75er mit Original LT1 Motor, gab es die?
#1
Hallo, ich hab schon etwas geforscht aber nichts dazu gefunden, daher meine frage.
Gab es ein 75er die Original einen LT-1 Motor mit 320Hp verbaut hatte?



Gruß
Christian
Gruß
Christian
  Zitieren
#2
Nein.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Hi,
meines Wissens gab es ab 74 keine hochverdichteten Motoren meht, wegen den neuen Abgasbestimmungen....(Motoren mussten alle 95 Oktan vertragen),die Verdichtung wurde immer kleiner und natürlich auch die Leistung,
die schrumpfte auf aufregende 165 Ps!
Der Hauptgrund war glaube ich damals die Ölkrise, war auch das Ende der schönen leistungsstarken
Motoren!
  Zitieren
#4
Ok, das hab mir auch schon gedacht.


Danke schön.
Gruß
Christian
  Zitieren
#5
Auch in meinem Buch steht es gab nur 2 Motoren 1975:
Basismotor: 5.735ccm 165PS
Getunter L-82: 205 PS
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Hallo,

wenn meine Infos richtig sind ( die Fachleute dürfen mich gern korrigieren) wurde der 165 PS nur für Kalifornien gebaut, um dort den strengen Verbrauchs- und Abgasvorschriften zu genügen. Das war daher ein Motor mit Katalysator. Ohne Kat-Ausführung lag der Motor m.E. ca. bei 195 PS. Frage dennoch an die Fachleute: Da der Kat-Einbau beim damaligen Stand der Technik enorme Leistungsverluste bei Motoren verursachte, kann es sein, daß die Leistungsdifferenz von ca. 30 PS durch den Kat verursacht wurde ? Oder gab es weitere Modifikationen an dem 165 PS Motor gegenüber der 195 PS Ausführuung ?

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#7
In den immerwieder geposteten Quellen sollte es doch ersichtlich sein:

1. Kaufberatung C3 pdf
2. corvettenactioncenter Model Center






Hallo-gruen , .....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Zitat:Original von C3cabrio
Hallo,

wenn meine Infos richtig sind ( die Fachleute dürfen mich gern korrigieren) wurde der 165 PS nur für Kalifornien gebaut, um dort den strengen Verbrauchs- und Abgasvorschriften zu genügen. Das war daher ein Motor mit Katalysator. Ohne Kat-Ausführung lag der Motor m.E. ca. bei 195 PS. Frage dennoch an die Fachleute: Da der Kat-Einbau beim damaligen Stand der Technik enorme Leistungsverluste bei Motoren verursachte, kann es sein, daß die Leistungsdifferenz von ca. 30 PS durch den Kat verursacht wurde ? Oder gab es weitere Modifikationen an dem 165 PS Motor gegenüber der 195 PS Ausführuung ?

Gruß

Andreas

Wie Porter schon schreibt......
Trotzdem NOCH mal: dann sind Deine Infos falsch!
ALLE (benzinbefeuerten) Fahrzeuge mußten in den USA ab 1975 einen Kat drin haben.

Die Leistungsdifferenz kam dann also nicht dadurch, sondern durch andere Zylinderköpfe, Nockenwellen u.ä. zustande... Hallo-gruen

Möge meine die letzte Antwort zur Ursprungsfrage sein: DEFINITIV KEIN LT1 für 1975!!! (Der L-82 war quasi der Nachfolger des LT1 was die höhere Leistung des SB anging...)
  Zitieren
#9
Äh, nö, war er nicht, also der Nachfolger....

Technisch war der LT-1 ein solid lifter Motor und der L-82 hat hydraulic lifters.
Das ist ein ziemlicher Unterschied.


Recht hast Du natürlich damit, daß der L-82 ggü. dem L-48 eine Mehrleistung aufwies, die jedoch über die Verdichtung im wesentlichen und die Steuerzeiten zusätzlich erzeugt wurde.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
...ich meinte es auch verkaufstechnisch: LT1 und L-82 waren jeweils die leistungsgesteigerte Version des SB. In der Tat auf technisch sehr unterschiedliche Weise.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.185 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.738 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.238 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de