Sitze => Alternativen ( Rückenprobleme )
#1
Hallo,

ich habe gestern meine erste Probefahrt in einer 72er Corvette gemacht.

Keine Probleme mit meiner größe von 194 , freu, aber ich hatte ein großes Problem mit den Sitzen, der Zustand war sehr gut ( aufgearbeitet ) aber nicht für einen kaputten Rücken der eine Lordosenstütze braucht.

Gibt es andere Sitzlösungen für die Rückenkranken ? Mit dem orig. Sitzen ist das Fahren für mich unmöglich....

Gruß Henning
  Zitieren
#2
Hallo

Ja gibt es.

Recaro, Koenig, oder gar C4 oder C5 Sitze.

Ob man die Elektrofunktionen beibehalten kann ist fraglich wegen der Einbauhoehe.

Habe aber auch schon abgesenkte Wagenboeden gesehen, eben um solche hoeheren Sitze verbauen zu koennen.

Alles ist moeglich, musst nur mal herausfinden, welche Sitze du fahren kannst.

Check mal C4 oder C5 Sitze, ob die OK sind. Sind immer wieder im Flee Bay zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Henning,

die 1979-82 C3en hatten andere, besser ausgeformtere Sitze. Vielleicht sind die rückenfreundlicher. Die lassen sich auch in einer frühen C3 verbauen.

Hier mal ein Bild vom Sitzbezug.

[Bild: 38998.jpg]

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#4
Hallo Ihr 2,

Ihr macht mir Mut, vielen Dank.

Die letzten C3 Sitze passen also ohne Änderung in die 68-73 er Baujahre , gilt das auch für die C4 Sitze ?

Das wäre dann ja wirklich eine Alternative.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß Henning
  Zitieren
#5
Eines dürfte Dir aber aufgefallen sein: Mit 1,94 wirst Du immer mit angewinkelten Knien sitzen müssen in der C3 - entsprechend ist Dein Becken in einer evtl. ungünstigen Position.

Seit ich in meiner C3 die (originalen) Sitzen mit neuem Schaum und Sitz bezogen habe, sitze selbst ich (1,80) mit leicht angewinkelten Knien.

Auf alle Fälle brauchst Du bei Deiner Größe ein Auto mit verstellbarer Lenksäule (schwenken und rein/raus, sog. "tilt-telescopic steering column") und am Besten Automatik (das Kuppeln ist mit der Beinstellung dann auch nicht mehr so nett). U.U. würde ich sogar daß relativ große Original-Lenkrad durch eine kleinere Zubehör-Variante ersetzen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Henning
Die letzten C3 Sitze passen also ohne Änderung in die 68-73 er Baujahre , gilt das auch für die C4 Sitze ?

Hab beides schon gesehen, weiß aber nicht, ob und was genau jeweils geändert werden muss.
  Zitieren
#7
Hallo, mit den C4 Sitzen geht es dann sehr eng zu, für große Leute unmöglich.

Um nicht falsche Sitze in einem schönen Auto zu verbauen, würde ich zu einem guten Sattler gehen der den Schaum richtig aufbaut.

Ich hatte auch die Füße hinten unten am Sitz weggenommen um tiefer zu sitzen.

Die Schaumkerne hatte ich dünner machen lassen um mehr Platz zu bekommen, in der Höhe wie auch nach hinten.

Christian
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

ein guter Hinweis ! vielen Dank

Die Lenksäule läßt sich wie verstellen, oben / unten oder vor / zurück ?



Hallo Hermann und Christian,

ok, die C4 Sitze könnten dann für mich zum Problem werden...schitt.

Bedeutet ich muß die lezten C3 Sitze testen oder jemanden suchen der im Norden C3 Sitze in Sachen Rückenproblematik umgearbeitet hat...na dann Prost Mahlzeit...


Gruß aus dem Norden

Henning
  Zitieren
#9
Lenksäule mit Tilt/Tele ? Zum vor/zurück den "Knebel" um den Hupenknopf drehen.
War bei der 77er so. Bei den Chrom-Modellen auch ?

Hast Du es mit einem einfachen Kissen im Rücken mal probiert ?









Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Moinsen Henning,

Bekannter von mir hat Recaro Hartschalen (glaub ich zumindest Feixen) in seiner 72er drin, weil er ebenfalls was besseres für seinen Rücken suchte. Ich kann ihn mal fragen oder ein Bild schießen, falls Du Interesse hast.

Gruß Robert ausm Süden King
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze ausbauen - C3 1977 Max Power 2 1.870 02.01.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Max Power
  C3 '79 - Hupe, Scheibenwischer, Sitze juergele96 13 9.901 26.08.2020, 08:21
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 17.092 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy
  C6 Sitze in meine C3 verbaut Rollo-Andi 98 31.526 17.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Sattler im Rhein-Main Gebiet für C3 Sitze rookie_71 7 10.927 09.01.2019, 22:38
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de