Schlechter Warmstart, Motor säuft ab.
#11
So, also das mit der Benzinleitung isolieren hat nix gebracht.
Ich werd die Tage den Vergaserdeckel mal abschrauben und den Schwimmer kontrollieren.
Ich hab da auf ner Seite gelesen, dass ein gealterter Schwimmer nicht mehr ganz so tief eintauchen würde, und man ihn somit evtl. tiefer stellen müsste. Ich probiers mal.

https://www.strongpete.de/vergaser.html

Gruß, Stephan
  Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Bei mir - Diagnose: Schwimmer undicht!
Damit schwimmt der Schwimmer nimmer, sinkt nach unten und die Pumpe pumpt immer maximal Sprit in die Kammer/n.

Effekt: Karre säuft ab, springt kaum mehr an, ist unter ca. 2500 U/min fast nicht fahrbar, weil kein Standgas. Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Abhilfe: Neuen Schwimmer eingebaut und jetzt schnurrt die Dame wieder...

Grüße, Thomas

Edit meint: VORSICHT! Ich weiß nicht wie schlimm es bei Dir ist und ob so viel Sprit kommt, dass der gesamte Vergaser "überläuft". Das passierte einem Freund bei seinem Mustang und wenn da noch ein Funken dazu kommt entzündet sich der heisse Sprit sofort!

Edit meint auch: Bei diesen hohen Außentemperaturen ist mein Sprit auch warm bis heiß. Das sieht man nach einer längeren Fahrt an der Blasenbildung im Benzinfilter. Die Lady läuft trotzdem, ohne merklichen Leistungsverlust...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von xx.flash


Bei mir - Diagnose: Schwimmer undicht!
Damit schwimmt der Schwimmer nimmer, sinkt nach unten und die Pumpe pumpt immer maximal Sprit in die Kammer/n.

Edit meint auch: Bei diesen hohen Außentemperaturen ist mein Sprit auch warm bis heiß. Das sieht man nach einer längeren Fahrt an der Blasenbildung im Benzinfilter. Die Lady läuft trotzdem, ohne merklichen Leistungsverlust...

dann würde die absauferei temperatur-unabhängig immer auftreten.
aber so - heißstart schwierig, aber nach 5 minuten fahrt wieder normalisiert, heißt: dampfblasen in der schwimmerkammer. hab ich ab 30° auch am holley trotz isolierdichtung.
auf 2000m höhe noch mehr, da der sprit dort leichter verdampft.

und sag edit, die temperaturspitzen kommen nach dem abstellen, nicht beim fahren. da wird ja immer gespült - innen mit sprit und außen mit luft. beides fehlt nach dem ausschalten.

vergaser-leidgeprüfte grüße sendend
frankie
  Zitieren
#14
Hi,
ich habe heute eine Bestellkarte an M+F geschickt: Neuer Schwimmer und Vergaser Isolierplatten 12 mm. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, da der Schwimmer sicher nicht auf Lager ist?!
So krass, dass das Auto nicht mehr fahrbar ist, ist es bei mir nicht. Nur bei heißem Motor und heißer Außentemperatur gibts die Probleme beim starten. Die Motortemperatur ist aber auch bei heißem Wetter im grünen Bereich und wird nicht heißer wie bei kühlerem Wetter.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#15
Soooo,
ich habe jetzt den neuen Schwimmer eingebaut. Und Siehe da, der Wagen springt nun bei Hitze viel besser an. Zur Sicherheit habe ich den alten Schwimmer vor dem Ausbau nochmals vermessen. War 100% exakt eingestellt.
Sieht wohl doch so aus, dass die Schwimmer mit dem Alter tiefer eintauchen in den Sprit?! Den Vergaser hatte ich letzten Sommer mit neuen Dichtungen "überholt". Also zur Vergaserüberholung, immer an den neuen Schwimmer denken.
Ich habe zusätzlich auch noch die Isolierplattendichtung bestellt und zuhause liegen. Ich warte aber jetzt erst mal, ob ich die überhaupt noch einbauen muss.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#16
Hi Stephan,
Ich weiß, das früher die originalen Chevy Motoren immer unter dem Rochester Vergaser eine ca. 10-12mm Bakelit Isolierplatte hatten. Diese verhindert an heißen Tagen, das die Hitze auf die Vergaser übergeht. Deine neue Platte würde ich deshalb drunter machen.
Kann ja nicht schaden.
Ein Kollege von mir hat einen 59er Mercury mit 2 fach Vergaser. Dem ist damals diese Originalplatte gebrochen und so hat er sie weggelassen. Seitdem hatte er nur noch Probleme, das der Wagen bei heißem Wetter und heißem Motor schlecht angesprungen ist und sogar der Sprit überlief.Da man für diesen 59er keine 2 Fach Platten mehr bekommen kann, ließ er sich bei einem Händler auf der Techno Classica eine solche Platte nachfräsen. Und siehe da, das Problem war gelöst.
Viel Erfolg, Jörg Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Aus Bakelit???
Ich hatte glaube mal ein Old School Telefon aus Bakelit?!

