Brauche Hilfe: Wohin gehören diese Shims?
#1
Liebes Forum

Ich habe Gestern auf dem Zuweg zu meinem Grundstück folgende Shims gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die zu meiner Lady gehören.
Ich habe bereits die Shims der oberen Querlenker kontroliert. Erstens sehen die anders aus und zweitens sind alle da wo sie hingehören.

Die Shims am Trailingarm der hinteren Radaufhängung sehen ganz anders aus.

Meine Frage: Wo gibt es sonst noch Shims an der C3 oder muß sich nun ein anderer Autofahrer Sorgen machen?

beste Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi,

ähnliche Shims müssten auch an Seitenteilen des Kühlerrahmens, dort wo er an die Radhäuser angeschraubt wird, vorhanden sein.

Bei den Stoßstangen kommen diese ebenfalls zum Einsatz. Sie sind zwischen den Stoßstangenhalterungen am Rahmen und der Gfk-Karosserie vorne und hinten zu finden, (falls nicht herausgefallen!)


LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#3
Hi,

die wichtigste Stelle ist der Rahmen wo die Dreieckslenker oben angeschraubt sind.

Diese Plättchen werden für die Sturz und Nachlauf Einstellung benutzt.


Von oben in den Motorraum zwischen Motor und Kühler Links und Rechts.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Danke für die superschnellen Antworten

Die Shims für die vordere Radgeometrie sind vorhanden. Die Stoßstange habe ich kontrolliert. Mein Kühlerrahmen hat gar keine Shims oder bin ich nur zu blöd zu schauen. Sind die Kühlerrahmenshims seitlich am Rahmen angebracht um Spiel zur GFK Karosserie zu auszugleichen? Ist der Kühlerrahmen mit jeweils zwei seitlichen Schrauben fixiert?

Danke für Eure Hilfe

Uwe
  Zitieren
#5
Zitat:Sind die Kühlerrahmenshims seitlich am Rahmen angebracht um Spiel zur GFK Karosserie zu auszugleichen?

Ja. Falls kein Spiel da ist, sind auch keine Shims drin.

Zitat:Ist der Kühlerrahmen mit jeweils zwei seitlichen Schrauben fixiert?

Müssten auf jeder Seite drei Stück sein. Ganz oben, in der Mitte und ganz Unten. Die Gegenmuttern sind auf den Halteblechen, die im Radkasten senkrecht verlaufen, aufgeschweißt. Müsste man bei (eingeschlagenen) Vorderrädern sehen.

Zitat:Die Stoßstange habe ich kontrolliert.

Alleine bei den hinteren Stoßstangen können diese Shims bei 12 Stellen verbaut sein. Da die Hörnchen jeweils mit drei Schrauben befestigt werden, kann man zum Ausgleich die Shims vor bzw. hinter der eigentlichen Gfk-Karosserie einlegen.

Beim Vorderbau gibt es auch viele Möglichkeiten, die Shims zu verwenden (Stoßstange, Auflage Gfk-Schnauze auf dem Rahmenvorbau, seitliche Justierung usw.)

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von renncorvette
Hi,

die wichtigste Stelle ist der Rahmen wo die Dreieckslenker oben angeschraubt sind.

Diese Plättchen werden für die Sturz und Nachlauf Einstellung benutzt.


Von oben in den Motorraum zwischen Motor und Kühler Links und Rechts.

Hallo Wolfgang,

die Shims welche du meinst sehen so aus:
https://www.paragoncorvette.com/p-354988...m-kit.aspx

halt ähnlich...

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hi Andreas ,

ich weiß aber ich hatte auch schon Vetten hier bei mir wo die anderen verbaut waren.

Sollte nur ein Tip sein bevor man(n) sich den Wolf sucht.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
da hast du natürlich Recht Prost!
  Zitieren
#9
Vielen Dank.

Ich bin fündig geworden. Die Shims gehören zu der Stoßstangenaufnahme an der Spitze. Ich habe das nun den ganzen Tag übersehen, da ich immer an den Seiten gesucht habe.

beste Grüße

Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 715 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.476 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.526 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.767 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.106 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de