Probleme immer noch mit L98!!
#1
Brick 
Hilfe!!Hallo Leidenskollegen?!?

Bin immer noch an meiner 91er L98 dran. Habe immer noch die Probleme dass sporadisch manchmal ein oder mehrere Zylinder fehlen.
Habe inzwischen getauscht bzw. prüfen lassen:

ECM (AT auch derzeit eingebaut)
Chip (von Axel) geprüft, ok.
Pickup-Coil neu
Verteilerkappe, -finger neu
Zündspule neu
Benzindruck i.O.
Zündung allgemein keine Mängel zu finden. Jetzt auch nochmal eingestellt. Auch schon auf Verdacht meine alten Kabel wieder eingebaut.
MAP-Sensor haben wir noch bei Alex in Offingen einen versucht, gleicher Fehler.
Einspritzdüsen neu.
Zündkerzen wurden letztes Jahr (bereits bei dem existierenden Fehler vom Bosch-Dienst erneuert), aber gg. Bosch-Kerzen (weiss nicht ob wirklich gut), aber keine Änderung.
EGR-Ventil scheint sauber zu laufen.
Auf Bremsenreiniger reagiert sie in keinster Weise.
Benzinvorfilter und Filter getauscht, Druck mehrmals gemessen, iO.
Zündmodul erneuert.

Nach dem Abdichten des Saugrohres trat auf einmal dieser Fehler auf (übrigens hatte ich heute nochmal auseinander und nochmals neu abgedichtet, Dichtungen waren alle richtig).
Manchmal fällt auf (aber dummerweise nur manchmal) dass man ein Klicken hört (wie von einem Relais) und danach als würde sie Luft im Takt nach aussen pumpen. Klingt normal nach irgendwie Falschluft, aber bis ich wieder am Motorraum (hört sich nach rechter Seite an!), behebt sich der Fehler und die läuft ganz normal.
Habe auch keinen Fehler gespeichert, ausser ich stecke absichtlich irgendeinen Stecker ab.
Kein SES leuchtet.
Wenn Sie auf allen Töpfen läuft, hat sie auch gut Leistung!
Ich würd ja gern die Kompression prüfen, aber ich habe den Fehler sporadisch, auch hat mein Bosch-Dienst mir gesagt die Kompression sei in Ordnung. Er meinte spritseitig, aber ich habe Druck.

Kann das das IAC sein? Wie prüft man das? Beim Zerlegen hatte ich es gereinigt, da verkokelt. Keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee? Ich kann die Kiste leider nicht soweit wohin schleppen, da geht mir eher noch mehr kaputt und da habe ich keinen Bock drauf, davor gibts diesen Schweineeimer in Einzelteilen im Ebay (Dieses Auto wird dann 100%ig nie wieder auf Gottes Erden fahren, kein Spass, ich bin konsequent!)

Ach ja Massekabel und Kontakte habe ich soweit möglich geprüft und auch gereinigt, Lichtmaschine in Ordnung, Batterie ist erst zwei Jahre alt, aber auch hier kann ich keine Einbrüche oder ähnliches erkennen oder messen.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Danke für alle Nachrichten, bin wirklich am Verzweifeln, ich hab nur noch 2 Tage Urlaub, und hatte mich die letzen 1,5 Wochen nur mit der Mähre beschäftigt, als hätt man nichts anderes zu tun.

Ist ja auch nicht mein erster Bock, aber möglicherweise der letzte!!

Gruß
und schönen Abend! Hilfe!!
  Zitieren
#2
Bei mir waren bei der L98 sporadisch 1 – 2 Zylinder nur beim Kaltstart ausgefallen.
Wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Habe die Komplette Zündanlage erneuert.
Nach etwa einem Jahr suche, habe ich herausgefunden das es an den
Ventilschaftdichtungen lag. (Öl tropfte genau auf die Zündkerzen)
Neue Ventilschaftdichtungen eingebaut und sie läuft wieder 1A

Da hilft nur suchen und nicht aufgeben.
Kompression prüfen
Den Ventilhub aller Ventile (Nocken abgelaufen)
Vielleicht auch ein Kabelbruch oder ein angescheuertes Kabel

