Lautstärkewerte
#1
Hab die Diskussion in C3 Technikteil verfolgt, betreffs der Lautstärkewerte im KFZ Brief.
Bei meiner C2 sind die originalen Sidepipes dran (66er), die sind alles andere als leise.
Nachdem ich neulich schonmal wegen einer zu lauten Auspuffanlage an einem anderen Oldtimer angehalten wurde, mache ich mir schon Gedanken, was wohl bei der C2 passieren könnte. Wohne mitten in Stgt, da wird sowas schon eher kritisch beäugt.

Eingetragen ist bei mir 74 Stand, 84 Fahrgeräusch, neuer KFZ Schein.
Das klingt für mich aber nach Standardwerten, die wohl eher bei normallauten KFZ passen könnten. Kaum bei der C2 Stingray. Was für Werte hätten denn die Sidepipes?
Hat jemand Vergleichswerte, zumindest besser passende? Weiss ja, dass ich eigentlich Din-Phon habe, aber im neuen KFZ Schein steht ja nur noch DB(A) drin.

Könnte das dann beim TÜV mal vorbringen und umtragen lassen.

Gruss
Christian
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#2
hi,
bei meiner 66er mit factory sidepipes wurde beim import 1988 ein gutachten gemacht.
das hatte aber der importeur behalten.
dieses ergab (wahrscheinlich mit viel wohlwollen!): stand 92P - Fahr 82.
so stehts zumindest im schein seit damals.
gruß frankie
  Zitieren
#3
hi frankie,

das ist ja großartig.
dürfte ich eine kopie deines fahrzeugscheines haben? gerne mit fgstn unkenntlich, denke das müsste meinem tüver ausreichen, um die änderung einzutragen.

gruss
christian
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von rb25
hi frankie,

das ist ja großartig.
dürfte ich eine kopie deines fahrzeugscheines haben? gerne mit fgstn unkenntlich, denke das müsste meinem tüver ausreichen, um die änderung einzutragen.

gruss
christian

klar. bin aber frühestens am donnerstag wieder in reichweite eines kopierers - bzw fax-geräts.
ein scan als pdf könnte ich auch machen - suchs dir aus und schick mir die entsprechende addresse!
gruß frankie
  Zitieren
#5
übr. falls du s nicht schon gesehen hast - hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?...45377&sid=
hat sich "qubi" über die meßmethoden und gesetzlichen grundlagen der stand- und fahrgeräusche schlau gemacht.
gr. f.
  Zitieren
#6
pdf wäre perfekt. ich pn dir mal meine emailadresse.
danke !

gruss
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de