Fehler in der Lichtanlage
#1
Hallo liebe Corvettefreunde! Lange ist es her, da habe ich im Auftrag meines Vaters, der eine C5 hat, um Hilfe gebeten, als das Armaturenbrett kaputt war. Die Corvette hat nun wieder ein neues Problem und er möchte gerne, dass ihr euch das mal "anseht". ^^

Also: wenn er den Drehschalter vom Licht auf Standlicht stellt, sollte normalerweise das Standlicht angehen. Es gehen aber die Lampen (Augen Zwink) auf, also die für das Abblendlicht. Sie sind aber nicht an! Das Standlicht schon. Wenn er dann auf Abblendlicht stellt, geht das Abblendlicht der "offenen Augen" an.

Stellt er auf das Standlicht zurück, bleiben die Lichter oben, gehen aber wieder aus.

Wenn man dann wieder auf 0 stellt, klappen die Lichter runter, so wie es sich's gehört.

Also in kurz: das Licht an sich funktioniert richtig, nur die "Augen" gehen einfach auf. :)

Allerdings "knurrt" es irgendwo vorne rechts an den Lichtern ziemlich stark, so 10 Sekunden lang und dann scheint etwas eingerastet zu sein und es ist weg.

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat und wie man das beheben kann? Ich frage nun hier, damit man das Problem gezielter angehen kann und die Corvette nicht wieder tagelang in einer Werkstatt steht, wo eh keiner helfen kann. ^^

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und sende sonnige Grüße aus dem Norden!
  Zitieren
#2
Hallo,
höchstw. das Getriebe vom Stellmotor defekt.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Zitat:wenn er den Drehschalter vom Licht auf Standlicht stellt, sollte normalerweise das Standlicht angehen. Es gehen aber die Lampen (Augen ) auf, also die für das Abblendlicht. Sie sind aber nicht an!

dann macht das aber keinen Sinn.

Sind alle Lampen in Ordnung?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
@C4L98: Danke! Das hilft schon mal weiter und klingt logisch.

@CustosOnLinux: Eben, es macht ja keinen Sinn. Großes Grinsen Die Lichter funktionieren zumindestens vom Leuchten her einwandfrei, nur die Klapplichter gehen schon beim Standlicht hoch anstatt erst beim Abblendlicht. Also eine Stufe zu früh (sie sind aber in dieser Stellung aus, das Abblendlicht funktioniert sonst normal).

Die Lampen zu prüfen wäre aber trotzdem eine weitere Möglichkeit, danke!
  Zitieren
#5
Hast Du irgendwelche LEDs verbaut, oder Xenon "nachgerüstet" ?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Nein, bis auf den Auspuff ist alles serienmäßig.
  Zitieren
#7
Kann es sein, daß eine Standlichtbirne kaputt ist, und zur Sicherheit daher die Augen aufgemacht werden?
Ich würde mal alle Birnen checken....
  Zitieren
#8
Ich tippe darauf, dass die Scheinwerfermotoren beim Anknipsen des Standlichts einen Stromimpuls bekommen, den sie nicht bekommen sollten. Also mal alle Kabel überprüfen, ob irgendwo welche blankgescheuert sind.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo Cybie


Also das mit dem Hochfahren scheint normal, Zumindest wenn man den Schaltplänen von GM
Glauben kann Zwink
War bei mir vor dem xenon Umbau auch so.. Nervte nur weil die Klappen bei "Lichthupe " nicht
auf gingen..
Das mit dem "Einrasten" kann der Motor sein bzw das zahnrad davon,
oder der Triak im Klappen Steuergeät was unter dem Scheinwerfer sitzt, schaltet zu spät ab.. Muß man prüfen..

Gruss Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#10
Normal ist es definitiv nicht - in der ersten Stellung sollte nur das Standlicht angehen, Lichthupe dann über Nebelleuchten. Wenn Nebelleuchten an, dann gehen diese kurz aus, wenn man Lichthupe gibt. Erst in zweiter Stellung gehen die Scheinwerfer auf und das normale Abblendlicht an. Beim zurückschalten auf Standlicht sollten das Abblendlicht dann ausgehen, die Scheinwerfer aber offen bleiben...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.285 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehler Ladeanlage Guller 25 2.484 27.06.2023, 13:01
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.473 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehler P1637 vette71 2 1.972 19.06.2021, 19:01
Letzter Beitrag: vette71
  C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss c5power 3 5.417 22.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: c5power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de