Leistungstuning C3
#41
Zitat:Original von pacechris
Meistens wird mit den Leistungsangaben stark übertrieben.
Oft kommt dann der große schock nach dem besucht auf dem Prüfstand, wenn von den zusammengerechneten/geschätzten 300Ps noch 220Ps übrig bleiben. Kopfschütteln

ich gehe mal davon aus dass die Motoren von Franky´s, oder der zz4 oder auch Motoren die Mr. Coolchevy oder Jörg und wie sie alle heissen mögen zusammenfummeln, schon das halten was versprochen wurde. Die Jungens machen das ja schon ein paar Tage.
Sonst gäbe es sicher haufenweise Beschwerden beim ersten Leistungstest.

Gruß

Frank

EDIT: Das bei dem antiquarem Antriebsstrang mit Automat eine Menge auf der Strecke bleibt bis es an den Hinterrädern ankommt sollte jedem klar sein.
  Zitieren
#42
Was die Motoren wirklich leistenist von vielen Faktoren abhängig, die3 mechanische Komponenten sind nur einige

Fakt ist aber das ebenso PS nicht PS sind. 350PS kann man für 3.000 ebenso bauen wie für 15000

Nur was will man machen. ICh denke kein Motor hat soviele Varianten wie der SB Chevy für zig Verwendungszwecke. Was die Motoren tatsächlich leisten lässt sich nur rausfinden wenn sie unter ihren Bedingungen getestet werden. Ein Drehmomentmotor taugt nix für den Strip, eine Drehorgel nicht für den Alltag.

Die GM Crates sind tofte Motoren für den Allroundbetrieb. Was bei den Händlern steht ist meist auch für den allgemeinen Verkauf. Wenn sich jemand aber einen Motor konfigurieren lässt ist es aufwendiger und teurer aber passt

In den US-Büchern und Zeitschriften gibt es hunderte Bautipps für einzelanwendungen. Der 390PS den wir bauten war unter der Prämisse des günstigen motors gebaut, wo carb to pan alles abgestimmt und vorgegeben war.

Machen übrigens fast alle Händler auch die Motoren bauen. Was aber nicht schlimmes ist, warum soll man das Rad neu erfinden. Wenn eine Zeitschrift oder ein Buch (David Vizard z.B) einen Motor zusammenstellen, bauen und testen kann man davon ausgehen wenn man die selben Komponenten verwendet das dann die Leistungsdaten nicht sonderlich abweichen
  Zitieren
#43
Hi,
welcher Vergaser bringt eure Meinung denn am meisten Leistung???
Hab schon des öfteren gehört, dass die Holley nicht zu schlagen seien, müssen aber genau eingestellt sein!
Die Edelbrock,hab ich übrigens auch drauf sollen am einfachsten aufgebaut sein,aber auch leicht einzustellen sein.
Dann gibts doch noch die street demon, die laut Checker nur um die 12 Liter benötigen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sind
glaub ich den Holley nachgebaut.
Habe erst meinen 600 Edelbrock einstellen lassen, brauch aber immer noch beim cruisen so um die 17 Liter mit leicht modifizierten Motor(Diploköpfe , performerspinne, Nockenwelle,Fächer, Doppelrohrauspuff...).
Über Vergaser gibts ja unter der Suchfunktion schon einiges zu lesen, aber wirklich schlau , welcher jetzt der beste Vergaser ist wird man da auch nicht?!
Ist halt wahrscheinlich, wie mit vielen Dingen eine Glaubensfrage. Engel
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#44
Da gibt es viel zu lsen weil es da viele möglichkleiten gibt

DEN ultimativen Vergaser gibt es nicht, es gibt immer nur den besten für die jeweilieg Anwendung
  Zitieren
#45
letzte Verbrauchsmessung mit original (überholtem) Q-Jet 13.8 Liter. 3.10er HA (oder so), Automat, Cruisen über Landstrasse mit gelegentlichen Beschleunigungen. Tacho zeigt laut GPS vielleicht 2-3KM/H weniger an bei 100.

Mein Maximum liegt vielleicht bei 15l/100Km

Gruß

Frank
  Zitieren
#46
Hier der Bauvorschlag Teil 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#47
Teil 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#48
Der dritte Teil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#49
Zitat:(jetzte krieg ich bestimmt Hauhe von den BB-Fahrern)

Ja! huahua

Ich erzähl mal was dazu.

Ein BB muß nicht unbedingt schwerfällig usw. sein.

Meine C3 wiegt gerade mal volgetankt 1550 KG mit einer idealen Achsverteilung von 720 Kg vorne und 830 KG hinten.

Dieses Auto ist in keinster Weise mehr kopflastig und geht deswegen nicht mehr über die Vorderräder. Der Grip auf die Hinterachse ist gewaltig.

Der neue Motor dreht sauschnell hoch und ist überdurchschnittlich sprizig. Das man mit knapp 800 NM aus dem Stand im 4. Gang heraus voll beschleunigen kann, muß ich ja nicht extra betonen.

Auch hat dieser BB ein ruhiges Standgas bei 800 UPM.
Die Vette ist in weit unter 20 Sec. auf Tempo 260 - mehr geht im Moment nicht auf Grund der Reifen.
Selbst beim Beschleunigen aus 240 KMH drückt es einen noch in die Sitze.

Möglich ist dies aber auch nur in Verbindung mit dem Keissler 5-Gang und dem Gewindefahrwerk von Jörg.

Wer mit diesem Auto fährt, glaubt nicht in einer C3 zu sitzen, sodern auf einem Motor mit 2 Sitzen.
Am Anfang mit 60 KmH auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn aufgefahren - dann Vollgas und am Ende des Beschleunigunsstreifen mit über 240 KMH auf die Bahn - da kommt Freude auf.

Auch das Geld ist kein Geheimnis.(Preise aus 2007)
GM bietet diesen Motor einbaufertig für 9000 Dollar an.
Einzeln kostet allein die Einspritzung schon über 5000 Dollar.
Hinzu kommt für 3000 Dollar das komplette Keissler 5-Gang Kit plus das Gewindefahrwerk.
Und rund 1000 € kostet die Benzinpumpe + Vorratsbehälter + Filter und Leitungen.
Und schon hat man fast einen Rennwagen.

Die original Bremsen mit O-Ringen und Semi - metallic - Belägen sind voll ausreichend.
Wenn man das Auto allerdings voll ausfahren will, braucht man Z - Reifen, die es allerdings nicht für 15 Zoll in diesen Diemensionen gibt. Da ist bei V Schluss.

Auch der Verbrauch ist moderat bei dieser Maschine mit echten 512 PS auf der Rolle.
Bei 140 KMH gemütlichen Cruisen auf der Bahn liegen gerade mal 14,5 Liter auf 100 KM an
Bei absoluter Spaßfahrt liegen im Schnitt 18 bis 22 Liter an.

Jeder, der bis jetzt mitgefahren ist - war erst einmal geschockt - und dann nicht mehr aus diesem Auto zu kriegen!!!

Und jetzt kommt mir noch mal einer da mit an, BB ist träge oder so! OK!

Bei diesem Wetter mit offen fahrenden BB - Grüßen, BBS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#50
Hallo,
ein bekannter Amerikaner gab mir den Tip auf Einspritzung umzubauen,
soll nochmals Leistung bringen und den Verbrauch um einiges reduzieren.
Ausserdem soll der Spass nicht die Welt kosten.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de