Bitte um Hilfe beim Einstellen des MSD Zündverteilers mit Vacuumverstellung
#1
Hallo!

Ich habe heute den neuen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung bekommen. Den den ich jetzt drinnen habe ist zwar auch ein MSD Verteiler, allerdings ohne Vacuumverstellung.

Die Frage die ich habe ist, da sind auch Federn und Anschlagbuchsen dabei, mit denen man einstellen kann, ab welcher Drehzahl die Zündung verstellt wird und mit den Anschlagbuchsen wie viele Grade verstellt wird - soweit blicke ich noch durch.

Aber welche Feder ist für mich die Richtige oder bzw. wie finde ich herus, welche Feder ich nehmen muß? Gleiche gilt für die Anschlagbuchsen.
Wer kann mir das erklären?

Gruß, Günther
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#2
Günther, aus dem Kopf nicht. Aber zum Verteiler gab es doch das kleine Handbuch, da ist alles beschrieben.
Wenn Du die Anleitung nicht bekommen hast, würde ich nach meiner wühlen müssen. Wo ist die nur? Grübeln
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#3
Hi Frank!

Ja, die Anleitung ist schon dabei und es ist auch beschrieben, bei welcher Feder und bei welchen rpm´s die Zündung verstellt wird.
Nur weiß ich nicht, welche Einstellung für mich die Richtige ist! Grübeln

Ich kann mit den Federn einen Bereich abdecken, wo ab ca.2000 rpm schon die volle Zündverstellung anliegt oder erst bei 5500 rpm.

Ich möchte wissen, ab welcher Drehzahl ich die volle Zündverstellung haben soll. Oder besser gesagt, wie finde ich heraus welche Drehzahl für meinen Motor die Richtige ist?

Gruß, Günther
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#4
Hi Günter,

hast ne email von mir (kann hier im Forum keine Word-Dateien einfügen).

Ciao Hallo-gruen
Carsten
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#5
Hallo,

bei einem HEI liegt die volle Frühzündung bei ca. 3500rpm an. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe meine Zündung so eingestellt dass der Motor bei untertourigem Vollgasbeschleunigungen ab und zu mal ein kleines "Klingelzeichen" von sich gibt. Vielleicht solltest Du Dich auch mit Fahrversuchen rantasten.

Gruß

Frank
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#6
Hallo Carsten!

Danke für deine Mail, das hat mir sehr weitergeholfen! OK! Yeeah!
Die Werte die er schreibt gibt er für den SmallBlock an. Gelten diese Werte auch für den Männermotor? Der Lars macht das super, ich habe von ihm schon mal "wie stelle ich den Holley Vergaser richtig ein" bekommen.

Gruß, Günther
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#7
Stimmt, Lars ist eine Legende... huldigen das US-Forum lebt von Experten wie ihm oder auch Jim Shea, da weiß man einfach dass die Infos stimmen und nicht irgendeiner sein Halbwissen postet.

In seinem Paper schreibt er "...Small block Chevys (and most other GM performance V8 engines) ...", also kanns für den BB nicht sooo falsch sein.

Um sicher zu gehen schreib ihm doch einfach ne email (V8FastCars@msn.com), meistens antwortet er innerhalb von 1 bis 2 Tagen.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#8
Wir wollen dass auch alle mal wissen.
Keiner will dumm sterben.
Das gehört normal ins dat.dbase.

Gruß Detlef
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#9
Ja, habe ihn schon angeschrieben. Stimmt, von Jim Shea habe ich auch schon gute Tips bekommen. Da ich mit meiner Borgeson box immer noch nicht zu 100% zufrieden bin hat er mich an seinen Spezl vermittelt mit dem er bei GM zusammengearbeitet hat. Dieser ist jetzt selbstständig und liefert die Lenkungen für die NASCAR Yeeah!

mfg Günther
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#10
Detlef, sag mir wie´s geht und ich kläre mit Lars ab ob er damit einverstanden ist, dass ich seine Instructionen im Web veröffentliche.
Die Vergasereinstellungen könnte ich dann auch uploaden, ist sicher auch für den Einen oder Anderen interessant.

mfg Günther
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