Neuvorstellung und erstes Problem
#1
Hallo,

ich möchte mich hier mal kurz als neues Forums-Mitglied vorstellen. Ich heiße Bert und wohne zwischen Osnabrück und Bremen. Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?

Nach langer Suche habe ich mir endlich vor 3 Tagen eine C4 aus 90/91 gekauft. Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer folgendermaßen umgebaut:

- Geiger-Blattfedern und Tieferlegungssatz von Stephan-Fahrwerksbau
- Vorne 275/40 ZR 17 und hinten 315/35 ZR 17 auf verchromten OZ-Futura Alufelgen
- Motor von Corvette-Malburg leistungsgesteigert mit Geiger-Motorsoftware
- Borla Racing Auspuffanlage (Cr-Ni-Stahl ohne Kat) mit Geiger Cr-Ni-Stahl Fächerkrümmern

Nach den ersten 1000 KM habe ich nun das erste Problem: der Motor hört sich auf einmal so an, als wenn der Auspuff undicht wäre. Nach eingehender Suche habe ich die Stelle gefunden. Auf dem Krümmer links sind so kleine Rohrleitungen, davon ist die auf dem vorderen Zylinderausgang direkt auf dem Krümmer gebrochen. Nach Recherche in diesem Forum müßte es irgenwas mit der Sekundärbelüftung zu tun haben, oder liege ich da falsch und was hat diese auf sich?
Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp von Euch.

Gruß
Bert






EDIT:
Etwas Struktur im Text kann nicht schaden
Eike
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
  Zitieren
#2
Zitat:Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?
Ich bin bei Osnabrück.

Zitat:Die nächste Frage ist, wie kriege ich diese Bruchstelle abgedichtet? Schweißen? Löten?
Schweißen. Löten geht sicher auch, halte ich bei den Einsatztemperaturen aber für suboptimal.
  Zitieren
#3
Hallo Bert,
die erste Hilfe hast Du ja schon. Zeig doch mal Dein neues Baby Yeeah!
Gruß
Frank
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Haggy
Sind noch andere Corvette-Fahrer aus dieser Gegend?

Bin aus Diepholz OK!
animierte C4
Gruß
Sebastian
  Zitieren
#5
Hallo Frank,
habe jetzt Fotos in meiner Galerie eingestellt. Augenrollen
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
  Zitieren
#6
Respekt Schönes Teil , Viel Spaß damit Yeeah!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Hi Bert, willkommen hier im Forum Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Komme aus Wetschen, also etwa 7 km von Diepholz entfernt... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
Danke für die nette Begrüßung!
Leider habe ich mein Problem noch nicht gelöst, löten oder schweißen? Oder vielleicht doch komplett entfernen? Hab ja eh keine Kats mehr drin.
Gruß
Bert
Gruß
Bert
------------------
Ich habe von niemandem gehört, der auf dem Sterbebett gesagt hat:
Hätte ich doch nur mehr gearbeitet huldigen
  Zitieren
#10
Servus, Glückwunsch zu Deiner Vette. Ich sehe, Du hast die gleichen geilen OZ Felgen drauf wie ich. Wenn Du ein hell klingendes Klackern von den Rädern hörst, lös und befestige die Felgen - Deckel wieder. Das Geräusch kommt den Nabel - Deckel die bei den OZ Felgen unter Spannung stehen. Gute Fahrt....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.436 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.008 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.130 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 9.886 30.10.2019, 14:42
Letzter Beitrag: kadl18
  Problem Innenbeleuchtung Tim1975 5 3.545 23.07.2018, 19:09
Letzter Beitrag: Tim1975

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de