durch diese wikrlich beschi****** Klammern deutlich erschwert. Aber nunja. Ohne Arme keine Kekse oder so ... besoffen

Ich lasse mich mal überraschen, wie lange ich unfallfrei damit durch die Lande fahre.

Die Kosten: für den MX 5 Halter habe ich knappe 25 EUR beim freundlichen Mazda Händler bezahlt, dann kommen da noch ein paar Schrauben und Muttern, sowie Unterlegscheiben dazu, die aber jeder in seinem Keller haben sollte. Um den Höhenunterschied auszugleichen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Schluß ncoh ein paar Bilder, denn die sagen mehr als 1.000 Worte.

[Bild: kopievonkopievon1162408.jpg]

[Bild: kopievon1162412.jpg]

[Bild: kopievon1162410.jpg]

[Bild: kennzeichenhalter.png]

Uploaded with ImageShack.us


P.S.: die Löcher und sonstigen kleinen Macken werden durch einen SmartRepair Lackierer beseitigt.

P.P.S: ich bedanke mich hiermit bei einem User (ich weiß nicht ob er genannt werden will), welcher mir freundlicherweise ein paar Bilder seines Kennzeichenhalters an der C6 überlassen hat, um mir davon mal ein Bild machen zu können Zwinkern


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#2
Hier eine andere Anbringungsart des Mazda-Halters bei der Z06, die sich aufgrund der Schlitze im Frontspoiler dafür anbietet.

Der Halter wurde etwas modifiziert, damit das ganze besser an die Karosserie passt.

[Bild: c6_mazda.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Smile 
Hallo Micha,
sieht wirklich gut aus deine Idee der Kennzeichenbefestigung !
Habe das Gefühl , (meine) deine Z06 hat gerade eine Wellness-Kur hinter sich !
So sauber kenne ich das Auto gar nicht !
Glückwunsch, Du hast bestimmt einige Stunden mit der Aufbereitung zu tun gehabt !
Wünsche Dir immer gute Fahrt und dass Sie weiterhin so gut läuft wie zuletzt !

Bis dann, Roger

P.S. Sind morgen und das gesamte Wochenende auf Rügen! Komm doch mal vorbei
Mit der Rakete bist Du doch ruckzuck da !
  Zitieren
#4
Hallo Micha,

das alte Thema Nummernschild vorn. Ich habe auch schon die zweite Lösung - erst geklebt, dann mit amerikanischem Spezialhalter, Top Flight Rep. - abnehmbar - und auch die ist nicht ideal. Der Halbsatz ... wie für die C6 gemacht ... treibt mich an.

Ich gucke auf die 2 Winkel - wenn dies die Mazda-Halterung ist - und frage mich, was ich damit machen müsste??? Wird ein Schenkel der Winkel in der Lufteinlassöffnung, oben oder unten oder unter der Lufteinlassöffnung befestigt, gebohrt?

Viele Grüße

Micha
Beste Grüße M
  Zitieren
#5
hi alles geschmacksache Zwinkernich finde injas lösung immer noch die beste OK! lg dirk Prost!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von badboy1306
hi alles geschmacksache Zwinkernich finde injas lösung immer noch die beste OK! lg dirk Prost!

Klar ist es Geschmackksache. Kannst es ja lassen, wenn es dir nicht gefällt.


@all
Heute habe ich mir mein Kennzeichen gleich mal an einer Bordsteigkante etwas verbogen. Nichts Schlimmes, aber wurmen tuts mich trotzdem, da ich ihn gestern erst angebaut habe. Motzen


@ma6456

Fährst du eine C6 oder die Z06? Bei der C6 ist es gar kein Problem, diesen Halter zu befestigen. Der Halter ist sher gut gemacht dafür. Bei der Z06 muss man wie gesagt einen Höhenunterschied wettmachen, weil die Lippe von der Zetti das erfordert. Ich werde am WE mal Bilder machen und hier posten.

@roger
Danke für deine Wünsche. Ich hoffe auch das alles so bleibt wie es ist. Gemacht wird an dem Auto sowieso nichts weiter, also motormäßig. Das habe ich gesagt und das wird sich auch nicht ändern. Heute nach 300km, davon 200km zügig bis sehr schnell AB, habe ich mal nach dem Ölstand gesehen. Alles bestens. Wie du damals gesagt hast: keinen Tropfen ...

Viel Spaß auf Rügen Dir und Deiner Frau! Zwinkern


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#7
hi micha,klar lass ich das Zwinkernhabe doch die lösung von inja
  Zitieren
#8
Zitat:Bei der Z06 muss man wie gesagt einen Höhenunterschied wettmachen

...aber nicht bei der seitlichen Befestigung. Da sind nämlich die Schlitze in der Spoilerlippe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Moin,

"Heute habe ich mir mein Kennzeichen gleich mal an einer Bordsteigkante etwas verbogen"

Genau das sind auch meine Zweifel. Dann kommt noch der Luftstrom,
Kühl-Luft, Bremsenkühlung usw. ins Spiel?
Opt. siehts prima aus.
Peter
  Zitieren
#10
Hi Peter.

Schau mal auf dem Bild von JR bei der grünen Zetti. Da siehst du links und rechts von der Lippe diese Lufteinlässe. Diese sind ja weiterhin bei mir frei, im Gegensatz zu der grünen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine cm nach unten und der eine cm nach oben mehr durch das Kennzeichen so viel Luft klauen. Temperaturprobleme hatte ich bislang keine dadurch ...


@JR

Das stimmt. Wenn man das Kennzeichen aber Frontal haben möchte, wie ich es wollte, dann sind da aber keine Schlitze. Entweder man macht welche in die Schürze (ist ja nicht das Problem) oder man muss den Höhenunterschied wett machen oder man biegt sich den Halter so hin.

Das Letztere (also den Halter verbiegen) wäre wohl die beste Maßnahme. Wenn ich mal wieder Lust zum Schrauben habe, dann werd ich mir diesen hinbiegen, dass es alles passt.


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.357 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.648 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Ideen für Kennzeichenhalter!!! Paddy_LXG 46 32.316 25.10.2018, 19:29
Letzter Beitrag: PG
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.148 28.08.2017, 06:17
Letzter Beitrag: kmann
  Die Tragfähigkeit der originalen C6 Z06 Felgen Quer geht mehr! 19 12.573 25.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de