Frontscheinwerfer klappen nicht auf
#1
Hilfe!! Hilfe!!
Moin, seit gestern Abend gehen die Frontscheinwerfer nicht mehr hoch? FrageUnterdruck ist aber noch da, denn die Scheibenwischerabdeckung geht noch auf.
Hilfe!! Hilfe!!

Die Scheinwerfer leuchten auch, nur klappen die Blenden nicht mehr hoch?:bang:

Es ist eine C3 Baujahr 70

Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße aus Kiel
  Zitieren
#2
Schön bunt geschrieben... Augenrollen

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=vakuum
  Zitieren
#3
Bin gerade zurück.

Hab die Unterdruckschläuche mal alle atwas abgesetzt. Der linke fährt auf und zu. Den Rechte muss man hochziehen. fährt aber zu wenn man das Licht ausschaltet.

FrageAlso muss ich doch nun den Headlight Actuator tauschen, bzw. neue Dichtungen einsetzen?

Kann man die auch hier in Deutschland beziehen, oder muss ich die Teile aus den Staaten kommen lassen?

Danke
  Zitieren
#4
sollte jeder Teilehändler, oder zumindest die meissten, im Ragl liegen haben.

Ich hoffe Du hast richtig diagnostiziert.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Bevor Du Dir gleich einen neuen Actuator besorgst, solltest Du schon sicher sein, dass genau dies die Ursache ist. Unter der Voraussetzung, das ausreichend Vakuum im System produziert wird, was bei Dir wohl der Fall ist. gibt es grundsätzlich 3 mögliche Fehlerquellen:

1. Schläuche
2. Head Lamp Relay Valve
3. Head Lamp Actuator

Falls Du oder ein Bekannter eine Vakuumpumpe hat, kann man 2. und 3. auf Funktion testen. Ich würde beim Actuator anfangen, nachdem Du alle Schläuche überprüft hast und sicher bist, dass sie ok sind und richtig auf den jeweiligen Anschlüssen sitzen. Da Dein Actuator den Scheinwerfer schließt, scheint er nicht ganz ohne Funktion zu sein. Zum Prüfen der Öffnungsfunktion den Schlauch mit dem grünen Streifen vom vorderen geraden Anschluss des Actuators abziehen und die Vakuumpumpe anschließen. Vakuum durch Betätigen der Pumpe erzeugen. Sofern Du die Scheinwerfer noch geschlossen hast und der Actuator ok ist, sollte sich die Klappe jetzt öffnen. Wenn nicht, ist der Austausch angesagt (es sei denn, Du traust Dir eine Reparatur zu; es gibt entsprechende Dichtsätze).

Wenn Schläuche und Actuator in Ordnung sind, kommt nur noch das Relay Valve in Frage. Ausbauen und wie folgt mit Vakuumpumpe testen:

Den untersten der 3 übereinanderliegenden Ports (grün) abdichten. Pumpe an den mittleren Port anschließen und Vakuum produzieren. Vakuum sollte halten. Wenn nicht, müßte das Relay Valve ausgetauscht (oder repariert werden, ist aber eine nicht ganz einfache Arbeit) werden.

Erst testen, dann gezielt Geld ausgeben.
Gruß und viel Erfolg
Mike
  Zitieren
#6
Nachdem ich das relativ frisch hinter mir habe ein Tip:
Fummle mal am Actuator der Lampen herum. Bei mir hingen nur noch Fetzen dran. Das ist auch recht einfach und eindeutig festzustellen. Der ist auch meist recht eindeutig hinüber. Das wäre dannzumindest ein Indiz, dass Du Dir die anderen Überprüfungen sparen kannst.
  Zitieren
#7
genau, die GHummis sind porös. Neue bei Willcox bestellt.

Dabei festgestellt, das der rechte H4 Scheinwerfer nicht mehr festzuschrauben geht. wackelt hin und her.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.097 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.049 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.774 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.644 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.415 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de