Was bedeuted "ported..."
#1
Hi Leute,

was ist mit ported Plenum und ported injector housings gemeint. Ich komm nicht drauf was dieses "ported" bedeutet.

Unwissende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Bin mir zwar nicht bsicher, ich vermute aber, daß damit das Glätten der Kanäle gemeint ist um die Strömungswiderstände zu vermindern. Dabei werden auch die Öffnungen von z.B. Auslaßkanal und Auspuffrohr angepasst. Bei der Serienfertigung sind die Bohrungen nicht gleich groß oder geformz so daß immer eine Stufe oder Absatz an der Nahtstelle entsteht. Hier bilden sich Verwirbelungen die natürlich die Strömung der Gase behindern.

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo,

man in white liegt schon ganz gut. Ich hab mal bei meinem Motor die Köpfe unten gehabt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Ein- und Auslasskanäle der Köpfe an die Spinne und die Krümmer angepasst. Einfach die Kontaktflächen blau gemacht (mit Anreissfarbe), die Dichtungen draufgehalten und mit einer Anreissnadel (funktioniert auch mit einem Nagel) die Öffnungen nachgezogen. Dann den Fingerfräser (sowas hat man) in die Bohrmaschine und weggefräst was meiner Meinung nach störend und entbehrlich war.
Soll Vorteile bringen, tut es bestimmt auch in Drehzahlbereichen in denen ich mich nie bewegte. Vorher nicht und nachher nicht.

Aber der Grund warum ich die Köpfe unten hatte war ein anderer, und bei dieser Gelegenheit.....

Gruß Klaus
  Zitieren
#4
Hallo,
meiner Meinung nach steht "ported Plenum" übergreifend für das schaltbare Saugrohr, bei der ja eine Zufuhr (ein Port), wie dir sicherlich bekannt ist, abschalten kannst und
"ported injector housings" übergreifend dafür dass sich ja erst bei ca.3500 U/min das zweite Einspritzventil dazuschaltet, wie geschrieben: meine Meinung...und
"Tuned Port Injektion" für "gezieltes Einspritzen" das soviel heißt wie: "jedem Zylinder einzeln und mit entsprechend berechneter Menge"....bitte korrigieren wenn ich mist erzähle/schreibe..

Gruß
Mike72
  Zitieren
#5
Also mit mir hat das nichts zu tun !?!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hallo Paul,

das ist 'ne gute Frage, man liest es bei fast allen Motorumbauten, aber was genau dahintersteckt, weiß man nicht. Habe eine Seite gefunden wo das "porten" des Plenums beschrieben ist: https://shad182.tripod.com/porting.html
Davon ausgehend würd ich sagen, "port" kann man einfach mit anpassen oder bearbeiten übersetzen. Wenn man eine Software portiert heißt das auch nix anderes als sie an eine andere Plattform anzupassen. Dies stelle ich jetzt einfach mal mit zur Diskussion Zwinkern

edit: noch 'ne Seite: https://www.eecis.udel.edu/~davis/z28/buildup/plenum/
evtl. heißt es auch einfach "aufbohren"
  Zitieren
#7
Porten is das Anpassen von Teilen aufeinander.

Gerded ist als Begriff noch nicht bekannt ! Feixen
  Zitieren
#8
Es gibt aber auch den Begriff "ported vacuum" im Zusammenhang mit der Zündverstellung beim Vergasermotor Idee

Hierbei handelt es sich um eine Verlegung der "Vacuum-Abnahme" von der Ansaugspinne (unterhalb der Drosselklappe) auf einen Bereich oberhalb der Drosselklappe.

Diese Maßnahme erfolgte im Zuge der Abgasentgiftung, die eine Verstellung der Zündung auf "spät" bedingte (= höhere Abgastemperatur für wirksames A.I.R).

Durch die Verlegung des Vacuums über die Drosselklappe wurde erreicht, daß eine Zündverstellung im Leerlauf praktisch nicht stattfand, denn im Leerlauf liegt über der Drosselklappe kein Vacuum an. Erst beim Öffnen der Drosselklappe kommt das unterhalb liegende Vacuum der Ansaugspinne auch "oben" zu Wirkung und die erwünschte Zündverstellung wird aktiv.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Das "ported" bezieht sich eigentlich schon nur auf das "Anpassen" der Kanäle und Uebergänge aufeinander. Oftmals sind da noch ein paar brauchbare PS versteckt zumal die amerikanische Motorenherstellung nicht so präzise wie die deutsche war.
Störende Kanten und Ecken machen sie vor allem bei höheren Drehzahlen bemerkbar.

Prüfstandmessungen haben gezeigt, dass das blanke Polieren von Kanälen eher leistungsmindern ist, weil die Ansaugluft bzw. das Gemisch eine gewisse Vor-Verwirbelung braucht. Eine gewisse "Rauheit" ist sogar erwünscht.

Eine blosse Erweiterung bzw. Anpassung genügt.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
SAM hat mit jedem Wort recht. Steht bei mir diesen Winter auf dem Programm... Yeeah!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de