HELP!!! Anlasser-Probleme
#11
Falls die Zündung zu früh steht und der Anlasser es nicht schafft über OT zu kommen kannst Du Dir das Warten ersparen. Kauf Dir eine billige Blitzpistole aus dem Baumarkt und check mal schnell den Zündzeitpunkt, Dauert 2 Minuten (sofern das Auto anspringt dumdidum)
Das Phänomen tritt allerdings, wie hier auch schon erwähnt, vorwiegend auf wenn der Motor schon gelaufen und warm ist.

2. Möglichkeit:
Ich weiß ja nicht ob Dein Anlasser wirklich anfängt zu drehen, oder ob es nur heftig Klack macht. Wenn es nur klackt und nichts weiter passiert liegt es an den fehlenden Chims. Beim 2. 3. oder 4 Versuch rückt er dann evtl. ein und der Motor springt an.
Die Chims hat jeder Händler rumliegen. Der Einbau ist auch schnell erledigt. 2 Schrauben für den Anlasser lösen und die Chims zwischen Anlasser und Motorblock legen. (Batterie abklemmen nicht vergessen) Das sind eine Art dünne Metallstreifen.

viel Erfolg

Frank
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#12
Hallo,
so ein Zündpistole habe ich natürlich nicht, meine Wohnsituation läßt auch keinerlei Bastelei zu.
Der Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt, der Werkstattleiter ist im Urlaub. Das kenne ich schon, warten ist mein zweiter Vorname.

Wenn der Wagen kalt ist, springt er problemlos an. Wenn er warm oder heiß ist, dreht die Kurbelwelle nur schleppend, eine oder eine halbe Umdrehung (als wäre kein Saft auf der Batterie). Oder der Anlasser stockt nach einer halben Umdrehung ganz plötzlich. Batterie neu, alles neu, Strom 10000 mal gemessen (von 2 Werkstätten). Soll alles ok sein. Motor springt aber trotzdem einfach nicht an.

Daher muß das Zündzeitpunktproblem als nächstes angegangen werden, obwohl die jetzige Werkstatt da auch schon rum experimentiert hat. Aber zusammen mit dem High torque starter gehts vieleicht. In den USA fahren sie meinen Motor übrigens mit bis zu 16 - 18° Frühzündung. Keine Anhung, ob die nen Small Block als Anlasser mit an Bord haben...

Guß
Markus
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#13
Mensch Markus..... Kopfschütteln

das wär mir echt zu blöd wenn die Karre irgendwo rumsteht.

Zündung einstellen kann man irgendwo auf einem Parkplatz falls Du solche komischen Nachbarn haben solltest die sich bei 3 Minuten Corvettesound im Leerlauf aufregen.

Vielleicht ist auch einfach nur der Anlasser fertig mit der Welt oder aber es gibt Kontaktschwierigkeiten an den elektrischen Leitungen. Ein loser oder verdreckter Batteriepol reicht aus.

was dazu kommt: Im warmen Zustand ist ein Anlasser nicht so Leistungsfähig wie im kalten Zustand, ganz einfach weil die Leitfähigkeit des Kupferdrahtes und somit die Leistung des Anlassers bei sehr hohen Temperaturen abnimmt.


Wie auch immer. Mir würde das nicht passieren das mein Auto irgendwo in Nimbuktu steht und ich wochenlang nicht dran komme.


viel Erfolg

Frank
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#14
Hallo Frank,

hast Du volle Kanne recht. Man wächst ja mit seinen Aufgaben und die nächste Anschaffung wird wohl eine Zündpistole werden.
Das ewige Warten auf Werkstätten ist auch wirklich nicht lustig. Allerdings kann ich nicht viel und bei allem, wo ich mehr kaputt als ganz machen könnte, laß ich lieber die Werkstatt ran.

Aber wenn der Wagen mal wieder richtig läuft, habe ich fast alle Probleme durch...

Gruß
Markus
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#15
Hallo,

habe den Wagen jetzt aus der Werkstatt zurück. Nach der Montage eines ultra high torque Starters (und vermutlich "Rückstellung" der Zündung auf 8-9 Grad) startet der Motor bislang problemlos.
Ich denke ich werde zunächst die Restsaison genießen und mich danach mal an die Zündeinstellung begeben. Wenn die Amis 16-18 Grad Frühzündung fahren, wird das schon einen Grund haben.

Gruß
Markus
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