Abgrenzung von Kofferraum und Fahrgastraum
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, komme aus dem Raum Fulda und besitze noch keine Corvette. Vor kurzem habe ich mir eine C5 angesehen. Die Kofferraumgröße ist mir sympathisch. Was mich aber einigermaßen entsetzt hat, ist die jedem Sicherheitsgedanken widersprechende Art der Abgrenzung des Kofferraums zur Fahrgastzelle hin. Niemals ist der nur wenige Zentimeter hohe Steg, der den Gepäckraum begrenzt, in der Lage, z.B. Getränkekisten oder Urlaubskoffer im Falle einer Vollbremsung davon abzuhalten, den Passagieren den Rücken zu brechen oder sie einen Kopf kürzer zu machen. Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier nicht eine 30 oder 40 cm hohe Abgrenzung vorhanden ist, die dann eine Sicherheit geboten hätte, wie sie in Limousinen und Kombis üblich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass anderen Corvette-Interessenten und -Fahrern dieses Problem verborgen geblieben sein sollte. Einen Beitrag dazu habe ich aber nicht gefunden. Mit diesem gravierenden Sicherheitsmanko der serienmäßigen C5 würde ich nämlich höchstwahrscheinlich auf die Anschaffung dieses Wagens verzichten.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Unternehmen, das hier profimäßige Abhilfe schaffen kann, das also eine entsprechende Ergänzung in technisch und optisch einwandfreier Weise nachrüsten kann? Auch eine kompetente Lösung Marke Eigenbau ist mit willkommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße von

Bernd
  Zitieren
#2
Hi

Zurrösen welche im Kofferaum montiert sind zusammen mit dem Gepäcknetz benutzen das es zur Corvette dazu gibt.

mfG René
  Zitieren
#3
Zitat:Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier nicht eine 30 oder 40 cm hohe Abgrenzung vorhanden ist, die dann eine Sicherheit geboten hätte, wie sie in Limousinen und Kombis üblich ist.

Vielleicht, weil es weder Limousine, noch Kombi ist!?

Sorry, aber wenn "der nur wenige Zentimeter hohe Steg, der den Gepäckraum begrenzt" schon ein KO-Kriterium eines Sportwagens für dich ist, dann ist die Vette vielleicht einfach das falsche Auto für dich.
  Zitieren
#4
Ladungssicherung ist ja auch nicht Sache des Herstellers, sondern des Fahrers...
Ansonsten bin ich bei Vollmi...
  Zitieren
#5
Zitat:Original von m.g.lewis
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, komme aus dem Raum Fulda und besitze noch keine Corvette. Vor kurzem habe ich mir eine C5 angesehen. Die Kofferraumgröße ist mir sympathisch. Was mich aber einigermaßen entsetzt hat, ist die jedem Sicherheitsgedanken widersprechende Art der Abgrenzung des Kofferraums zur Fahrgastzelle hin. Niemals ist der nur wenige Zentimeter hohe Steg, der den Gepäckraum begrenzt, in der Lage, z.B. Getränkekisten oder Urlaubskoffer im Falle einer Vollbremsung davon abzuhalten, den Passagieren den Rücken zu brechen oder sie einen Kopf kürzer zu machen. Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier nicht eine 30 oder 40 cm hohe Abgrenzung vorhanden ist, die dann eine Sicherheit geboten hätte, wie sie in Limousinen und Kombis üblich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass anderen Corvette-Interessenten und -Fahrern dieses Problem verborgen geblieben sein sollte. Einen Beitrag dazu habe ich aber nicht gefunden. Mit diesem gravierenden Sicherheitsmanko der serienmäßigen C5 würde ich nämlich höchstwahrscheinlich auf die Anschaffung dieses Wagens verzichten.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Unternehmen, das hier profimäßige Abhilfe schaffen kann, das also eine entsprechende Ergänzung in technisch und optisch einwandfreier Weise nachrüsten kann? Auch eine kompetente Lösung Marke Eigenbau ist mit willkommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße von

Bernd
Da kann ich nur eins sagen:Kauf kein Sportwagen wie eine Corvette Yeeah!Ich kann es nicht verstehen dumdidumwie man sich über so was aufregen Kopfschüttelnkann.Kauf ein Kombi Prost!
Einmal Corvette immer Corvette!!!!! Grüße Andi
1:

[Bild: bannerkwitchiee.jpg]
  Zitieren
#6
Vieleicht meint er ja auch so ein Sieb für die tragisch Veranlagte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Die Einzigen, die sich aufregen, seit Ihr.
Der Threadstarter hat Bedenken, wie er die Ladung vernünftig sichern kann und die sind jenachdem, wie der Kofferaum genutzt wird, sicher nicht abzuweisen.

Damits auch vernünftige Antworten gibt:
Wie schon richtig erkannt wurde, auf den kleinen Steg kann man sich nicht verlassen.
Es gibt ein Gepäckraumnetz, welches sehr praktisch ist, und man damit schnell einen normalen Einkauf sichern kann.
Sollten es wirklich mal mehre Getränkekisten sein, muß man sich beim Fahren bißerl zurückhalten und/oder die Kisten nach hinten festhängen.

Eine Lösung wäre ansonsten noch das Cabrio oder die C5Z06, welche einen komplett abgegrenzten Kofferaum haben.
  Zitieren
#8
Oder so eine Cargo Partition aus Amerika; bei der C6 gibt´s die von diversen Anbietern, bei der C5 hab ich auf die Schnelle nur diesen Anbieter gefunden (gibt aber bestimmt noch andere, such im amerikanischen Forum mal nach "C5 Cargo Partition"!):
click here for reading!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#9
Hallo Bernd, und willkommen im Corvetteforum.

Technisch ist das sehr einfach zu lösen. Unter dem Teppich der über dem Quersteg liegt befindet sich ein Teil des Stahlrahmens. Auf diesen lässt sich sehr einfach ein Gepäcktrenngitter aus dem Zubehör befestigen. Sicher gibt es universal Trenngitter die nur angepasst werden müssen.

Ob das ganze dann optisch in den Innenraum passt ist natürlich eine andere Frage...

Unabhängig davon hatte ich bisher keine Probleme mit der Ladung im Kofferraum. Koffer werden auch bei starkem bremsen durch den Quersteg wirksam davon abgehalten nach vorne zu rutschen. Probleme würde es nur dann geben wenn man mehrere flache Gegenstände übereinander lagert die die die Kante ragen. Dann bietet sich das OEM Gepäcknetz zur Sicherung an!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Jochen, alles schön und gut. Aber was ist, wenn er Brennholz, Bordsteine oder Alteisen transportieren will? Äh?
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.394 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Rückenlehne / Kofferraum Dolsch 1 1.869 28.02.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Legend32
  Dachhalterung im Kofferraum C5 Jürgen 2 6.590 04.04.2019, 15:24
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Kofferraum Verriegelung C5 links Oli H 3 2.907 26.07.2015, 18:20
Letzter Beitrag: andree
  Kofferraum (Knopf zum öffnen geht nicht) AndyLaPlegua 6 5.678 15.07.2015, 00:58
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de