Was mich an der Isolierplatte stört, ist, dass sie nicht offen wie die Originaldichtung ist, sondern 4 Löcher hat. Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf die Leistung, bzw. Motorlauf auswirkt.
Weiß da einer bescheid?

Im Verbund mit der Originaldichtung will ich sie aber auch nicht aufbauen, da der Vergaser sonst recht hoch sitzt. 1,3 cm höher dann, um genau zu sein.
Gruß, Stephan
  Zitieren
#18
Hallo

Die 4 Loecher der Isolierplatte sind ja nur die Verlaengerung der Loecher deines Versagers.

Das sollte so klappen.

Dass alles etwas hoeher sitzt mit ner Zusatzplatte ist gewusst und musst duc halt checken, obs noch unter die Haube passt.

Du kannst aber auch die Spinne etwas abkuehlen, indem du den Auspuffcrossover zumachst.
Dann funzen allerdings einige Chocks nicht mehr, da die genau dort die Temepartur abgreifen zum oeffnen des Chocks.

Desweiteren kann man ein Oelspalshshield unter der Spinne anbringen eben um zu verhindern, dass heiessse Motorenoel unter die Spinne spritzt und diese aufheizt.

Dazu muss aber dann die Spinne runter.

All diese kleinen Gimmicks sisnd in den SUMMIT oder JEGS Katalogen zu finden und bringen alle ein klein wenig Besserung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Hallo

Wenn der Sprit zu heiss ist / köchelt (macht ja bei anderen Temps Blasen als Wasser) dann liegt es daran das der Motor nach dem Abstellen durch die fehlende Kühlung kurzzeitig heisser wird als er im Lauf war. Auch fehlt die den vergaser kühlende Luft sowie die Abkühlung durch den verdunstenden Sprit. Das Intake wird warm und heizt den Vergaser auf.

Abhilfe schaffen a) eine Thermoisolierung (gibt es aus gepresstem Papier/Filz ca. 4mm hoch ) und / oder ein Blechschild das die aufsteigende Wärme vom Vergaser weghält. Wird mit Zsuatzdihtung unter den Vergaser gebaut und steht dann jede Seite paar cm über. Gibt es zu kaufen lässt sich aber mit Bohrmaschine und Stichsäge selber basteln

https://www.summitracing.com/search/?key...ield&dds=1
  Zitieren
#20
Music 
Hi,
ich warte mal ab, wie sich´s mit dem neuen Schwimmer auf Dauer so fährt. Im Moment hab ich aber leider gar keine Zeit zum fahren, da ich dauernd am arbeiten bin. Vieleicht ist die Hitzeperiode dann auch vorbei und ich hab ein Jahr Aufschub gewonnen.
Gruß, Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.226 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.215 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.780 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.255 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.324 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de