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
hi
mist wilse immer noch nicht.
Hab mir ja auch mal das ganze angeschaut und festgestellt das sobald sie muckt in den ansaugtrakt zurückspuckt und dann wie von geisterhand ist wieder alles normal. Vom geraüsch her die letzen zylinder beidseitig. zudem viel eine mäßige rauchentwicklung im kurbelgehäuse auf. Vieleicht hat ja jemand noch nen einfall. Das iac kannst ganz einfach prüfen. Den schnorchel runter, laufen lassen, ringe von den händen entfernen und dann zwischen den drosselklappen die kleine ziemlich dreieckige öffnung fast ganz mit dem daumen verschließen. Nach 2 bis 3 sekunden den daumen entfernen. Nun sollte die drehzahl nach oben schnellen so ca. 1500 - 1800 umdrehungen und dann wieder selbstständig sich im leerlauf einpendeln. Ist das nicht der fall wars das mit deinem iac
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#4
Ich würde auf jeden Fall die Abgasrückführung dichtmachen (Kupferblech)
  Zitieren
#5
Also das neueste: Habe nach Alex´s Anweisung das IAC geprüft und hier scheint was faul zu sein. Jetzt hab ich´s abgesteckt und sie läuft (fast immer) auf allen Töpfen. Der Fehler tritt wenn dann nur kurz mit einem Zucken auf. Habe jetzt das Ventil geordert, wird leider erst Donnerstag oder Freitag da sein. Bin aber jetzt wieder besserer Dinge? Ich mach auch sicherheitshalber zum wiederholten Male gleich neue Zündkabel rein, dann muss gut sein.

Werde meine Erfahrungen schnellstens mitteilen!!

Danke für die Tipps von allen Seiten. Die Abgasrückführung hatte ich auch schon gedacht zuzumachen, dass ich nicht am falschen Fleck zumache: zwischen MAP-Sensor und Verteiler auf der Saugbrücke? Muss ich noch weiteres beachten?

Danke im voraus.
  Zitieren
#6
Hi Peter,
hört sich ja nicht schlecht an. Ich wollte Dir schon anbieten, Diagnosekabel mit Laptop runterzuschicken, damit es mal weiter geht, ohne Bosch Diagnose dumdidum
IAC habe ich aber auch noch liegen, falls Du es erst testen willst.
Schöne Grüße,
Axel

edit: Ich weiß gar nicht, wie das IAC für Zylinderausfall oder Fehlzündungen sorgen kann?
Zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen, eventuell mal ein Motor der absäuft OK, aber Fehlzündungen? Was hast Du eigentlich für Einspritzdüsen verbaut, könnten die zu groß sein? Dein Chip wäre nämlich nicht dafür ausgelegt!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
hi
na das hört sich ja mal vielversprechend an. Würde mich mal interessieren ob das abdichten des egrs kein früheres ansprechen des klopfsensors insbesondere bei höheren außentemperaturen verursacht. Schließlich wird ja die verbrennungstemperatur dadurch erhöht was eine klopfende verbrennung fördert. Was dann folglich durch spätverstellung der zündung durch ansprechen des klopfsensors ein leistungsminus einbringt. Oder lieg ich da falsch
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#8
Hallo Axel,

mir kam das zwar auch komisch vor, jedoch fiel auch bei den Aussetzern (Fehlzündung ist eher nicht richtig) auf dass irgendeine Luft gepumpt wurde. Im Kaltzustand ohne den Ansaugschlauch zum Luftfilter hört sich das ähnlich an, das habe ich auch wie Alex beschrieben hatte mal geprüft, das Ding hat aber eher gar nicht reagiert. Jetzt ist das Teil mal ausgesteckt, nimmt zwar schlechter das Gas an, aber sie läuft bis auf wenige Ausnahmen rund. Hierzu mache ich vorsichtshalber nochmal neue Kerzen und Kabel rein.
Das Angebot mit dem Laptop nehme ich bei Nichtgelingen gerne an. Ich hab nur eins vom Geschäft, wo sämtliche Installationen unterbunden sind. Kann eh erst am Samstag loslegen, da ich Do+Fr zuerst mal wieder Geld verdienen muss (?!?!?) um das alles zu bezahlen.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.


Hallo Alex. Da erwischst Du mich natürlich falsch. Das EGR habe ich aber nur geprüft (nach Deiner Beschreibung in Offingen), ich hatte es nicht abgedichtet. Wir hatten nur die Ansaugbrücke unten, da Öl getriebeseitig herauslief.

Ich bin ja mal wieder guter Dinge und hoffe das Beste!!!


Danke nochmal.
Gruß
Peter
  Zitieren
#9
Leichtes Qualmen und durchgeblasene Ansaugspinnendichtung könnte auch auf übermäßges Blowby hindeuten.
Zieh doch mal den Schlauch vom PCV am linken Ventildeckel und den Entlüftungsschlauch am rechten Ventildeckel ab, der zum Throttlebody geht.
Dann hast Du zwar einen bescheidenen Leerlauf, aber das Auto ist soweit fahrbar, daß Du eventuelle Aussetzer registrieren kannst.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Hallo Reiner,

und der Rest der Gemeinde!! Sie läuft nun seit 300km problemlos, scheint tatsächlich das IAC gewesen zu sein. Ich versuche aber noch weiter, aber es fühlt sich verdammt gut an!!! Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 120 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.024 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.649 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.961 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 886 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de